mein mann brachte mir aus holland getrocknete anchovis mit.als ich die verpackung öffnete roch es wie in der zoohandlung.ist das nun tierfutter oder kann man da auch was von kochen zb.auf einer pizza.anchovis eingelegt kenne ich ja und mag ich auch, aber so.
Hallo Naja eigendlich nimmt man getrocknetes anchovis her um bachkrebse im terarium zu füttern aber es gibt auch recht gute Rezepte zum nachkochen. Hmmm Pizza vll. Nicht aber vll. Steht was bei chefkoch.de drin musst mal nachschauen. Oder selber versuchen was gutes zu kochen. Würde mich freuen wenn sie mir schreiben falls sie ein gutes Rezept gefunden haben und mir das schicken. Ich hoffe das ich helfen konnte.
Mit freundlichen grüssen
Peter luger
einer pizza.anchovis eingelegt kenne ich ja und mag ich auch,
aber so.
Hallo:
Kannte ich auch nicht - habe drum etwas gegoogelt und bin auf mehrere Rezepte gestossen wo getrocknete Sardinen verwendet werden:
So hier:
http://www.hoio.info/index.php?id=1485
Hallo atsirch49,
getrocknet kenne ich Anchovis auch nicht. Getrockneten Fisch als Lebensmittel gibt es ja in vielen Ländern zur Haltbarmachung, etwa den Stockfisch. Schauen Sie doch mal im Netz nach Rezepten für Stockfisch o.ä. und sonst einmal ausprobieren, was beim Einweichen o.ä. für ein Ergebnis herauskommt. Wenn es nicht abstoßend riecht oder Ihnen sonst irgendwas merkwürdig vorkommt, mal probieren, wenn es Ihnen nicht geheuer ist, lassen Sie einfach die Finger davon - wäre zumindest mein Tipp.
Viel Spaß beim Ausprobieren
vollderpauker
Wenn man es mag, kann man sie sogar roh essen!
Habe erst heute getrockneten Fisch gekauft, das schmeckt mir persönlich sehr gut.
Anchovis sind aber eigentlich für Saucen gedacht, quasi als Gewürz. Es schmeckt sehr gut in Tomatensauce und allem, was mit Tomaten gemacht wird.
ja eingelegte habe ich schon oft in der küche gebraucht
mussich die getrockneten anchovis evtl.vorherwässern??
auf jeden fall vielen dank für die antwort.
Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen, da ich das Produkt nicht kenne.
Hallo,
das nun tierfutter oder kann man da auch was von kochen zb.auf
einer pizza.anchovis eingelegt kenne ich ja und mag ich auch,
aber so.
Ob es sich um Tierfutter handelt oder nicht, kann ich aus der Entfernung nicht sagen; das kommt darauf an, wo es dein Mann gekauft hat.
Getrockneter Fisch hat einen sehr, sehr strengen Geruch - das ist normal. Es gibt eine portugisische Variante davon, welche als Spezialität gilt; die nennt sich Bacalhau; der ist allerdings sehr groß. Prinzipiell unterscheiden sich die Zubereitungsarten nicht; deshalb vllt. einfach mal nach Rezepten mit Bacalhau goggeln oder in alten Kochbüchern nach Stockfisch suchen. Auf der Pizza kann ich ihn mir momentan nicht vorstellen, aber das hat nichts zu bedeuten. Du hast mich neugierig gemacht; werde selbst mal danach suchen…
Viele Grüße
rai69
Hallo atsirch 49,
ich habe mal gegoogelt und da lassen sich doch ein paar Verwendungsmöglichkeiten finden. Besonders unter Chefkoch.de.
Sorry, aber hier kann ich nicht weiterhelfen…ich mag die Dinger nämlich gar nicht.
Ich kenne das aus der asiatischen Küche, da werden die als Würzzutat, manchmal anstelle von Salz verwendet. Aber man muss Fischgeschmack schon sehr mögen…
keine Ahnung, vielleicht benutzt man das wie Stockfisch.
Ich würde man nach entsprechenden südeuropäischen Rezepten googlen.
Hallo, die getrockneten Anchovis würde ich zunächst in lauwarmen Wasser wieder „zum Leben“ erwecken (wie bei getrockneten Tomaten und dann in Öl einlegen. Man sollte sie evtl. vorher probieren, wie salzig sie sind.
Der „Zoohandlungsgeruch“ kommt vom getrockenten Fisch. Würde ich auch als unangenehm entfinden, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser nach dem Wässern und Einlegen verschwindet.
Hallo,
es gibt getrocknete Anchovis auch als Tierfutter, aber wenn bei Deinen die Zweckbestimmung eindeutig Lebensmittel ist, dann kann man sie auch essen, wenn man so was mag. Klar, dass die in getrocknetem Zustand intensiv riechen. Was man damit kochen kann, weiß ich nicht, ich stehe im Allgemeinen nicht so auf Sardellen. Aber im Internet findest Du sicher genügend Rezepte.
Viele Grüße
Kecker
Liebe atsrich49,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Nun weiß ich leider nicht, ob die Anchovis in einem gewöhnlichen Supermarkt oder auf einem normalen Markt gekauft wurden und was auf der Packung steht. Nun kann es sich sowohl, um ein Lebensmittel als auch um ein Futtermittel handeln. Futtermittel sind in der Regel auch für Menschen nicht gesundheitsschädlich. Da wir aber nicht sicher sind, was und für welchen Zweck die Anchovis in den Verkehr gebracht worden sind und Du ohnehin schon ein komisches Gefühl vor dem Verzehr hast, würde ich Dir von dem Genuss tatsächlich abraten.
Hätte ich das Produkt zur Begutachtung vor mir liegen, würde ich vielleicht anders entscheiden. Aber mit den Informationen kann ich Dir nicht mit gutem Gewissen dazu raten die Anchovis zu essen.
Herzliche Grüße
Karin Köpp
Hallo,
sorry, dass ich mich erst so spät melde. Hat leider vorher nicht geklappt. Ich kann aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Wenn es aber derartig unangenehm riecht, würde ich mir überlegen, ob ich die Pizza richtig genießen könnte.
Viele Grüße
Heinzgeorg
Das ist normal, wers mag…