Getränke im Winter dauerhaft draußen lagern - Konstruktion o.ä

Hallo Leute,

leider ist es in unserer Wohnung so, dass unser Kühlschrank doch sehr klein ist und somit nicht die Möglichkeit besteht, viele Speisen oder Getränke dauerhaft zu lagern. Natürlich könnte man einen zweiten Kühlschrank anschaffen, allerdings ist das nicht unbedingt meine favorisierte Option.
Nun steht ja wiedermal der Winter vor der Tür und oftmals sind die Temperaturen draußen nahe den Minus-Graden beziehungsweise darüber. Da bietet es sich an, Getränke teilweise draußen zu lagern.
Allerdings ist das ja keine dauerhafte Option, sondern eher eine kurzweilige Möglichkeit, denn irgendwann gefriert auch das stärkste Bier.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Getränke (und damit meine ich nicht nur das Bier für eine Party, sondern auch das Wasser für den täglichen Bedarf) dauerhaft auf dem Balkon zu lagern. Also unabhängig von Wetter, Temperatur(-schwankungen), Frost etc.
Vielleicht gibt es ja sogar eine (Selbst-Bau-) Konstruktion bzw. ein Kauf-Produkt in eine solche Richtung?

Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Tobi

hi,

verstehe ich dich richtig: du willst das Bier statt im Kühlschrank zu kühlen auf dem Balkon beheizen?!

Natürlich mit der Option es ebenso zu kühlen oder idealerweise so zu belassen wie es ist.

grüße
lipi

Ich würde eine Styroporbox (Warmhaltebox aus dem Baumarkt) nehmen und sie mit einer Wärmequelle ausstatten.
Als Wärmequelle kommt z.B. eine Begleitheizung aus dem Elektronicversand in Frage. Das sind fertige Heizkabel mit Stecker und Frostschutzthermostat.

Hallo,

es ist nicht Deine Frage und macht Dich wahrscheinlich nicht glücklich, aber: Wasser kann man wunderbar platzsparend in der Wasserleitung lagern. (Wenn Dir Leitungswasser nicht schmeckt, versuch’s mal mit einem Spritzer Zitronensaft.)

Ich finde das sagenhaft praktisch. Aber es ist wohl eine Gewohnheitssache, ob man gern Leitungswasser trinkt oder nicht.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

um die Getränke vor Frost zu schützen, ist Isolierung nötig, z.B. wie seinerzeit bei den Kochkisten (die dürfte man per Google finden).
Eine Konstruktion nahe oder direkt an der Hauswand bietet sich besonders an, als Isoliermaterial Steinwolle, Pappe, Papier, alte Wolldecken oder Wollreste etc. an, muss allerdings trocken gehalten werden.
Bei dauerhaften, heftigen Minusgraden hilft auch die beste Isolierung draußen nicht mehr (Hauswandkontakt und tägliche Neubestückung ev. schon - hängt halt sehr von der Situation ab).

Gruß, Paran

Kann dem nur zustimmen.
Aber der Poster möchte ja auch Bier lagern - gibt es leider noch nicht per Leitung.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,
Getraenke draussen lagern geht hervorragend. Bei Hitze werden sie warm, bei Kaelte eben kalt. Mit Isolierung zeitverzoegert, das weiss man oder merkt man auch, wenn man Getraenke im Auto lagert.
Probleme gibt es regelmaessig bei Frost. Wenn die Getraenke durchfrieren, werden sie groesser. Sollte man eine Glasflasche aussenrum um das Getraenk verwendet haben, wird auch diese groesser und bekommt Risse. Nicht schlimm bei Kaelte, allerdings wenns wieder so warm wird, dass das Getraenk schmilzt, dann laeuft es allerdings ueberall rum, sifft, pfui. Plasikflaschen oder Dosen bleiben bei mittlerem Frost noch lange zu. Merke: keine Glas-Flaschen.
Gruss Helmut

Ich halte das für nicht ganz so schwierig, zumal es einen Balkon gibt.Das, was im Sommer kühl hält, hält im Winter vergleichsweise warm: Also diese Thermo- Boxen. Falls die nicht mehr zu kriegen oder zu klein sind: einen wetterfesten Behälter für Sitzkissen o.ä.(truhenähnlich) zulegen, mit Styropor auskleiden, Holzrost drunter und es müsste klappen.

Eine Isolierung alleine ohne eine WärmeQuelle zu verwenden ist nicht möglich.auch die Hauswand sollte nicht genügen. Je besser die Isolierung desto weniger Energie braucht man zur Frostfreihaltung aber um die Beheizung kommt man nicht herum.