Warum 2 Motoren ?
geht die Achse nicht durch und kann man nicht mit einem Motor eine Achse mit 2 Rädern antreiben ?
Übersetzung ist nicht so aussagekräftig, Du brauchst eher die Drehzahl am Getriebeausgang. Bei Tempo 3-4 km/h wären das bei der Rädergröße ca. 80 bis 100 Upm.
Wenn der Motor also unter Last ( nicht Leerlaufangabe) z.B. 3000 Upm hat, dann bräuchte er eine Untersetzung von ca. 3000/100 = 1: 30.
Aber das nur zur Info. Achte nur auf die Angabe der Drehzahl an der Getriebeachse.
Zur Motorgröße (Leistung und Drehmoment) kann ich nicht viel betragen.
Vergleiche es mit den Motoren, die z.B. in E_Mobilen für Kinder drin sind. die fahren vergleichsweise in dem Tempo (allerdings kaum in der Gewichtsklasse von 40 kg).
Solche Motoren haben in etwa die Baugröße von Scheibenwischermotoren(ohne das dortige Getriebe) aus dem Auto, also weder klein noch leicht.
Noch preiswert !
Das mag ein interessantes Bastelprojekt sein, aber ist es auch praktisch durchführbar ? Der Teufel steckt im Detail, wie die Räder an die (meist zu kurze) Getriebeachse ankoppeln, wie den Motor montieren. Wie macht man die Elektrik mit Schalter, will man das Tempo noch regeln können ? usw.
Kann man nicht lieber einen Mäher mit Radantrieb beschaffen und sei es im Tausch oder gebraucht . Ich stelle mir das kostengünstiger vor.
MfG
duck313