Gewalt an Walddorfschulen?

Hallo,

Gewalt drückt sich nicht nur in roher körperlicher Gewalt aus. Es gibt noch die psychische Gewalt, die oft viel tiefer schmerzt als „eins in die Fresse“ zu bekommen.

Ich kann mir für ein junges Mädchen kaum etwas schrecklicheres Vorstellen als eine katholische Mädchenschule.

Viele Grüße

Guten Abend,

Zum Thema Waldorf: man sollte sich mit der Waldorf-Ideologie
identifizieren können,

Dazu kann ich nun eine Anekdote beitragen. Auch wir haben eine Waldorf-Schule für unseren ältesten Sohn in Betracht gezogen. Es war eine neue Waldorf-Schule, die erst noch gegründet wurde, und aus diesem Grund zu einer Informationsveranstaltung (und wohl auch Kundenfang) lud. Ich sprach mit der künftigen Rektorin und brachte meine Bedenken vor: ich wollte überzeugt werden, dass mein Kind hier gut aufgehoben sei. Die Antwort war knallhart: „Wenn Sie nicht jetzt schon 150%ig vom Waldorf-System überzeugt sind, brauchen wir sie nicht.“

War wohl wirklich so: sie brauchten uns nicht. Die Schule wurde nicht gegründet, weil die etwa 80 benötigten Kinder nicht zusammenkamen.

MfG
GWS

1 Like

Hi

Eine meiner Kinderheitsfreundinnen war sehr schüchtern, lieb, zurückhaltend, kam aus einer sehr gläubigen Familie und war auch selbst sehr gläubig. Sie wurde dann auf ein katholisches Mädchengymnasium geschickt und in der 10. wechselte sie in meine Klasse auf der Realschule. Sie war mittlerweile ein halber Punk, überall Piercings im Gesicht und trank wie ein Loch. Nach Recherchen das Resultat von „netten“ Mitschülerinnen und sehr frommen Lehrern, die natürlich dem netten, ruhigen Mädchen die „Flausen“ austreiben mussten… na das hat ja super funktioniert.

lg
Kate

1 Like

Hai

Mit 16 Jahren, gegen Ende der Pubertät, beginnt der Jugendliche sich für Technik zu interessieren. Daher werden die Jugendlichen ab diesem Alter an Computer herangeführt.

Was ist bloß mit der Jugend los? Der Jugendliche ist ja schon genauso stereotyp geworden wie der Russe. - Oder gibt es nur noch einen?

Viele Grüße

Ist nicht nicht wahr, oder?

Verrückt nicht wahr? - Dabei leben Wichtel gar nicht in der Erde, sondern in Mooshäusern! :smiley:

1 Like

Hallo!

Ich kann mir für ein junges Mädchen kaum etwas schrecklicheres
Vorstellen als eine katholische Mädchenschule.

Ich bin gerade erstaunt, was hier einfach so in den Raum gestellt wird. Zu diesem Bild würde ich doch gerne noch etwas sagen.

Ich war auf einer katholischen Mädchenschule. Meine Eltern waren nicht besonders gläubig, meine Muter ist nicht einmal katholisch, ich wollte dort aber gerne hingehen, da die Schule selbst ein guten Ruf hatte. Es war ansonsten eine Schule, wie jede andere auch, mit einem sehr guten Schulklima und ich habe meine Zeit dort sehr genossen.

Auf diese Schule gingen zudem auch immer schon sehr viele Anhänger anderer Religionen und auch bekenntnislose Schüler waren dort immer willkommen, ohne dass man das Missionierungsarsenal ausgepackt hätte (Notfallweihwasser und so). Unsere Direktorin (selbst Ordensschwester) äußerte sich sogar oftmals kritisch gegenüber diversen Gepflogenheiten der katholischen Kirche. Demenstprechend wurde uns auch beigebracht, Dogmen der Kirche durchaus auch in Frage zu stellen (also von wegen Papstlemminge und dergleichen).

Es hat auch niemand irgendjemand anderem versucht irgendwelche „Flausen“ auszutreiben, wir waren alle ganz normale Schülerinnen, die nicht „bräver“ oder angepasster oder „katholischer“ waren, als andere auch. Und, nein, ich gehöre definitiv auch nicht zu den kleinen grauen Mäuschen, für die es keine größere Erfüllung gibt, als Freitags nach der Schule Orgelpfeifen zu putzen (oder was immer da so in den Köpfen der Leute herumgeistert). Nicht anders war es übrigens an anderen solchen Schulen, die ich kenne.

Ich erinnere mich sehr gerne an meine Schulzeit und finde es schade, dass hier ein Klischee verbreitet wird, das wohl eher auf einen sehr geringen Teil von katholischen Mädchenschulen zutreffen dürfte, wenn überhaupt.

Grüße

4 Like

Ist nicht nicht wahr, oder?

Jedenfalls nicht mit Schaufeln.

Und dann tanzen sie ihren Protest mit Seidentüchern.

War wohl wirklich so: sie brauchten uns nicht. Die Schule
wurde nicht gegründet, weil die etwa 80 benötigten Kinder
nicht zusammenkamen.

Im WaDo KiGa sagten sie uns: „Ihr seid eben noch nicht so weit wie wir.“

Das Traurige ist, dass wir nichtmal wissen, was Herr Steiner so Gutes getan hat. Es kreisen eher die Anekdoten aus Absurdistan.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee gar nicht mal so schlecht ist. Wie in anderen Religionen übrigens auch.

Tilli

Und nun sind wiir endlich beim Thema Gewalt!!!

Sind das wirklich Seidentücher? Für de Herstellung von Seide wird den Seidenraupen nämlich Gewalt angetan!

Hallo,

ein gewaltfreies Leben sollte die Norm und das Ziel eines jeden Menschen sein :wink:

Ob man heutzutage dazu eine Privatschule besuchen muss, weiß ich nicht und ob jene als Gewähr gegen die genanten Probleme steht, lässt sich auch nicht pauschal beantworten, sofern man die Einrichtung samt Umfeld nicht kennt.

An den öffentlichen Schulen unseres Sohnes (2000-2013) gab es z.B. absolut keine Probleme mit Gewalt, wenn man von wirklich völlig harmlosen Rangeleien unter Schülern mal absieht. Vielleicht lag es daran, dass der Migrantenanteil auf Grundschule wie Gymnasium ca. 0,0 % betrug (?)

„Mobbing“ wurde gelegentlich angeprangert, doch waren es für mein Empfinden überwiegend recht harmlose Neckereien, wie wir sie auch schon vor 20-30 Jahren praktizierten und jene, von denen unsere Eltern lachend berichteten, waren auch nicht lustiger aus Sicht der „Opfer“. Das scheint irgendwie immer noch ein wenig zur Schulzeit zu gehören.

Befremdlich finde ich, dass blöde Späße heutzutage verhältnismäßig derb geahndet werden, während skrupellose brutale Räuberbanden, die Menschen am hellichten Tage die Ohrringe aus den Ohren reißen etc. medial zu sog. „Klaukindern“ verharmlost werden die sich weiterhin frei betätigen/entfalten dürfen.

Mir scheint, als sollte der Hype um Mobbing pp. von solch ernsthaften gesellschaftlichen Problemen ablenken.

LG
sine

P.S. Ich habe grds. nichts gegen Waldorfschulen einzuwenden, doch lagen bei uns die kommunalen Schulen so herrlich fußläufig vor der Tür …

Hallo,

da der Ball rund ist

Ein weitverbreiteter Irrglaube. Tatsächlich ist ein klassischer Fußball ein verbogener Polyeder aus Fünf- und Sechs-Ecken, wie man bei einem klassischen Fußball auch gut sehen kann.

Gruß

Anwar