Gewerbe/Betriebshaftpflicht für Nebentätigkeit

Hallo zusammen
Habe durch ein Angebot die Möglichkeit mein Hobby als Motorradschrauber im Nebengewerbe etwas profesioneller werden zu lassen und bin bei meinem ersten Problem mit dieser Idee.
Habe mich auf eine kleinere italienische Marke konzentriert und möchte mit Blick auf den erwartet geringen Umsatz gerne wissen welche Versicherung für mein Vorhaben sinnvoll und bezahlbar ist. Im Netz finden sich leider keine Vergleichsmöglichkeiten ohne Name,Ardesse und Schuhgröße vorab anzugeben…
Die Arbeiten sollen in angemieteten Räumen mit Überwinterung von Kundenfahrzeugen durchgeführt werden.

Hallo,
bei dieser Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
mfg

servus,
hier wird es, um im netz abzuschließen, zu schwierig.
Such dir einen vermittler der dich richtig beraten kann.
grüße aus dem sonnigen franken

Hallo, bei dieser Frage kann ich dir leider nicht helfen

mfg Greiner W.

Ich wies nicht warum ich als experte gelte nur weil ich auch eine frage gestellt habe

tja und zu deiner frage kann ich dir leider nicht helfen sorry

Guten Tag,

für Ihre geplante Unternehmung ist eine Betriebshaftpflichtversicherung (Versichert sind Kosten bei berechtigten Schadenersatzansprüchen von Dritten) inkl. Umweltschadenhaftpflichtversicherung erforderlich eventl. kann eine Produkthaftpflicht ergänzt werden, sofern Sie eigene Konstruktionen oder Produkte herstellen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich eine Gewerbeinhaltsversicherung für die in der gemieteten Stätte eingebrachten Sachen (i.d.R. sind die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm, Einbuchdiebstahl versichert) abzuschließen. In Ihrem Fall ist darauf zu achten, dass auch die Kundenfahrzeuge (fremde Sachen) versichert gelten.

Ich würde Ihnen empfehlen sich durch einen (oder mehrerer) versierte Versicherungsmakler / Versicherungsgesellschaften unverbindlich beraten zu lassen. Lassen Sie sich die Maklerprovision nennen. Prüfen Sie gegebenenfalls ob Sie mit einem Makler auf Honorarvertragmachen und den Versicherungstarif „nettosiert“ erhalten (bis zu 20% des jährlichen Beitrages!).
Lassen Sie sich die Beiträge für eine jährliche Vertragslaufzeit nennen (ohne Mehrjährigkeitsrabatt). Beachten Sie, dass ein mehrjäriger Vertrag nur sinnvoll ist, wenn die Konditionen zum Vertragsbeginn stimmen (es kann nur nach Ablauf und nach einem Leistungsfall gekündigt werden). Fragen Sie nach Bündelrabatten.

Wichtig 1:
Achten Sie darauf Angebote von namhaften Gesellschaft zu erhalten die erfahrene Gewerbeversicherer und für entsprechende guten Schadenservice bekannt sind (Allianz, Axa, Ergo,Gothaer, R+V, etc.).

Wichtig 2:
Unterschreiben Sie nicht vorschnell einen sogen. „Betratungsbogen“ vor dem Abschluss der Policen, sofern noch nicht alle Details (was ist versichert? was ist nicht versichert? wann kann der Versicherungsschutz verwehrt werden? Vorvertragliche Anzeigepflicht? Obliegenheiten? etc.) der Policen für Sie klar sind. Letztlich steht der Makler / Versicherungsagent für eine falsche nicht ausreichende Beratung / Aufklärung in der Haftung. Durch Ihre Unterschrift macht sich dieser davon frei!

Ermitteln Sie Ihre zu versichernden Werte (Versicherungssummen und Haftungssummen in der Haftpflicht). Prüfen Sie die Angebote auf Unterversicherungsverzicht.

Leider ist das von Ihnen gewünschte Vers.-Thema nicht mit einem Internet-Vergleichsrechner abzudecken, da es schon recht individuelle und eine erhöhte Beratung erfordert.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen, einen seriösen Versicherungsmakler aufzusuchen oder womöglich auch online nach Webseiten über Versicherungen zu suchen. Wenn eine Seite Kontaktinformationen anbietet, könnten Sie versuchen, dort anzurufen und Ihre Fragen beantworten zu lassen. Sicherlich finden Sie dort Hilfestellung.

www.betriebshaftpflicht-vergleich.biz