Hallo,
wollte nach längerem überlegen jetzt mein eigenes gewerbe anmelden im bereich kfz handel/ vermittlung.
in erster linie handelt es sich um die vermittlung von fahrzeugen.
die risiken kenne ich, da ich seit klein auf mit dieser branche aufgewachsen bin ( vater gebrauchtwagenhändler, sowie viele weitere familienmitglieder).
Mein plan ist es seriös bei firmen nach firmenfahrzeugen anzurufen bzw durch eine telefonistin dies machen zu lassen, dafür möchte ich ebend ein büro anmieten, wo dies gescheiehen kann.
meine fragen sind nun : kann ich ein gewerbe anmelden im bereich kfz vermittlung/ sowie an und verkauf und service rund ums auto ( z.b. beschaffung von ersatzteilen, an und abmeldungen für kunden, beschaffung von überführungs und zoll kennzeichen ect. ),wobei mein büro ca. 3 km vom zu verfügung gestellten stellplatz (autohandel) meines vaters ist.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Weitere Infos, bezogen auf Mainz:
http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default…
Gruß
Ernesto
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
grundsätzlich können Sie das Gewerbe schon anmelden. Aber Sie sollten Ihre Geschäftsidee überdenken. Das Anrufen von Personen zur Anbahnung eines Geschäftes ist unerlaubte Telefonwerbung. Anrufe dürfen bei angerufenen Privatpersonen nur mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung und bei angerufenen Unternehmen nur mit vermuteter Zustimmung erfolgen. Wenn Sie also Unternehmen anrufen wollen, müssen Sie eindeutige Anzeichen nachweisen können, weshalb das Unternehmen Interesse an Ihren Diensten haben könnte. Ansonsten ist das wettbewerbswidrig und kann sehr schnell zu sehr teuren Prozessen führen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai F. Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Guten Tag ,
Vielen dank für ihre Antwort ! Woher weiß man ob man bei den jeweiligen unternehmen anrufen darf ? Gibt dafür spezielle Börsen ( Telefonbücher ) , wie es zum Beispiel Call Center machen.
Leider gibt dafür keine Infoquellen, was die Sache nicht einfacher macht.
Danke für die Antwort !
Danke für die Antwort !
Hallo,
meines Erachtens kannst Du ohne Probleme bei Deinem zuständigen Gewerbeamt eine Gewerbegenehmigung beantragen. Dort erhältst Du weitere Info zu Betriebsnummer und Finanzamtanmeldung.
Viel Erfolg.
Marga1065
Hallo Mo395,
tut mir leid, da muss ich passen. Ihre Anfrage fällt nicht in eines meiner Expertengebiete.
Ich würe an Ihrer Stelle einfach direkt beim Gewerbeamt nachfragen.
Viele Grüße
Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.
Ja beim gewerbeamt muss nur eine Gewerbeerlaubnis angemeldet werden, vorher genau überlegen welche branche, kfz vermittlung ist okay
Ich wüßte nicht, warum das nicht möglich sein sollte, bin aber leider kein Fachmann im Gewerberecht.