Unser Gewächhausplan wird langsam Realität. Da wir reichlich Platz haben und meine Frau begeistert gärtnert, wird das Gewächshaus groß werden. 2 Modelle stehen zur Auswahl, 4 x 10 Meter aus verzinktem Stahl in Rundbogenbauweise oder 5 x 10 Meter aus nordischer Kiefer in einer leicht spitz zulaufenden Form.
Dazu habe ich zwei Fragen:
a) Spricht etwas gegen die Version aus Holz? Von der Optik gefällt uns beiden das Holzgewölbe besser, aber es sollte schon noch 20 Jahre halten.
b) ich möchte das Haus auf ein Beton-Fundament stellen um es waagerecht ausrichten zu können, das Eindringen von Wühlmäusen zu verhindern und als Schutz vor einem evtl. Hochwasser des nahen Bachs. (siehe Wiki-Bild) Reichen 50 cm Tiefe für ein Streifenfundament? Der Boden im Gewächshaus wird mittels meiner 200 m3 Wasser in der nahen Zisterne und einer verlegten „Fußbodenheizung“ aus PE-Rohr wohl kaum unter +8 Grad sinken.
Am linken Bildrand würde das Gewächshaus enden. https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzebach_(Schwalm)#/media/Datei:Grenzebach3.jpg