Gewächshausbau Rückwand Sandwichplatte weis oder silber

Moin
Ich baue gerade ein kleines Gewächshaus. Totale Südausrichtung, Rückseite sollen 100mm starke Sandwichpaneele, Reste aus einem Kühlhausbau hier im Ort werden.
Welche Seite sollte ich zweckmäßigerweise nach innen (der Sonne zugewandten Seite) machen. Die Weiße oder die Silberfarbene?
Gruß Hartmut

Ich steh jetzt gerade aufm Schlauch.
Würde die silberne Fläche die einfallenden Sonnenstrahlen zu sehr reflektieren, sodass die Planzen schaden nehmen können oder ist es sogar sinnvoll da Stellen Sonnenstrahlen abbekommen die vorher verschattet waren?
Pfeile zeigen den Platz an den die beiden Paneele hinkommen sollen.

Gewächshaus Rückwand

Wieso Handwerker? Du testest das natürlich, bevor der Handwerker kommt.

Ja, aber eine silberne Seite haben beide, die Rettungsdecke und deine Sandwichpaneele. :sweat_smile:

Das ist eine Legehenne.
Gold reflektiert 97% IR, silberfarben 99%.
In Versuchen gab es kaum Unterschiede, teilweise wurde sogar das Gegenteil des Erwarteten gemessen. Aber es wird weiter so gelehrt - vermutlich, weil ein „egal“ zu mehr Nachfragen und Unsicherheiten führt.

Zur Frage: Weiß und Silber können ähnlich reflektieren. Oder ganz unterschiedlich. Man weiß es nicht. Aber was will man? Mehr Sonne zu den Pflanzen oder eine höhere Temperatur im Gewächshaus?

Für höhere Temperaturen empfiehlt sich Schwarz. Für mehr Sonne hochglänzendes Chrom.

Weiß reflektiert sichtbares Licht ähnlich wie silberfarbene Flächen. Aber silberfarben wird wohl mehr IR reflektieren.

Daher würde ich die weiße Seite nach innen wenden. Ähnlich viel für die Photosynthese nutzbares Licht, aber mehr Wärme im Haus als bei silbriger Wand.

Achtung - silberfarben und weiß sind keine definierten Farben, es gibt erhebliche Unterschiede.

Wie sich die Beschichtungen tatsächlich verhalten, ist nicht vorherzusagen.

3 Like

Dann wirds im Gewächshaus wärmer nehme ich an. Was nicht unbedingt erwünscht ist.

Dann soll es so sein.

Danke

Das ist ein Gerücht und entspricht nicht der Realität.

1 Like

Wahrscheinlich war für dich die Antwort von @X_Strom unsichtbar, weswegen du dich genötigt gefühlt hast, auch noch deinen Senf zu geben. :roll_eyes:

Vielleicht liest du einfach nochmal etwas genauer. Meine Antwort enthielt eine Quelle für die Behauptung von @X_Strom.

Aber ich verstehe schon, du magst es ganz einfach nicht, wenn man dich widerlegt. Solltest du dringend dran arbeiten.