Gewerblich technische Ausbildung - was genau ist das?

Hallo,

beim Durchforstern von Stellenanzeigen im technischen Bereich stoße ich bei den Anforderungen an den Bewerber immer wieder auf die „gewerblich technische Ausbildung“.
Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Eine Ausbildung in einem Industriebetrieb?

Ich selbst habe eine Ausbildung im Handwerk, bin ich damit dann automatisch ausgeschlossen?

Hallo,

selbstverständlich nicht. Ob Deine Ausbildung zu dem beschriebenen Profil passt, kannst Du doch selber am besten beurteilen.

Mit dem Begriff ist nur gemeint, dass Leute mit einer kaufmännisch orientierten Ausbildung nicht so gut zu der Stelle passen, und auch solche mit einer Ausbildung aus der Industrie nicht ganz so gut.

Schöne Grüße

MM

um kaufmännische Berufe auszuschließen, reichte ja aber auch die Anforderung „technische Ausbildung“.
Irgendwas muss das Wort „gewerblich“ zu bedeuten haben?!

Ja: 1) nicht industriell und 2) weniger theoretisch orientiert wie technische Studiengänge (FH, TH usw.).

Aber vor allem: Schieß Dir beim Bewerben nicht ins Knie, indem Du die von den Arbeitgebern beschriebenen Idealprofile als Listen von Ausschlusskriterien auffasst. Diese sind nicht einmal im öffentlichen Dienst so zu verstehen wie Du das andeutest. Bewirb Dich auf Profile, die zu Dir passen, und erkläre im Anschreiben, warum Du der Mann dafür bist.

Schöne Grüße

MM
(auch mal wieder beim Bewerben)

Bewirb Dich auf Profile, die zu Dir passen

das ist ja das Problem: wenn ich die gewünschte Anforderung (hier: gewerbliche Ausbildung) nicht erfülle, da Ausbildung im Handwerk, passt es ja nicht. Darum die Frage…

Hi,

das ist nicht Raketenwissenschaft. Du hast was technisches gelernt, da steht technisch in der Beschreibung.
Schlimmstes REsultat: du wirst nicht genommen.
Bestes Resultat: du wirst genommen.

Ansonsten gibt es noch Google. Da kriegst Du ganze Listen mit gewerblich-technischen Berufen. Und den Duden, der Dir sagt, was Gewerbe ist.

die Franzi

Hallo,

Heutige Stellenbeschreibungen sind eher etwas unrealistisch, da sollte man maximal 25 Jahre alt sein und mindestens 20 Jahre Berufserfahrung haben! Umgekehrt, beherrscht jeder Bewerber schon englisch, wenn er Yes und No kennt.

Gewerblich <-> Industriell
Im industriellen Bereich bist du mehr Spezialist und bei den Arbeiten eingeschränkt. Wenn du z.B. Mechaniker bist, bekommst du von der Arbeitsvorbereitung deine Arbeit und Vorgabezeiten vorgesetzt und Bestellungen macht auch wieder eine andere Abteilung, je nach dem, darfst du nicht einmal selbst ins Lager.
Im gewerblichen Bereich musst du da mehr selber machen, auch das Lager verwalten und bei Bedarf selber was direkt beim Lieferanten bestellen. Hier spielen aber auch Dinge wie ISO 900x eine Rolle.

Im Handwerk ist das noch ausgeprägter, aber ISO 900x ist weniger ein Thema.

Es geht da also mehr um das Umfeld und die Abläufe, mit denen man zurecht kommen muss. Aber wenn man sich nicht gerade blöd anstellt und sich nicht weigert etwas hinzuzulernen, ist das kein Problem.

MfG Peter(TOO)

Servus,

seltsam - ich habe noch nie eine Stellenausschreibung gesehen, in der nicht mehr oder weniger detailliert geschildert wurde, was auf der Stelle zu tun ist.

Und ich bin sicher, dass das bei den Stellenausschreibungen, die Du derzeit so studierst, auch nicht anders sein wird.

Und da gilt es - nicht da, wo dann im Anschluss irgendwelche dekorativen Elemente stehen: Bewirb Dich auf Tätigkeiten, die Du gut kannst und gerne tun magst; mach dem Arbeitgeber klar, dass Du gut für den Job bist und dass er hinterher nicht mehr glücklich wird, wenn er die Chance nicht ergreift, Dich einzustellen.

Schöne Grüße

MM

Das kommt darauf an, was Du für eine Ausbildung hast.

Alle Ausbildungen im Handwerk sind gewerbliche Ausbildungen.
—> Abschlußprüfung bei der Handwerkskammer

Aber nicht jede gewerbliche Ausbildung ist technisch.
—> Friseur, Schneider, … (mehr fällt mir grad nicht ein)

Es gibt auch technische Ausbildungen im Büro
—>Abschlußprüfung bei der IHK (z.B. technische Zeichner, Bauzeichner)

Jetzt alles klar?
Schick Deine Bewerbung los, wenn Du nicht Friseur und nicht Schneider bist. :wink:

Gruß