Gewährleistung auf Pflasterarbeiten

Hallo,

unsere vor ca. 5 Jahren gepflasterte Garageneinfahrt zeigt nun deutliche Vertiefungen bzw. Spurrillen des Fahrzeugs, das naturgemäss mindestens zweimal täglich die gleiche Spur befährt.

Kann man in diesem Fall von einer vorausgegangenen mangelhaften Verarbeitung sprechen oder muss man diese Umstände akzeptieren?

Gibt es ggf. auf diesen Mangel Gewährleistungsansprüche?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Daniel

Kann man in diesem Fall von einer vorausgegangenen
mangelhaften Verarbeitung sprechen oder muss man diese
Umstände akzeptieren?

Kommt drauf an was für ein MAterial da verwendet wurde.

Normalerweise wählt man das Gestein nach Frequentierung des Belags aus. Also: Private Einfahrt weniger hart als z.B. Supermarkteinfahrt wo hunderte von Autos drüberfahren.

KAnnst Du mir die Bezeichnung raussuchen und ein Bild schicken?

Dann kann ich Dir sagen ob das normal ist, bzw ob der vielleicht ein billigeres MAterial verwendet hat als Du gezahlt hast.

Schick mir doch auch ein Foto von den Rillen, daran könnte ich sehen ob der „Unterbau“ (Kiesbett) absackt, oder sich der Stein verändert.

Gruß
Nick

Hallo Daniel,

grundsätzlich besteht für Bauleistungen, nach der Verdingungsordnung für Bauleistungen die häufig vereinbart wird, 2 Jahre Gewährleistungspflicht.

Außerdem gilt natürlich immer das BGB, da mE eine kürzere Frist enthält. Daneben gibt es dort noch soetwas wie „Täuschung“, das verjährt erst viel später, dürfte aber nur selten nachweisbar sein. Das solte man dann auch besser unter „Recht“ weiter posten.

Außerdem kann man einen solchen Mangel auch „provozieren“ (was ich nicht unterstellen will …) ZB kan regelmäßiges „abstrahlen“, am Besten mit Hochdruck, mit Wasser den Sand aus den Fugen waschen. Dann setzen sich die Steine später und die Fuge kann erneut ausgewaschen werden etc…

Fazit: Ich sehe da keine Chance. Aber vieleicht läßt sich der Unternehmer ja auf eine günstige Sanierung ein, fragen kostet nichts!

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Nick,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Rillen fotografieren, die Bezeichnung des Steins raussuchen und Dir die Infos zusenden.

Bis bald.

Gruss
Daniel