Getriebeoelwarnleuchte

Hallo

Wird ein Getriebeoelmangel in Nissan -Qashqai (Automatik) per Warnleuchte angezeigt??

Danke

Hi.

Nein wird er nicht. Egal welcher Motor, oder Getriebe verbaut ist. Manche Getriebe haben aber einen Messstab. Den findest du, wenn er denn einen hat, vor der Batterie. Ansonsten hilft nur die Fahrt zum Händler.

Danke dir…

Hallo careless_whisper,

ich kannte bis vor ein paar Jahren eigentlich nur Automatikgetriebe mit Peilstab, bei den man den Ölstand übrigens bei laufendem Motor prüfen muss.
Und dann kam ein Renault, bei dem man unten am Getriebe eine Schraube rausdrehen und den Ölstand irgendwie auf eine ganz komische Art prüfen muss. Genau weiß ich das aber nicht mehr, wie das ging.
Aber wenn ich mich nicht irre, dann bauen Nissan und Renault teilweise identische Technik ein. Also durchaus möglich, dass das auch so eine komische Technik ist. Da würde ich mal ggf. in einem speziellen Nissan-Forum nachfragen, falls Du keinen Peilstab findest.

Unabhängig davon würde ich mir aber eine Bedienungsanleitung besorgen. Schon mal nachgesehen, ob es da vom Hersteller online was gibt?

Beste Grüße
Guido

Ich danke dir fuer die Tips. Ich wundere mich halt, wie so ein event.gefaehrlicher Mangel bei
modernen Autos nicht angezeigt wird. Es Kann ja ein Leck geben, den man nicht Schnell merken koennte

Weil ein Getriebeschaden durch Ölmangel extrem selten ist. Getriebeöl verbraucht sich so gut wie nicht und ein Leck ist auch sehr unwahrscheinlich. Ändert aber nichts daran, das man auch dieses Öl, nach Herstellerangaben, mal wechseln sollte.

Ich danke dir fuer die infos

Klar kann man ein plötzliches, großes Leck nicht ganz ausschließen, aber selbst wenn irgendwas kaputt geht, dann ist der Verlust normal so schleichend, dass die Automatik erst nicht richtig schaltet, bevor man plötzlich ganz liegen bleibt.

Danke fuer deinen Beitrag