Getragene Wäsche verkaufen steuer ?

Dann ist das ja wohl eher ein privates Veräußerungsgeschäft.

Wobei, mal ehrlich, in diesem Bereich sagt doch keiner was, selbst unser deutscher Fiskus nicht.

Erinnert ein wenig an:

So, also um noch mal Ordung in die Sache zu bringen.

Wenn namo die Klamotten ihrer Kinder bei ebay verkauft, ist das überhaupt kein Problem. Ebenso ist es, wenn sie Klamotten verkauft, die sie nicht mehr tragen möchte oder kann.

Wenn sie allerdings regelmäßig loszieht und auf Flohmärkten oder in Kleidersammlungen Klamotten kauft, um sie dann wieder auf einer Plattform zu verkaufen, dann wir ziemlich schnell bei einer gewerblichen Tätigkeit. Und dann kann namo soviel von privat erzählen, wie sie möchte.

Soon

Doch. Das mit den Robots habe ich mir nicht ausgedacht. Ebay möchte natürlich bei diesen Verkäufern die Gebühren anheben. Und die Finanzämter möchten natürlich Steuern haben für diese Verkäufe.

Soon

Hm?

Dann sind das alles gar keine gewerblichen Händler auf ebay? Weil sie das über ebay machen?

Ich habe die dumpfe Ahnung, dass es da ein anderes Unterscheidungsmerkmal geben könnte. Hast du unten genannt, auch wenn das irgendein Obrigkeitsverächter nicht glauben will und lieber zu einer Straftat rät.

Ok, ich bin selber schuld, dass ich das vielleicht zu einfach darstelle. Du hast Recht.

Also, es ist vollkommen egal, auf welcher Plattform die Klamotten verkauft werden. Mit dem Kinderklamottenbeispiel meinte ich, dass namo z.B. zweimal im Jahr den Kleiderschrank ausräumt und die zu klein gewordenen Klamotten ihrer Kinder verkauft. Dann ist das privat.

Der Wiki-Artikel hat es eigentlich ganz nett erklärt. Entscheidend ist die Gewinnerzielungsabsicht .

Soon

1 Like

In genau dem Augenblick, wo Lisa Müller in der Absicht, Gewinne zu erzielen handelt, ist sie Unternehmerin.

2 Like

Keine Ahnung, aber ich denke, dass verkauft man nicht über Ebay, sondern auf anderen Portalen.

Danke für eure Antworten
Manche antworten habe ich leider nicht verstanden aber das passiert ja häufig hier.
Ich meine getragene Wäsche von mir selber, steht ja auch in der Frage :see_no_evil:
Keine neu Ware oder sonst was. Einfach nur Sachen die ich nicht mehr möchte verkaufen.

Danke für eure Antworten

NEIN mache ich nicht

Warum kannst du nicht auf die Frage antworten anstatt immer was dazu zu fügen von dir aus

Danke

Könnt ihr einen anderen Thread öffnen und das dort bitte klären
Es nervt

Tja - und man konnte das auch ganz anders verstehen. Es gibt Leute, die verkaufen GETRAGENE, also SCHMUTZIGE Sachen (natürlich speziell Unterwäsche). Und das selbstverständlich zum Geld verdienen und damit gewerblich.

Genau deshalb gab es hier die für dich vielleicht seltsame Diskussion - das muss man natürlich von dem unterscheiden, was du jetzt erklärt hast.

Also: die mit der schmutzigen Wäsche müssen zahlen, du nicht.

2 Like

Ähm, sie hat nirgendwo gesagt, dass sie die Wäsche vorher wäscht, deshalb würde ich das nicht so pauschal unterschreiben. Sie muss das auch nicht hier schreiben :stuck_out_tongue: , aber sie muss halt selbst abwägen, in welche Kategorie sie fällt.

Ich weiß nicht, aber ein normaler Privatverkäufer, der, wie von @DrSoon beschrieben, z. B. zu klein gebliebene Kinderklamotten verkauft, kommt im Normalfall nicht auf die Idee zu fragen, ob er das versteuern muss. Deshalb ist die Sache für mich auch noch nicht so ganz klar …

1 Like

Daruaf kommt es ja auch nicht an. Es geht um die Gewinnerzielungsabsicht. Die liegt nicht vor, wenn es darum geht:

Das liegt an deiner und meiner schmutzigen Phantasie :joy: Tatsächlich hatte ich genau diesen Gedanken, als ich meine Antwort schrub.
Aber egal, wir sind ja eh’ doof, weil wir nachgefragt haben, um eine möglichst genaue Antwort zu geben. Und jetzt musste sich die arme Namo sogar beschweren, weil wir nicht sofort alles durchblickt haben.
Na, Namo? Noch ein paar Beleidigungen auf Lager? Danach gehts dir besser, isch schwör.

1 Like

Manchen schon.

Ein Geisterfahrer? Das sind HUNDERTE!

2 Like

Dr Soon
Erstmal danke für deine Antworten, manche haben mir weiter geholfen und manche eben nicht.
Wenn für dich Meinung äußern eine Beleidigung ist, dann solltest du an solchen Fragen nicht teilnehmen bzw. die beantworten.
Du sollst nicht beleidigt werden, wenn mal etwas ganz anders läuft als du es haben willst. Die Menschen, die hier eine Frage stellen wollen nur die Antwort darauf, klar könnt ihr Fragen dazu stellen, um die Frage genauer zu verstehen. Aber etwas von sich hinzufügen oder ein Elefant aus einer Mücke machen, das finde ich blöd.

Wieder unnötig
Bitte lass es sein

Keineswegs. Irgendwann musst du ja mal was merken.