Gewalttätigkeit von ausländischen Jugendlichen!

hallo,
mich interresiert warum ausländische jugendliche so gewalttätig und aggressiv sind im gegensatz zu deutschen oder anderen jugendlichen? ich selbst komme auch aus der türkei aber weiss immer noch nicht warum das so ist?ich bin nicht so, aber warum viele andere?
liegt das an der erziehung oder in den genen?wenn das in der erziehung liegt was wäre dann wohl der punkt den alle eltern gleich machen das die kinder später so werden?
mfg

mich interresiert warum ausländische jugendliche so
gewalttätig und aggressiv sind im gegensatz zu deutschen oder
anderen jugendlichen? ich selbst komme auch aus der türkei

Hallo MGM,
meinst du in der Türkei? Sonst ergibt die Frage keinen Sinn.
Grüße
Ulf

hi
ich meine ausländische jungendliche die in deutschland leben.
und allgemein die frage noch warum türken überall so aggressiv und gewalttätig sind?
mfg

Sind sie das? Ich wurde 10 Jahre lang nur von Deutschen verprügelt und gedemütigt. Die einzigen Personen die mir beistanden waren zwei Italiener, ein Türke und erstaunlicherweise doch noch eine Deutsche.
Ich kann deine Beobachtung absolut nicht teilen.
Am ehesten vielleicht, dass Jugendliche immer extremer und aggressiver generell werden.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Korrelationen der Gewaltbereitschaft mit der Zugehörigkeit zu bestimmten Ethnien in einem bestimmten Gebiet haben etwas mit Erfahrungen (Erziehung, Sozialisation usw.) zu tun.
Damit ein Mensch später besonders gewaltbereit ist, müssen i.d.R. Erfahrung und Genetik zusammenspielen. In der genetischen Veranlagung der Persönlichkeit unterscheiden sich die Menschen ganz klar. Aber diese Unterschiedlichkeit in der genetischen Veranlagung entspricht eher einer Streuung innerhalb von Populationen bzw. Ethnien.
Es ist eher nicht so, dass diese oder jene Ethnie besondere Gene hat, die besonders aggressiv machen. Zumindest sind diese Unterschiede, die zwar ganz sicher existieren, so klein, dass sie unter normalen Testbedingungen von stärkeren Faktoren überlagert werden.
Diese stärkeren Faktoren, dass sind z.B. ein mit der Ethnie an einem Ort (beispielsweise Deutschland) korreliertes Bildungsumfeld, die Erziehung, die Sozialisation usw.

Also langer Rede kurzer Sinn. Derartige Effekte liegen nicht an den Genen. Genetik spielt zwar eine wichtige Rolle, ist jedoch nicht der Grund für beobachtbare ethnische Häufungen.

Gruß, Stefan

Hallo,

ich würde mutmaßen, dass das, wenn es denn so ist und nicht nur so wahrgenommen wird, daran liegt, dass unter den gewalttätigen ausländischen Jugendlichen eine gewisse Perspektivlosigkeit vorherrscht.
Wer die Sprache und Kultur des Landes, in dem er lebt, nicht versteht, gehört nicht dazu, wird nicht anerkannt, hat vielleicht auch keinen Schulabschluss und so gesehen keine Aussicht, auf „normalem“ Weg Anerkennung zu erfahren.
Da liegt es unter Umständen nahe, sich mit Leuten in der gleichen Situation zusammenzurotten und die Leute zu verprügeln, die den guten Job und die tollen Zukunftsaussichten haben. „Anerkennung in der Clique“ ist oft ein wichtiger Faktor bei Bandenkriminalität (und die Türken, die ich bisher als gewalttätig erlebt habe (nicht wenige…), traten in Gruppen auf und hatten keinen Schulabschluss und/oder waren von Abschiebung bedroht - sahen also einer sehr unsicheren Zukunft entgegen.
Meine türkischen Kommilitonen und Mitschüler im Abitur habe ich nie als aggressiv wahrgenommen, vielleicht, weil sie sich anders artikulieren konnten?

Keine Ahnung…vor allem nicht woran es liegt, dass manche es schaffen, in Deutschland vernünftig zu leben und manche nicht.
Mag sein, dass es zum Teil auch an den Eltern liegt, wenn die vermitteln, dass es keinen Sinn macht oder unter der Würde ist, sich soweit zu assimilieren, dass man selbständig im neuen Land leben kann.

Oder warum sich das teilweise über Generationen hinzieht…eigentlich sollte man meinen, dass ich, wenn schon meine Eltern hier geboren sind, eigentlich in der Lage sein sollte, mich in diesem Land soweit zurechtzufinden, dass ich anerkannt werde ohne mich zu prügeln.

Ob türkische Erziehung generell gewaltbereiter macht, weiß ich wirklich nicht, aber das müsstest du doch wissen?

Grüße

Sonja

Hallo Kate,

ich möchte keine Klisches bedienen, trotzdem, es könnte daran liegen, dass Du eine Frau bist.

Gruß Volker

Hallo Volker,

es könnte daran
liegen, dass Du eine Frau bist.

ich bin auch eine - und meine Erfahrungen unterscheiden sich in jeder Hinsicht extrem von denen Kates.

Könnte es vielleicht doch ein bißchen komplexer sein?

Gruß
Ramona

Was hat das damit zu tun, dass mich andere Frauen fertig machen? (es waren männchen und weibchen gleichermaßen, zeitweilig waren die Frauen sogar aktiver).
Und grade Türken etc. wirft man doch immer vor sie wären so mies gegenüber den Frauen

lg
Kate

Hallo,

ich habe mal gelesen, in einer entsprechenden Untersuchung sei man zu dem Schluss gekommen, dass in türkischen Familien sowie Familien von Aussiedlern (Russlanddeutschen) öfter Gewalt vorherrscht als in deutschen Familien. Ich kann bestätigen, dass viele russische Familien Prügel als legitime Erziehungsmethode betrachten (habe schon Aussagen gehört wie „ohne Prügel wird aus dem Kind doch nichts Vernünftiges“, „jedem Kind muss mal so richtig der Hintern versohlt werden“) und nehme an, dass das für viele türkische Familien in ähnlicher Weise gilt. Zur Gewalt gegen Kinder kommt Gewalt zwischen den Eltern (meist gegen die Frau) hinzu. Das sind im Übrigen aber auch Familien mit geringem Bildungsniveau.

Wer von klein auf Prügel als Erziehungsmethode und Kommunikationsmittel erfährt, wird Gewalt mit größerer Wahrscheinlichkeit als legitimes Mittel sehen, um sich durchzusetzen.

Wenn sich die Familie von der Mehrheitsgesellschaft abschottet (und genau aus solchen Familien stammen die meisten Schläger-Jugendlichen) und womöglich durch ausschließlichen Kontakt zur türkisch- oder russischsprachigen Clique keine vernünftigen Deutschkenntnisse vorhanden sind, läuft die „Sozialisation“ schief. Deutsche Lehrer und Erzieher können dem Jugendlichen nicht dabei helfen, Verhaltensmuster zu erlernen, die in der Mehrheitsgesellschaft als erstrebenswert gelten, denn eben jene Mehrheitsgesellschaft wird vom Jugendlichen abgelehnt (weil seine Eltern es ihm so vorleben).

Ein Jugendlicher aus einer bildungsfernen Familie wird höchstwahrscheinlich von seinen Eltern nicht dahingehend gefördert, als dass er eine vernünftige Bildung erhält und lernt, seinen Gefühlen auf eine andere Art Ausdruck zu verleihen (verbal - bei unzureichenden Sprachkenntnissen sowieso schon ein großes Problem!). Wenn einem alternative Verhaltensweisen fehlen und man sich gegenüber einem vermeintlichen Feind hilflos (sprachlos) fühlt, greift man zur Gewalt.

Ein Jugendlicher ohne Ausbildung, der sich von der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt fühlt (teilweise auch selbstverschuldet), der sich benachteiligt fühlt (Armut, keine Perspektive im Gegensatz zu vielen deutschen Gleichaltrigen) wird vor Frustration aggressiver reagieren als jemand, der eine klare, positive Zukunftsperspektive vor sich sieht und gut in die deutsche Gesellschaft integriert ist.

Ich empfehle dir den folgenden Artikel zum Thema Gewalt unter ausländischen Jugendlichen: http://www.isoplan.de/aid/index.htm?http://www.isopl…

Letztlich ist es ein Zusammenspiel von vielen sozialen Faktoren, der dazu führt, dass unter türkischen und russlanddeutschen Jugendlichen Gewalt verbreiteter ist als unter deutschen.

Viele Grüße,
Anja

Hallo Kate!

Er bezog sich auf DEIN Geschlecht, nicht auf das der Personen, die dich angegangen haben.

Gruß, Stefan

Das ist mir durchaus klar, nur welche Rolle soll das spielen?
Das Türken nur auf Männer einschlagen und Deutsche halt auf beides?
Würde die Ausgangsthese auch widerlegen…

lg
Kate

ich selbst komme auch aus der türkei
aber weiss immer noch nicht warum das so ist?ich bin nicht so,
aber warum viele andere?

Hallo,

mMn gibst Du die Antwort hier schon selber. Es gibt auch unter deutschen Jugendlichen Gewaltbereitschaft. Jeder ist anders und gewaltbereit oder nicht hängt imho nicht primär von der kulturellen Abstammung ab.

Gruß,

Florian

Hallo Kate!

Volker geht vielleicht davon aus, dass, selbst wenn Gewalt gegenüber Frauen bei bestimmten Ethnien häufiger vorkommen mag oder davon ausgegangen wird, diese Gewalt sich eher innerhalb der eigenen Familie abspielen würde. Also Mann gegen Frau oder verschiedene Familienmitglieder gegen Töchter.

Ich habe mich mit meinem arabischen Mitbewohner schon nächtelang über Kulturunterschiede unterhalten. Und es scheint zumindest teilweise ein Frauenbild im Islam zu herrschen, dass mit unserem nicht ganz vergleichbar ist. Zum einen wird die Frau sehr verehrt, aber dabei wird ihr auch oft gleichzeitig charakterliche Schwäche und mangelndes Urteilsvermögen unterstellt. Die Aufgabe der Männer sei es, die Frauen in der eigenen Obhut auf den richtigen Weg zu bringen und dort zu halten, da die Frau allein unfähig wäre.

Dies begründe ein sehr unterschiedliches Verhalten gegenüber Frauen, wenn sie nicht Teil der eigenen Familie sind.

Außerdem ist ungünstige Sozialisation bei männlichen Jugendlichen eher mit Gewalt gegenüber anderen Männern verbunden. Gewalt ist ja häufig Ausdruck von Rivalität und die übt man ja nunmal gegen andere Männer. Sowohl Gewaltbereitschaft gegenüber Frauen als auch ein frauenverachtendes Weltbild wird man eher verschleiern. Beides wäre der eigenen Profilierung und der Partnerwerbung abträglich.

Tschau, Stefan

hi,
also das mit der erziehungsform lässt sich gut nachvollziehen.ich hatte grad nicht die beste erziehungsform aber gewalt gab es nicht.mein vater konnte mir kulturell nicht sehr viel mitgeben da er leider selber nicht viel bekommen hat, deshalb denkt er es ist das beste den kindern alle wünsche zu erfüllen wenn in seinen möglichkeiten steht,also besonders finanzielle unterstüzung geben.aber kann es denn sein das es z.b. in
so vielen ausländischen familien gewalt gibt, den die zahl solcher jungendlicher ist erschreckend hoch.ich lebe in dortmund und wenn ich mal in die city gehe oder mal nach essen dann fühle ich mich wie in so einem bürgerkireg in schwarzafrika.man wird von überall angegafft.die typen haben so ein kindisches gangster getue als verhaltensweise übernommenund warten nur darauf einen anzupöbeln.

„ich würde mutmaßen, dass das, wenn es denn so ist und nicht nur so wahrgenommen wird, daran liegt, dass unter den gewalttätigen ausländischen Jugendlichen eine gewisse Perspektivlosigkeit vorherrscht.“

also dem textauszug oben kann ich nur zustimmen.die meisten sind perspektivlos,hängen den ganzen tag auf der strasse rum und sind schlecht in der schule.das eine türkische erziehung generell gewaltbereiter mach würde ich nicht sagen aber das sie die allerbeste form der erziehung ist würd ich auch nicht sagen.aber ich denke in vilen familien läuft es mitlerweile in der erziehung viel besser

Hallo Florian,

Jeder ist anders
und gewaltbereit oder nicht hängt imho nicht primär von der
kulturellen Abstammung ab.

Auch wenn deine Antwort die politisch korrekte ist, sagen Statistiken da etwas anderes (siehe Link in meinem Posting).

Gruß,
Anja

4 Like

Aber wie kann sie denn dann „politsch korrekt“ sein?

fragt Renate (mal ohne Anrede und Gruß, weil wegen „nur einfach so in den Raum“

Hallo Renate,

„politisch korrekt“ ist nicht gleich „sachlich korrekt“ oder „den Fakten entsprechend“.

Grüße,
Anja