Gewährleistung verweigert - Bedienerfehler?

Hallo!

ich habe hier einen verzwickten Gewährleistungsfall:

Ich habe im Sommer 2011 eine wasserfeste Kompaktkamera erworben und sie daraufhin einen Monat später unter Wasser ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist. Daraufhin habe ich die Kamera eingeschickt. Leider kam sie genau so wieder zurück, da kein Fehler festgestellt werden konnte.

Da die Kamera nach Trockenlegung wieder funktionierte, bin ich damit vier Monate auf Reisen gegangen und habe weiter unter Wasser Bilder geschossen und habe immer auf eine einwandfreie Dichtung in der Akkuklappe geachtet. Ich wollte ja schließlich weiter Bilder machen. Leider ist auch da Wasser eingedrungen und hat die Kamera total lamgelegt.

Deshalb musste ich mir vor Ort eine neue Kamera kaufen um wenigsten außerhalb des Wassers Fotos schießen zu können.

Einige Monate später habe ich die Kamera zu Hause öfters ausprobiert, um zu schauen, ob sie nicht doch wieder funktioniert. Schließlich habe ich sie ein Jahr später wieder eingeschickt. Auch hier wurden keine Mängel festgestellt. Nur, dass die Kamera einen Totalschaden hat und ich 200 € für einen Austausch zahlen soll. Grund: Beim Eintreffen der Kamera im Reparaturzentrum wurde Staub auf der Dichtung gefunden. Deswegen ist man schlicht von einem Bedienerfehler ausgegangen. Der Staub stamt aber zu 100%iger Sicherheit von zu Hause und nicht vom Urlaub.

Nach Recherchen im Internet findet man aber dutzend Kunden, die genau von gleichem Verahalten berichten. Die Tatsache lässt den Hersteller allerdings ziemlich kalt und will mir die Kamera nicht kostenfrei ersetzen.

Was mach ich denn nun? Ich kann ja nicht beweisen, dass die Kamera beim erneuten Einsatz einwandfrei an der Dichtung gesäubert war. Allerdings hatte ich die Kamera ja schon einmal innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf eingeschickt. Deswegen muss ja davon auszugehen sein, dass das Produkt schon beim Kauf mangelhaft war.

Habe ich da irgend eine Chance mit dem Verbraucherschutz? Anwalt?

Ich sehe es eigentlich nicht ein, dass ich eine *rschteure Kamera kaufe, dann noch einen Ersatz kaufen und den Austausch bezahlen muss.

Wäre super nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße

Matthias

Zu kompliziert für mich.
Das erste Einschicken spricht für einen Herstellerfehler, aber das erfolgreiche Abwimmeln macht die Sache schwierig. Geh am Besten zu einer Verbraucherberatungsstelle.

Leider kann ich hier nicht helfen.

Milan

Hallo Matthias,

wer meine Antworten hier kennt, weiß, dass ich gerne helfe. In Deinem Fall fällt es mir schwer. Ich vermute, Du hast keine zwei Jahre Garantie für die Kamera, denn die bräuchtest Du, um den Händler zur Reparatur oder zum Ersatz zu bewegen. Sommer 2011! Wenn die Wasserfestigkeit zugesichert war, hättest Du die Kamera SOFORT oder wenigstens zeitnah nach Feuchtigkeitseintritt beanstanden müssen. Eine Trocknung und Abwarten und Ausprobieren ist da nicht hilfreich.
Ich fürchte, der Händler und Hersteller wird bei einem Streit Recht bekommen. (… und wie immer der Hinweis, dass ich hier keine Rechtsberatung geben kann)

VG
Nils