Gewachste Lederjacke reinigen? Weiße Wachsflecken

Hallo,

Ich habe meine schwarze lieblings Lederjacke eingewachst. Leider hat sie danach jedemenge weiße Flecken, welche sich nicht mehr durch reiben entfernen lassen. Kann ich diese in der Waschmaschine waschen? Welche Möglichkeiten gibt es um den Wachs wieder runter zu bekommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Hi Claudio,

man sollte bei ausgesprochenen Lieblinsstücken eigentlich vorsichtshalber eine professionelle Lederreinigung bemühen, aber klar kannst du es auf eigene Gefahr mit der Waschmaschine versuchen.

Nicht mehr als 30°, kein herkömmliches Waschmittel, etwas Essig in den letzten Spülgang und nicht schleudern.

Es gibt spezielle Lederseife zu kaufen, aber ebensogut kann man hochwertige handgesiedete Seife mit möglichst hohem Fettanteil in kochend heissem Wasser auflösen und ins Waschmittelfach geben.

Die Jacke erstmal mindestens eine Nacht lang antrocknen, dann auf einen Bügel hängen, in Form ziehen und fertig trocknen lassen.

Nun sorgfältigst Lederfett oder -pflege auftragen. Dazu nimmt man nur eine ganz geringe Menge, verreibt sie zwischen den Fingern und trägt sie vorsichtig, so dünn, wie es geht und gleichmäßig auf das Leder auf. Nicht einmassieren, lediglich eben auftragen!

Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen. Durch die unabdingbare Sorgfalt, die für ein zufriedenstellendes Ergebnis notwendig ist, hat man damit ohne weiteres gut einen vollen langen Nachmittag (allermindestens!) zu tun. Dies hast du beim Wachsen wohl ein wenig schleifen lassen, nix für ungut :smile: Zu dick aufgetragen, zu schnell fertig geworden und zu guter Letzt die Schose auch noch fest eingearbeitet (grober Schnitzer).

Meine favorisierte Lederpflege hiermit nochmal ans Herz gelegt:

http://www.amazon.com/Connolly-Hide-Care/dp/B0002LJQKW

Seit es das berühmte, absolut unübertroffene Saddle Bread von Propert’s nicht mehr gibt *HEUL*, muss man halt auf die Lederpflege von Rolls Royce, Bentley und co. zurückgreifen, die wissen zur Not auch, wie das geht :smile:

Gutes Gelingen wünscht

Annie