Gewand umfärben

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch fragen wie man am besten eine Kleidung umfärbt.
Ich habe ein ockerfarbendes Oberteil, dass ich gerne schwarz einfärben möchte.
Bekommt man die Farbe normal im Einzelhandel?
Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps für mich auf was ich achten sollte?

Danke

LG

Hallo,
ich verwende für solche Fälle immer Waschmaschinenfarbe. Die gibt es im Drogeriemarkt oder Bastelladen. Es ist ein preisgünstiges Farbpulver, das Du mit dem Wäschestück in die Waschmaschine gibst. Du musst nur darauf achten, genug Farbe zu kaufen, um die gewünschte Farbintensität zu erhalten. Am Besten wiegst Du das Wäscheteil mal im trockenen Zustand. Auf der Farbpackung ist immer ein Hinweis, wie intensiv die Farbe bei welchem Wäschegewicht wird.
Nach 1-2 Mal separat waschen kannst Du das gefärbte Wäschestück dann auch ganz normal mit in die übrige Wäsche geben, ich habe damit bisher super Erfahrungen gemacht.
LIebe Grüße
BumbleBee

Hallo!

Lies mal hier unten rein.
Grundsätzlich geht es nur mit Naturfasern oder Mischgeweben mit Naturfaseranteil (Baumwolle etwa)
Reine Kunstfasern kann man nicht umfärben.

Oft ist ein vorheriges Entfärben nötig, damit die vorh. Altfarbe nicht durchschimmert und das Ergebnis verschlechtert.

MfG
duck313

Super danke für eure Hilfe :smile:

Hallo,

eine Schwierigkeit sind die Nähte. Das Garn ist meist nicht aus Baumwolle und deswegen nicht richtig färbbar. Es kann Dir also passieren, dass Du nach dem Färben ein schwarzes Oberteil mit teils ockerfarbenen Nähten hast. Ob die gleichmäßig werden oder nicht, weiß man erst nach dem Färben.

Viele Grüße,

Jule