Gewalt

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

für meine Examensarbeit innerhalb meines Grund-und Hauptschulstudiums zum Thema „Mediale Gewalt, medienpädagigische Interventionsstrategien“ möchte ich eine Unterrichtseinheit durchführen. Diese sollte sich mit der Thematik „mediale Gewalt in Film und Fernsehen“ beschäftigen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Materialien zu diesem Thema oder weitere Tips.

Vielen Dank,

Stefanie

Hallo Steffi,

erstens ist das thema medien nicht mein spezialgebiet, und zweitens ist mit deine anfrage zu „global“, da kann ich für mich keine antwortrichtung erkennen. zum thema gewalt und medien hat der gehirnforscher manfred spitzer einiges veröffentlicht. vielleicht hilft dir das weiter. im bereich gewaltprävention unterrichtsgestaltung kann ich schon auch einiges, aber ich brauch die anfrage spezifischer.

Gruß
Thomas Häußler
www.thomashaeussler.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

Du hast mich angeschrieben; doch zu diesem Bereich kann ich Dir leider keine Tips oder Material nennen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Früher musste man sich ja nicht einloggen, um Expertenfragen zu beantworten.

Ich bin kein Experte zum Thema Medien. Ich kenne in der Tat nur ein Buch dazu, das halte ich allerdings für außergewöhnlich gut (ich hab das im Studium einst gelesen, da war es noch ganz neu :wink:)

Lukesch, H. & Schuller, H. (1989). Jugendmedienstudie: Verbreitung, Nutzung und ausgewählte Wirkungen von Massenmedien bei Kindern und Jugendlichen; eine Multi-Medien-Untersuchung über Fernsehen, Video, Kino, Video- und Computerspiele sowie Printprodukte. Regensburg: Roderer.

Vermutlich hat du das ja auch schon selber gefunden.

Hoffe das hilft ein bisschen…

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]