Gewerblich auf eBay verkaufen

Hallo,

ich möchte gerne bei eBay gewerblich verkaufen (ein paar Artikel monatlich). Ich wollte euch gerne fragen, was ich dafür alles tun muss? Soweit ich weiß, benötigt man dafür ein Gewerbeschein (bei der Gemeinde?). Muss man sich dann auch beim Finanzamt anmelden, oder sind die Steuern/ Gebühren über ebay dann bezahlt?

Liebe Grüße

Marie

Hallo Marie,

am besten wäre es wenn du dein Vorhaben mit deinem Steuerberater/in durchspricht und für dich dann den besten Lösungsweg raussuchst. Wenn du dir einen regelmäßigen Nebenerwerb aufbauen möchtest, solltest du auf alle Fälle ein Gewerbe in deiner Stadt, oder Gemeinde anmelden. Einen Wegweiser findest du z.B hier: Gewerbeanmeldung NRW
Danach solltest du dir überlegen wie viel Umsatz du erzielen möchtest/kannst. Denn wenn dein Jahres-Umsatz unter 17500€ liegt, dann könnte eventuell die Kleinunternehmerregelung für dich interessant sein.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße

Hallo,

für ein paar Artikel im Monat lohnt der Aufwandt nicht, die kannst Du auch privat verkaufen. Spart eine Menge Papierkram mit Finanzämter - die auf solchen Kleinkram verm. auch nicht scharf ist. Sind doch eh alle überlastet und kriegen nicht mal Ikea und Starbucks dran.

Gruß, Paran