Gewaltspiele verbieten ? Studie Uni Bochum

Moin zapriano,

auf die Gefahr hin mich in diesem Forum völlig zu outen, wage ich es dieser Studie zu widersprechen.

Meine These: Solange die Sozialisation eines Kindes vernünftig verläuft (und damit die Ausbildung seiner Werte), solange ist es in der Lage schädlichen Einflüßen zu widerstehen.
Ohne einer Lehrmeinung hinterher zu laufen ist es doch, glaube ich, unstrittig daß nur der Konsum von Gewaltspielen allein nicht zu einem solch massivem Persönlichkeitsdefekt führen kann das ein Mensch zum Massenmörder wird. Hier muß wohl doch etwas mehr falsch gelaufen sein.

Tausende spielen CS, haben wir Schlagzeilen über tausende gewaltbereiter CS-Spieler?

"Wir haben es hier mit einem unleugbarem Zeugnis der Wut einer
ganzen Generation zu tun. " - Woher kommt diese Wut ???
Ist sie Ausdruck einer zunehmenden Orientierungslosigkeit bei unseren Kindern ? Wer ist dann dafür verantwortlich ? Die Kinder wohl kaum ! Denn ihr Sozialverhalten lernen sie ja bei uns „Großen“ !

Der BPJS oder anderen Institutionen den schwarzen Peter zu geben ist mal wieder der bequemste Weg sich aus der Verantwortung für seine Kinder zu stehlen.

Fazit 1: Nehmt die Probleme euerer Kinder ernst. Habt Zeit (und sei sie noch so wertvoll) für euere Kinder; nirgendwo ist sie besser angelegt !

Fazit 2: Operative Hektik ersetzt immer noch nicht geistige Windstille. Forscher die Versuchen eine Studie auf nur einem Aspekt eines Menschen aufzubauen haben meiner Meinung nach entweder noch nie ein Kind gesehen oder meinen zu etwas beitragen zu müßen von dem sie keine Ahnung haben.

Zum Index : Ohne Ausnahme ein JA. Nicht jedes Spiel ist für jedes Kind geeignet ! Aber auch hier gilt: Ihr Eltern seid nicht aus der Pflicht zur Obhut entlassen !!!

Gruß, Lutz

Tach!

Ich bin Psychologe - und ich sage Dir, daß die wissenschaftliche Arbeit von Bochum mit Wahrheit nicht verwechselt werden darf. Hast Du denn den Originalartikel mal gelesen? Ich glaube nicht, daß Du in der Wissenschaftstheorie so bewandert bist, wenn Du solche missionarisch anmutenden Botschaften verbreitest. Es handelt sich hierbei um eine Studie, die bestimmte Korrelationen, aber keine Kausalitäten feststellen konnte - und die unter bestimmten Voraussetzungen. Eine solche Generalisierung, wie Du sie hier propagierts, ist völlig konstruiert und gehört bestenfalls in das Reich der Legenden.
Kleine Anmerkung noch: Wenn der von Dir angenommene große kausale Zusammenhang ‚Computerspiel"gewalt" ergiebt physische Gewalt‘ stimmen sollte, was ist dann mit den Abertausend Spielern, die nicht zu Massenmördern werden?
Ist doch blödsinn, hier so eindimensional zu argumentieren, denn es sind hier multifaktorielle Begründungen gefragt, die sich auch und vor allem wohl external vom Täter befinden.
Wenn es Dich interessieren sollte, dann könntest Du Dich gerne mal mit der entsprechenden Literatur vertraut machen, die sich mit dem Psychopathie-Konstrukt (sprich: der Erforschung von Dispositionen und Auslösern von Gewalttaten) auseinandersetzt. Wäre es nur alles so einfach, wie von Dir hier dargestellt.

Der Captain

3 Like

nicht zustimm !!!
Hi zapriano

Nun ist sie wie alles andere ebenso ueberrollt worden durch
den ZDF-Kodex, der schluessig aus der Fuelle der
Littleton-Unterlagen nachweise, dass Gewalt in allen Medien so
auch Videos und Spielen zum Mord anrege, ja fuehre.

Ich hoffe mal dass alle mir zustimmen.

NEIN , weil dies alles Meinungsäusserungen sind, die in der allgemeinen Hysterie abgegeben werden. Einigen Äusserungen -Verschärfung des Waffenrechts- kann ich zustimmen. Aber Beweise sind die Äusserungen keinesfalls.

Interessant finde ich allerdings doch, dass Du auf meinen
Artikel ‚die FASZ von heute‘ (Titel ähnlich) vom 5.Mai im Brett ‚inlandspolitik‘ noch nicht geantwortet hast, v.a. auf die niedrige Korrelation (

nachgelieferter Link
mein oben angesprochener Artikel findet sich nicht im Inlanspotitik sondern im Nachrichten-Brett:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Tschuess Marco.

Dein Artikel ist wieder mal völlig argumentfrei.
Du führst zum Beispiel einen ZDF-Kodex als Beweis an, der noch
gar nicht existiert. Tolle Beweisführung.
Was die Objektivität des ZDF anbelangt, so wurde zum Beispiel ein Interview mit einem Veranwortlichen des Publishers von CS
(Vivendi) von Frontal brutalst gekürzt, damit die eigenen
Aussagen durch das Gespräch unterstützt werden.

Was AMD und Intel machen ist im Prinzip völlig egal, da die
meisten LAN-Partys sowieso privat organisiert und von den
Teilnehmern selbst bezahlt werden.
Darüber ob Computerspiele Ursache von Amokläufen sind, sagt das
aber sowieso gar nichts aus.
Als besonderes Bonbon schaffst du es dann auch noch hellzusehen,
dass AMD auch in Zukunft keine LAN-Partys mehr sponsoren wird.
Das hat der AMD-Veranwortliche aus deinem Zitat zwar nicht
gesagt, aber für den wahren Demagogen ist sowas ja egal.

Wo du schon beim Hellsehen warst hast du dann auch gleich
den Ausgang des Indizierungsverfahrens von CS vorhergesehen.
Gute Arbeit.

Als nächstes kommen dann die populistischen Knieschüsse der
wahlkämpfenden Politiker ins Spiel.
Könntest du mir mal sagen weshalb ein 19-jähriger geistig
weniger reif sein soll als ein 25-jähriger?
Im Gegenteil : Ich meine, dass auch ein 10-jähriger schon fähig
sein kann Bildschirm und Realität voneinander zu unterscheiden
und dass man Menschen nicht einfach so umbringt, sollte
selbst ein 3-jähriger wissen.
Die Erlaubnis ob man eine Waffe bekommt sollte nur von
psychologischen Gutachten (am besten mehrerer voneinander
unabhängiger) über das Aggressionspotential abhängen (mit
vernünftigen Messmethoden !!!). Auch eine regelmässige , sagen
wir mal halbjährliche, Untersuchung wäre angemessen. Der Zweck
des Waffenerwerbs muss auch unbedingt berücksichtigt werden.
Spontan würde ich sagen : Jäger, Polizisten und sonstige
Sicherheitskräfte und die Armee wären als Abnehmer in Ordnung,
sonst braucht niemand Waffen.
Wenn jemand unbedingt dem Schützensport frönen will, soll er das
am heimischen PC tun, da besteht nämlich keine Gefahr eines
Amoklaufes.

Zum Schluss zitierst du dann ein weiteres Mal die Studie aus
Bochum. Fantastisch!
Ich werde meine Gegenargumente jetzt nicht noch ein drittes Mal
hier reinstellen, lies sie dir im Nachrichtenbrett mal durch und
antworte mit vernünftigen Gegenargumenten darauf.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ROFL

SAN

PS: Toll dass du soviele Quellen für deine Zitate genannt hast
(Achtung das könnte Ironie sein!)

Irrtum,Deutschland entscheidet am 12. Juli im BR
Egoshooter-Perspektive beim Computerspiel Counter-Strike.

In Deutschland sollen gewaltverherrlichende Computerspiele in Zukunft wie Filme und Schriften verboten werden können. Vor dem Hintergrund des Amoklaufes von Erfurt will die Regierung ein entsprechendes Gesetz schnell in Kraft setzen.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass gewaltverherrlichende Computerspiele künftig wie Filme und Schriften auf einen Index gesetzt und damit verboten werden können. Zudem werden Alterskennzeichnungen für Computer-Spiele eingeführt.

Die Neufassung des Jugendschutzes verbietet ferner auch den Verkauf von Tabak an Kinder unter 16 Jahren. Zigaretten-Automaten müssen entsprechend gesichert werden. In Kinos darf Werbung für Alkohol und Tabak nur noch Jugendlichen über 16 Jahren gezeigt werden.

Auf das Gesetz hatten sich Bund und Länder bereits im März grundsätzlich verständigt. Der Amoklauf des 19-Jährigen Robert Steinhäuser am 26. April mit 17 Toten hat den Entwurf nun aber an die oberste Stelle der politischen Agenda gesetzt.

Nach Angaben des Staatssekretärs im Bundesfamilienministerium, Peter Haupt, vom Mittwoch soll der Entwurf nach einem ungewöhnlich zügigen Verfahren am 12. Juli vom Bundesrat (Länderkammer) verabschiedet werden.

Die Polizei in Erfurt veröffentlichte unterdessen neue Details über die Gewalt-Videos, die bei dem Amokläufer Robert Steinhäuser gefunden wurden. Dabei habe es sich vor allem um «dunkle, bluttriefende und gewaltverherrlichende Videos» gehandelt. Darin gehe es etwa um die Zerstückelung von Menschen oder Detailaufnahmen von Erschiessungen.

Die bei Steinhäuser gefundenen Computer-Spiele hätten fast ausschliesslich zum Thema, sich durch eine virtuelle Scheinwelt zu schiessen. Steinhäuser war vor knapp zwei Wochen schwer bewaffnet in seine ehemalige Schule eingedrungen und hatte 16 Menschen und dann sich selbst erschossen. (sda) [15:59]

Fakten. Fakten. Fakten.

cu
zapriano

Hi zapriano

Nun ist sie wie alles andere ebenso ueberrollt worden durch
den ZDF-Kodex, der schluessig aus der Fuelle der
Littleton-Unterlagen nachweise, dass Gewalt in allen Medien so
auch Videos und Spielen zum Mord anrege, ja fuehre.

NEIN , weil dies alles Meinungsäusserungen sind, die in
der allgemeinen Hysterie abgegeben werden.

Nein, nicht vom ZDF - Itendanten Schaechter der das Littleton - Material wissenschaftlich gruendlich pruefte - und pruefen leiss, das Gewalt in den Medien zum Mord fuehren kann …vor alleim bei Kindern.

Einigen Äusserungen

-Verschärfung des Waffenrechts- kann ich zustimmen. Aber
Beweise sind die Äusserungen keinesfalls.

DOCH

Denn die BRD enscheidet:

Nach Angaben des Staatssekretärs im Bundesfamilienministerium, Peter Haupt, vom Mittwoch soll der Entwurf nach einem ungewöhnlich zügigen Verfahren am 12. Juli vom Bundesrat (Länderkammer) verabschiedet werden.

Die Polizei in Erfurt veröffentlichte unterdessen neue Details über die Gewalt-Videos, die bei dem Amokläufer Robert Steinhäuser gefunden wurden. Dabei habe es sich vor allem um «dunkle, bluttriefende und gewaltverherrlichende Videos» gehandelt. Darin gehe es etwa um die Zerstückelung von Menschen oder Detailaufnahmen von Erschiessungen.

Interessant finde ich allerdings doch, dass Du auf meinen
Artikel ‚die FASZ von heute‘ (Titel ähnlich) vom 5.Mai im
Brett ‚inlandspolitik‘ noch nicht geantwortet hast, v.a. auf
die niedrige Korrelation (

Ein kleiner Tipp:
Wenn du eine vernünftige Antwort verfassen möchtest, ist es unerlässlich den Artikel auf den du antwortest auch zu lesen.
So und jetzt versuchs nochmal.

SAN

Eine kleine Hilfe für dich…auch fuer dich

Ein kleiner Tipp:
Wenn du eine vernünftige Antwort verfassen möchtest, ist es
unerlässlich den Artikel auf den du antwortest auch zu lesen.
So und jetzt versuchs nochmal.

Wann begreifst du eigentlich, dass deine Thesen fuer mich rundweg falsch sind ?

Wann verstehst du …und entwickelst das Feingefuehl, das du mich nur noch nervst?

Sorry, ich nehme dich nicht mehr ernst, kann mit deinen Argumenten ueberhaupt nicht anfangen, da ich es als abstruses wirres Zeug empfinde.

cu
zapriano

PS so wie Du mit dem Spiegel und anderen Meinungsbildner unmgehst empfinde ich als eine bodenlose unterstellende
Frechheit der Extraklasse.

[Mod]: Beleidigung gelöscht.

Wann begreifst du eigentlich, dass deine Thesen fuer mich
rundweg falsch sind ?
Wann verstehst du …und entwickelst das Feingefuehl, das du
mich nur noch nervst?

Ums zusammenzufassen:
Du postest hier radikalste Meinungen, die du nicht im Ansatz wissentschaftlich belegen kannst und erwartest dann, dass dir niemand widerspricht, weil er dich sonst „nervt“? Du musst ja eine komische Vorstellung von Diskussionen haben.

Da du die Kritikpunkte der Bochumstudie nicht widerlegen kannst und auch ein Psychologe (Captain??) der Meinung ist, dass die Messmethoden nicht korrekt waren, können wir sie nun wohl als Argument für dich ausschliessen.

SAN

Eine kleine Hilfe wiederum fuer dich

rundweg falsch sind ?
mich nur noch nervst?

Ums zusammenzufassen fuer dich again:

Du postest hier radikalste Meinungen, die du nicht im Ansatz
wissentschaftlich belegen kannst und erwartest dann, dass dir
niemand widerspricht, weil er dich sonst „nervt“?

Diese sind wissenschaftlich belegt durch Hasswirtschaft , Bochum Studie IST wissenschaftlich, ZDF - KODEX , Littleton 100%ig.

Du musst ja

eine komische Vorstellung von Diskussionen haben.

Du eher hier…

Da du die Kritikpunkte der Bochumstudie nicht widerlegen
kannst

unerheblich, das sie stimmt.

und auch ein Psychologe (Captain??) der Meinung ist,

dass die Messmethoden nicht korrekt waren, können wir sie nun
wohl als Argument für dich ausschliessen.

Captain versteh ich anders, er hat Mike widersprochen und korrigiert , und nach meinem Verstaendnis GUT heissen:

Ich bin Psychologe - und ich sage Dir, daß die wissenschaftliche
Arbeit von Bochum mit Wahrheit nicht verwechselt werden darf.

Hast Du denn den Originalartikel mal gelesen? Ich glaube nicht,
daß Du in der Wissenschaftstheorie so bewandert bist, wenn Du
solche missionarisch anmutenden Botschaften verbreitest. Es
handelt sich hierbei um eine Studie, die bestimmte
Korrelationen, aber keine Kausalitäten feststellen konnte - und
die unter bestimmten Voraussetzungen.

Eine solche
Generalisierung, wie Du sie hier propagierts, ist völlig
konstruiert und gehört bestenfalls in das Reich der Legenden.
Kleine Anmerkung noch: Wenn der von Dir angenommene große
kausale Zusammenhang ‚Computerspiel"gewalt" ergiebt physische
Gewalt‘ stimmen sollte, was ist dann mit den Abertausend
Spielern, die nicht zu Massenmördern werden?
Ist doch blödsinn, hier so eindimensional zu argumentieren, denn
es sind hier multifaktorielle Begründungen gefragt, die sich
auch und vor allem wohl external vom Täter befinden.
Wenn es Dich interessieren sollte, dann könntest Du Dich gerne
mal mit der entsprechenden Literatur vertraut machen, die sich
mit dem Psychopathie-Konstrukt (sprich: der Erforschung von
Dispositionen und Auslösern von Gewalttaten) auseinandersetzt.
Wäre es nur alles so einfach, wie von Dir hier dargestellt.

Der Captain

cu
zapriano

Wie bitte… (incl Hinweis an alle!)
Hallo allerseits
ich glaube, ich bin im Absurden Theater.
zappi, dass ist doch LÄCHERLICH, was Du hier schreibst.
captain zerlegt die von dir angegebene studie, und Du behauptest, dass würde deine Argumentation stützen, und mich wiederlegen.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln…

Fürs Protokoll:
Die unten angegebene Antwort von captain war keine (!!!) Antwort auf ein posting von mir, sondern eine Antwort zappi aka dizarus!

Zappis Antwort auf eines meiner Postings (Man beachte die ungeheuerlich kompetente Argumentation)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/artikel.pl…
und captains Antwort auf zappi
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/artikel.pl…

Captains posting entspricht weitgehend meiner Meinung.

Mike

Hallo there

rundweg falsch sind ?
mich nur noch nervst?

Ums zusammenzufassen fuer dich again:

Diese deutsch-englische Mischsprache stammt natürlich nicht von mir. Im Orginal hiess es hier „Ums zusammenzufassen“. Ich möchte dich hiermit auffordern, Änderungen an meinen Worten zu unterlassen.
Übrigens falls du das deutsche Wort für „again“ nicht weisst: Das heisst bei uns „nochmal“.

Du postest hier radikalste Meinungen, die du nicht im Ansatz
wissentschaftlich belegen kannst und erwartest dann, dass dir
niemand widerspricht, weil er dich sonst „nervt“?

Diese sind wissenschaftlich belegt durch Hasswirtschaft,

Hasswirtschaft ist ein Artikel von Spiegel-online der auf den 2 wissentschaftl. Untersuchungen aufbaut und ansonsten hauptsächlich persönliche Meinungen enthält. Zu der Bochumer Studie unten mehr. Die New Yorker Studie findet sich auf der Homepage der Columbia University an der sie angeblich durchgeführt worden sein sollte nicht, dafür aber von dem angeblich Durchführenden eine andere Studie, die ein ähnliches Thema hat, deren Aussage aber eine völlig andere, für dieses Thema unwichtige, ist. Ich würde hier auf einen Übersetzungsfehler einer Agentur tippen, du glaubst lieber an die heilige Unfehlbarkeit des Spiegels. Auch gut, dann zeige mir mal die Orginalseite auf der diese Studie veröffentlicht wird. Sprich: Der Orginalwortlaut!

Bochum Studie IST wissenschaftlich,

LOL
Also, ich bringe Argumente, weshalb die Studie nicht wissentschaftlich ist und du kannst sie nicht widerlegen. Ein Psychloge (Captain) sagt ebenfalls aus, dass sie die gezogenen Schlussfolgerungen nicht korrekt sind (Ist ja nicht mein Problem, dass du nicht fähig bist einfachste Texte zu verstehen).
Aber trotz allem ist sie wissentschaftlich. Ja ja…

ZDF - KODEX ,

Dieser Kodex ist noch nicht mal geschrieben. Es soll lediglich demnächst mal einer entwickelt werden. Ob darin dann Beweise vorkommen oder ob wiedermal nur populistischen Panikforderungen folge geleistet wird, wird man erst dann sehen.

Littleton

Littleton war ein Amoklauf und keine wissentschaftliche Studie. Über die Wirkung von Computerspielen auf Jugendliche im allgemeinen kann da nichts ausgesagt werden.

100%ig.

Um es mal auf englisch zu sagen : absolute zero

und auch ein Psychologe (Captain??) der Meinung ist,
dass die Messmethoden nicht korrekt waren, können wir sie nun
wohl als Argument für dich ausschliessen.

Captain versteh ich anders, er hat Mike widersprochen und
korrigiert , und nach meinem Verstaendnis GUT heissen:

Wie gesagt: Textverständnis mangelhaft

Ich bin Psychologe - und ich sage Dir, daß die
wissenschaftliche
Arbeit von Bochum mit Wahrheit nicht verwechselt werden darf.

Allein dieser Satz gibt bereits die Grundaussage wieder. :
Arbeit von Bochum nicht gleich Wahrheit.
-> Arbeit von Bochum fehlerbehaftet.

Etwas klarer geworden?
Auch die Erwähnung von Mike in der Titelzeile ist eine klassische Fehlinterpretation deinerseits:
Der Titel stammt nämlich von dir. Captain hat auf dich geantwortet und selbst keinen Titel eingegeben daher wurde einfach der Re^n-Zähler um eins erhöht. Der Artikel bezog sich aber dennoch auf deine Ansicht vom heiligen Gral der Unistudie Bochum.

SAN

1 Like

[MOD] Und damit ist jetzt dieser Thread beendet
Liebe User,

ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass weitere Beiträge nach dem Motto: „Ich hab Recht!“ - „Nein, ich hab Recht!“ noch irgend etwas Substantielles zur „Wahrheitsfindung“ und zum gegenseitigen fruchtbaren Wissensaustausch beitragen könnten.

Deshalb bitte ich euch darum, eure Diskussion gegebenenfalls per email fortzusetzen und diesen Thread als ausdiskutiert zu betrachten.

Ihr habt auch sicher Verständnis dafür, dass weitere Beiträge, die nur noch der Rechthaberei und gegenseitigen Anfeindung dienen, ab sofort gelöscht werden.

Gruß
Uschi

1 Like