Gewandelte Vidios avi liest der Player nicht

Bisher konnte ich Vidios mit avi Format auf meinem Player ansehen. Neue Vidios mit mkv gehen nicht. Ich habe die Vidios gewandelt von mkv zu avi, aber das hat auch nicht geholfen. Woran kann das liegen ?

Hallo Gruß- und Namenloser,

Bisher konnte ich Vidios mit avi Format auf meinem Player
ansehen.

Avi ist ein Containerformat, das nichts über den verwendeten Codec aussagt.

Neue Vidios mit mkv gehen nicht.

mkv ist Matroska-Codec. Den können nicht alle Geräte

Ich habe die Vidios
gewandelt von mkv zu avi, aber das hat auch nicht geholfen.

Du hast vermutlich den Codec nicht umgewandelt, sondern nur das Matroskaformat in einen Avi-Container verpackt.

Und es heißt Video, micht Vidio

Gruß,
Woody

Unsinn: MKV Codec
Unsinn: MKV ist wie AVI ein Container! Darin können die gleichen codierten Streams enthalten sein wie in dem AVI. Wesentlicher Unterschied zu AVI ist das in den neueren Containern wie MPV, MP4 usw… mehr Möglichkeiten gegeben sind: Untertitel, Mehrkanalton, mehrere Audiospuren, komplexere Audio- Videocodecs.

Und die komplexeren Codecs sind das Problem. Der decodierende Chip bzw. Software muß diese auch in Echtzeit entpacken können. Dazu benötigt man Hardwareleistung und passende Software, kostet also!

Wenn bei einer Hardware MKV angegeben wird, muß auch dabeistehen welches Level! (Stufe der Komplexität) die Hardware kann. Beim codieren kann man dieses Auswählen… wenn man z.B. CQ (konstante Qualität) wählt ist ein L0 halt größer als ein L4.1, aber nicht unbedingt schlechter. Das ist auch so bei XVid usw… nur das h264 XVid generell überlegen ist.