Gewerbe anmelden?

Hallo, wenn ich ein Büro/Raum Mieten würde ca.30m² und einige Server reinstellen wollen würde, wie würde ich dann am kostengünstigsten das regeln können.

Die Server würden sehr viel Strom benötigen, bis zu 4000Watt durchgehend.
Dann noch die Miete für den Raum.
Tipps?

Zunächst sollten die voraussichtlichen Kosten pro Jahr geschätzt werden. Dazu zählt:

• Jahresmiete, z.B. anhand des Mietspiegels berechnen oder wenn bereits ein Raum ausgesucht wurde, die Miete auf das Jahr hochrechnen.
  • Servermiete/ -kauf auf die Nutzungsjahre berechnen.
  • voraussichtlichen Stromverbrauch berechnen (bei Volllast: 4 kW x 24 x 360 Tage = 34560 kWh) und online nach günstigen Angeboten suchen.
  • bedenke auch Stromkosten für die Kühlung des Raumes (Server entwickeln viel Wärme)

Hallo,

Hallo, wenn ich ein Büro/Raum Mieten würde ca.30m² und einige
Server reinstellen wollen würde, wie würde ich dann am
kostengünstigsten das regeln können.

Die Server würden sehr viel Strom benötigen, bis zu 4000Watt
durchgehend.

Jeder oder alle?
16A = 3680W (Idealfall)

Dann noch die Miete für den Raum.
Tipps?

Zusätzlich zu den von JHS genannten Punkten nehme ich mal an, dass ein Internetzugang sinvoll wäre.
Vermutlich reden wir von einer SDSL oder Glasfaserleitung. Bei der zu erwartenden teuren Technik ist wohl auch ein Einbruchschutz angebracht.

PS: „Server“ bezeichnet genau genommen eine Software!

MfG Frank

Tipps?

Die Betriebshaftpflicht nicht vergessen ! Wenn die Server ausfallen, werden die Kunden Regreßforderungen stellen.

Hallo,

welche konkreten Fragen hadt du denn?

Neben den Energiekosten und der Raummiete kämen - je nach Vorhaben - noch diverse andere aufwendungen. Einige Hinweise hast du ja schon bekommen, deshalb nur einige weitere Stichpunkte:

• Brandschutz- und Feuerlöscheinrivchtungen
  • Zugangskontrollen, Einbruchsschutz
  • Schneller synchroner Datensnchluß
  • USV
  • Ggf. Sevice/Support/Lizenzen
  • Versicherungen
  • usw.

Es wäre also sinnvoll, wenn du erst einmal schreiben würdest, was denn das Ziel des Ganzen ist, um welches Geschäftsfeld es sich handelt.

Grüße

godam

P.S.: In solch kleinem Maßstaß lohnt sich oft der Aufwand einer „eigenen Serverfarm“ nicht.

Guten Abend!

wenn ich ein Büro/Raum Mieten würde ca.30m² und einige
Server reinstellen wollen würde, wie würde ich dann am
kostengünstigsten das regeln können.

Wenn jemand soetwas zu seinem privaten Vergnügen macht, hat das Treiben mit Gewerbe nichts zu tun. Es steht jedermann frei, Räume zu mieten und dort Server 'reinzustellen.

Ein Gewerbe ist nur anzumelden, wenn mit Gewinnerzielungsabsicht gehandelt wird.

Gruß
Wolfgang

Abwärme verkaufen?
Hi,

• bedenke auch Stromkosten für die Kühlung des Raumes (Server
    entwickeln viel Wärme)

Er könnte doch die Abwärme verkaufen und wir haben einen zarten Ansatz für ein neuartiges Geschäftsmodell: die IT-Heizung. :wink:

Ulrich

kalter Kaffee :wink:

• bedenke auch Stromkosten für die Kühlung des Raumes (Server
    entwickeln viel Wärme)

Er könnte doch die Abwärme verkaufen und wir haben einen
zarten Ansatz für ein neuartiges Geschäftsmodell: die
IT-Heizung. :wink:

Das Geschäftsmodell ist bekannt und wird sogar mit Fördermitteln (!) unterstützt:
http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/180859

Evtl. meint der Fragesteller so etwas.

Ulrich

Erdbeerzunge

1 Like

So kann’s gehen…
Hi,

Das Geschäftsmodell ist bekannt und wird sogar mit
Fördermitteln (!) unterstützt:

Tja, man lernt halt nie aus. Dafür ein „*“. Danke. :smile:
Ulrich