Gewerbl. Verkäufer will Artikel nicht liefern ! Artikel war wohl zu günstig weggegangen

Der liebe A kauft vor drei Monaten einen Gegenstand via ebay bei Händler B und zahlt per paypal. Der Verkäufer windet sich wie ein Aal und möchte unbedingt den deal rückabwickeln, da der Artikel zu günstig wegging.
A besteht auf Vertragserfüllung, gibt aber B Zeit den defekten Artikel zu reparieren… :wink:
Als Lieferdatum wurde der 07.01 festgeschrieben. Kam natürlich keine Ware, sondern das Geld via paypal zurück… A setzte heute via ebay meassage system eine Frist (16 Tage) zur Lieferung und erklärt nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist einen Rechtsbeistand zu konsultieren. B’s Reaktion: „Viel Glück beim Bezahlen Deines Anwalts, lieber A !“

A ist etwas verunsichert: Hat B wirklich eine Chance aus dem Vertrag herauszukommen?
Sollte A die Fristsetzung in einem eingschriebenen Brief wiederholen?
Was muss A mit dem von B zurückgezahlten Geld machen?

Problem:Was wäre, wenn B behauptet, der Artikel ist mittlerweile verloren gegangen? Was bekäme A erstattet? Den Kaufpreis oder den tatsächlich höheren Wert des Artikels? A möchte keinen Anwalt ins Rennen schicken, der Kosten verursacht und am Ende erhält A
nicht den Gegenstand sondern nur den Kaufpreis.

Achtung: Händler ist bei ebay mit Wohnort Aachen gelistet, Geschäftssitz der Firma ist Belgien!

dankeeee,
irgendwieundsowieso

Guten Morgen,
zum Glück hatte ich bei ebay noch nie solchen Ärger. Entweder bekam ich die Ware oder mein Geld zurück.
A kann ebay einschalten, wenn mit paypal gezahlt wurde. Dann sollen die das regeln.
Oder:
A nimmt einen Anwalt, weil nur dieser rechtssichere Auskünfte geben kann.

Nicht verstanden habe ich, wieso der Artikel erst für B zu günstig wegging und deshalb nicht geliefert werden sollte und wieso er dann plötzlich defekt ist und eine Frist gesetzt wird zur Reparatur/Instandsetzung. Ist es nur eine Vermutung, dass B wegen des Preises nicht liefern will?

hi,

Nicht verstanden habe ich,

… die komplette Frage.

zum Thema:
Die Frage wird im Rechtsbrett sicherlich besser wahrgenommen, denn mit eBay und Auktionen allgemein hat sie nicht das geringste zutun.

grüße
lipi