Hallo,
habe bei einem gewerblich bei Ebay gemeldeten Verkäufer etwas gekauft und per Überweisung gezahlt.
In der Beschreibung schrieb er, es handle sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung, aber direkt darunter folgten die üblichen Widerrufsbedingungen, eine entsprechende Mail von Ebay habe ich nat. auch erhalten.
Nun will ich den Artikel zurückgeben, aber der VK meint, es sei ein Privatverkauf gewesen - ist nat. Quatsch, das geht unter gewerblicher Anmeldung nicht.
M.E. kann er damit rechtlich nicht durchkommen, aber wie gehe ich am besten vor?
Anwalt ist eine Möglichkeit, aber den muss erstmal ich zahlen und ob vom VK etwas zurück zu bekommen ist, kann ich nicht einschätzen. Wenn der schlicht nichts hat, nutzt mir auch das Recht nichts.
Kann ich z.B. ohne Anwalt direkt bei der Staatsanwaltschaft oder Polizei eine Anzeige einreichen oder bringt es mehr, das Gewerbeaufsichtsamt einzuschalten? Sonstige Möglichkeiten?
Ebay ist nat. inzwischen eingeschaltet, aber die können ja nicht wirklich Druck machen.
Dankbar für gute Tips, Paran