Die Dame (Anschprechspartner, Berater) im Jobcenter will mich schon wieder in irgendwelche Vorbildungskurs schicken, bis 28.03.13 soll ich entscheiden. Ich habe letzte Jahre aber nur solches gemacht, und es hat mir nichts beigebracht, ich verliere nur Zeit damit. Habe im letzten Monaten solches abgelehnt und sofort 100 Prozent Minderung bekommen.
Ich habe aber schon lange eine Idee, welche ich verwirklichen möchte.
Habe vieles hier gelesen und gegoogelt und verstanden, wenn ich Geld selbständig verdienen will, muss ich eine Gewerbe anmelden. Alle Schwierigkeiten mit Steuer und s.w. ist mir klar. Mann kann doch nichts erlernen, wenn man nichts probiert. soooo…
DIE FRAGEN
-
Wenn ich jetzt bis 28.03 ein Termin mit Beraterin bei JobCenter mache und sage, dass ich selbständig werden möchte und eine Gewerbe anmelde ist das OK? Ich möchte erst eine Seite anmelden (habe viel Erfahrungen damit), und da Kunden werben und s.w. Also zu anderen Verkäufern Kunden bringen. (Laienwerber, Tippgeber, Kontakter oder wie das heißt). Also dafür brauche ich eigentlich viel Zeit und Vorbildungkurs mit Metall und Holz wofür brauche ich das. Bekomme ich wieder 100 Pro Minderung oder lasst sie mich Zuhause Geld verdienen? Also Einsteigsgeld brauche ich nicht.
-
Ich werde sowieso Gewerbe anmelden und da soll man aufschreiben, was die Firma genau machen wird. Könt ihr mir Fachdeutsch ausdrücken, was das wird, was ich machen will?
(„die Eigene Homepage wo ich Kunden werbe; ich selber werde nichts verkaufen. Also ich werde nur zu anderen Verkäufern und z.B Internet Anbietern Kunden bringen.“)
- Wenn ich Gewerbe anmelde, bei wem soll ich das sagen, dass ich das angemeldet hatte. Berater bei JobCenter oder wo? Infostelle? Oder bei Agentur für Arbeit?
Danke im Voraus für eure Antworte! Werde für alle hilfsreiche Tipps freuen