Gewerbliche Ebayhändler und ihre Versicherungen

Hi,

ich bin Friedemann und ich suche einen Ebay Händler der auf Gewerbeschein arbeitet.

Ich selbst möchte ein kleines Fahrrad reparatur unternehmen grüden, selbstständig und nebenher. Dafür suche ich grade die richtige rechtsform.

Ich brauche natürlich keine vollständige GmbH sondern im Prinzip nur eine Stuernummer.

Meine Frage ist jetzt was ihr als Ebayhändler mit Gewerbeschein und gewinnerzielungsabsicht and Versicherungs und sozialabgaben zahlen müsst.

Muss man zB das ganze Paket an Arbeitunfähigkeits-, Renten- und Haftpflichtversicherung abschliessen oder geht das theoretisch auch ohne?

Moin,

ich muss Dir leider sagen, dass ich für Dein Anliegen der falsche Ansprechpartner bin.

Schau mal unter diesem Link, vielleicht findest du da eine Antwort.
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Ansonsten viel Erfolg mit deiner Idee.

Hallo Friedemann,

ich finde es super, dass du ein kleines Unternehmen eröffnen möchtest - vor allem, da es sich um das Thema Fahrrad dreht :smile:

In deiner Angelegenheit kann ich dir aber leider nicht groß weiterhelfe, da wir keine Ebayhändler sind. Wir durchsuchen Ebay zwar nach gestohlenen Fahrrädern, verkaufen dort aber nichts.

Ich würde dir raten, dich einfach mal beraten zu lassen - von einem Steuerberater zum Beispiel. Die Erstgespräche sind meist kostenfrei.

Viele Grüße und ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!
Steffi

hallo!leider kann ich ihnen bei ihrer frage nicht weiterhelfen.damit kenne ich mich nicht aus.

mfg
nisali128

Hi The-Flu,
es tut mir Leid, leider bin ich kein Experte für deine Frage. Wahrscheinlich wurde ich dir vorgeschlagen, weil ich mich als Experte im Informatik-Bereich eingetragen habe.
Wirtschaftliche Gebiete sind aber nicht meine Stärke. Ich hoffe, du findest noch einen richtigen Experten zu deiner Frage. Ansonsten stell deine Frage doch einfach ins Forum^^
Liebe Grüße

Hallo,
das ist keines meiner Themen, keine Ahnung warum das bei mir gelandet ist.
mfG

Hi Friedemann,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir ein Blick auf die Seite selbstaendig-im-netz.de, da findest du unter „Themen“ viele Infos zur Selbständigkeit.

Vielleicht hilft dir aber auch die Stelle, die Gewerbescheine ausgibt?

Auf jeden Fall viel Glück!

LG Waffelkasper

Tut mir leid, keine Ahnung, viele Gruesse