Getreide keinem lassen ohne Keimgerät

Hallo guten Morgen,

kann mir einer raten, wie ich Getreide keimen lasse, ohne ein Keimgerät zu besitzen. Da soll auch einfach ohne Gerät gehen, hab ich gehört. Weiß nur nicht wie.
Also ich müßte schon den genauen Ablauf wissen - wie lange einweichen, nach wie langer Zeit ohne Wasser weiter usw.

Danke im voraus,
Rosine grüßt

Hallo,
wenn Du gar keine Erfahrung im Keimen hast, empfehle ich Mungbohnen oder Mungobohnen zu ueben, geht am einfachsten.
http://www.xcult.org/hoio/05_essen/zutaten/huelsenfr…

Keimen geht nur mit lebendiger Nahrung. Ist es einmal erhitzt oder betrahlt, keimt das Lebensmittel nicht mehr. Selbst unter Bioware findet man vereinzelt keimunfaehiges Material.

Nimm nicht zu viele Koerner zum Ueben. Halbe Hand voll sollte zum trainieren reichen. So hast Du mehr Versuche, und es gibt mehr beobachtbare Oberflaeche und weniger Gelegenheit fuer eine ungesehen feuchte Pfuetze. Darin wuerden die Koerner leichter schimmeln.

Hast Du ein Haushaltssieb ohne Metall? Es muss unten Loecher haben. Oder Du stellst es schraeg.

Koerner/Samen einweichen, mehrere Stunden, und dann zum Abtropfen so aufstellen, dass keine Pfuetze stehenbleiben kann, unten muss es stets abtropfen koennen.
Nach 12 Stunden (etwa) wieder waessern (15 Minuten) und zum Abtropfen stellen, auch mal etwas sanft schuetteln, damit nicht immer dieselben Koerner unten sind. Immer so weiter bis die Keime ein paar Millimeter lang sind.

Besser wird es in feuchter Umgebung, im Glas mit Deckel oder Folie, bei etwas Waerme, aber stets ohne Pfuetze bitte. Hier ist entweder ein guter Ablauf oder ein Zwischengitter zu empfehlen, oder die Stoffabdeckung mit Schraegstellung, siehe unten.

http://www.top-getreidemuehlen.de/rez_brot2_suchanek…

http://www.schrotundkorn.de/2006/200602e2.html

Gutes Gelingen wuenscht Helmut

Hallo Helmut,

Du hast es mir wunderbar beschrieben, und die sehr guten Links habe ich ausgedruckt. Ich bin Dir sehr dankbar!
Die Keimerei von Weizen ist ursprünglich für einen Versuch mit Essener Brot gedacht, weil ich von anderen Broten und Brötchen schwer mit dem Bauch zu tun kriege.
Aber in den Rezepten sehe ich, daß ich das auch anderweitig vielseitig in die Ernährung einbeziehen kann. Zumal ich komischerweise von Gemüsen (auch von BIO-Gemüsen) komischen Kack bekomme, nach drei, vier Stunden alles raus!!!
So kann ich vielleicht Gemüsen ersetzen, zumindest teilweise.

recht schönen Dank nochmal,

Rosine

in ein Glas mit Wasser ,und das Wasser jeden Tag erneuern ,das wars ,oder ein Konsevenglas und machst in Deckel Löcher rein