Hallo zusammen,
ich bin dabei alte Fotos zu sortieren.
Viele der Fotos sind aber sehr wellig.
Ich habe bereits versucht mit einem
Buegeleisen diese glatt zu bekommen.
Hat leider nicht funktioniert.
Hat vielleich jemand einen anderen Tipp?
Wäre sehr dankbar fuer Vorschläge.
Mit freundlichen Gruessen.
Hasse
Hallo,
wenn es sich um PE Papier handelt, d.h. Fotopapier das einen Kunststoffüberzug hat, würde ich die Bilder einige Minuten in lauwarmen Wasser wässern und anschließend durch einen Durchlauftrockner schicken. Einen solchen bekommt man z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Kindermann-Papiertrockner-fur…
Dadurch das die analoge Fotografie nicht mehr sehr verbreitet ist, sollten Sie den recht günstig bekommen. Mir hat er damals gute Dienste geleistet.
Ich hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.
Beste Grüße Friedrich
Hallo, die Fotos haben bei der Lagerung bezogen auf die Fläche unterschiedlich Feuchtigkeit aufgenommen.
Hier hilft: Fotos einige Minuten in Wasser einweichen, danach mit einem Abstreifer ( Fenster oder Fliesen-Abstreifer, notfalls Scheibenwischerblatt) Wasser abstreifen und auf einer glatten Fläche trocknen lassen.
Wenn die Bilder Hochglanz bekommen sollen, in ein weiteres Spülwasser einen Spritzer Geschirrspüler geben , die Bilder mit der Schichtseite auf eine saubere!! Glasplatte legen und mit einer Gummirolle andrücken, und hervorgequetschtes Wasser abstreien. Bilder trocknen lassen. Sie springen von selbst ab.
mantchi
Hallo Hasse,
naja, Bügeleisen wäre was, wenn die Fotos noch aus richtigem Papier bestünden, und keine PE-Papiere (Kunsstsoffpapiere) sind. Ist es ganz alt, also richtiges Papier, dann mache sie gut feucht, und Du kannst sie ruhig bügeln, nur nicht zu heiß.
Bei PE-Paieren empfehle ich einfach naß machen, und irgendwie aufrecht stehend trocknen. Keinesfalls bügeln, weil zu heiß. Oder Du benutzt einen sogenannten Durchlauftrockner. Teuer, aber keine Wellung der Papiere.
Viele Grüße
Boe
HI,
versuch es mal mit Wässern. Probiere es mit einem Foto aus: eine Zeit lang in Wasser legen (kalt, lauwarm) bis das Fotopapier geschmeidig wird. Dann zum Trocknen aufhängen (Wäscheleine). Ggf. leicht pressen zwischen Dingen mit glatter Oberfläche.
Das Wässern hilft übrigens auch, wenn Fotos nach langer Lagerung auf der Bildseite zusammengeklebt sind. Wenn sie lange genug einweichen, kann man sie meistens ohne Verlust voneinander lösen.
Viel Glück.
Ohne genau zu sehen was die „Wellung“ ist, kann ich da schwer was zu sagen.
Hallo Frau/Herr Hasse,
wenn es sich um Barytpapiere handelt (Schwarz/Weiß)?, würde ich die Fotos erneut in ein Stabilisatorbad legen und anschließend auf einer Fotopresse trocknen.
Schönen Gruß
Wolf König
Hallo,
ich habe in einem solchen Fall das betreffende Foto gewässert und erneut in der Presse getrocknet. Das setzt natürlich voraus, daß man ein Labor und somit eine Presse oder einen entsprechenden Bekannten hat.
Aber Vorsicht: nicht zu lange wässern, damit sich (bei alten Fotos) nicht die Schicht ablöst.
Viel Erfolg!
MfG
Helmut
Hallo Hasse,
leider habe ich da auch keine gesicherten Vorschlag.
Mitfreundlichen Grüßen
Panda41
Hallo Friedrich,
vielen Dank fuer die Infos.
Werde ich ausprobieren. Ich werde auch versuchen das Gerät bei Ebay zu ergattern.
Viele Gruesse
Hasse
Hallo Mantchi,
Werde ich sofort ausprobieren.
Viele Gruesse
Hasse
Hallo Boe,
Werde ich ausprobieren.
Viele Gruesse
Hasse
Hallo Klaus,
Werde ich ausprobieren.
Viele Gruesse
Hasse
Hallo Wolf,
Werde ich ausprobieren.
Viele Gruesse
Hasse
Hallo Helmut,
Werde ich ausprobieren.
Viele Gruesse
Hasse
Hallo Panda41,
trotzdem Dank fuer die Teilnahme.
Viele Gruesse
Hasse
Hallo Hasse,
leider habe ich da auch keine gesicherten Vorschlag.
Mitfreundlichen Grüßen
Panda41
Hallo,
ich würde folgendes probieren. Fotos in einen Plastikbeutel (möglichst ohne viel Luft)1 Tag einfrieren; aus dem Beutel nehmen und zwischen saugfähigem Küchenkrepp legen und dann stark beschweren/pressen. Bitte zuerst mit einem Foto probieren, ich habe keine Erfahrung damit. Über eine Rückmeldung pos oder neg würde ich mich freuen.
Viel Erfolg
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Infos.
Habe ich sofort ausprobiert.
Leider war das Ergebnis enttäuschen.
Die Fotos waren genauso wellig wie vorher.
Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
Viele Grüsse
Hasse