Gewerbliche Fahrzeuge billiger als private

Hallo,
beim Stöbern nach einem Neufahrzeug im Internet ist mir aufgefallen, dass es für „gewerblich“ und „privat“ erhebliche Unterschiede gibt im Preis. Woraus resultiert das? Irgendwie erschließt sich das mir nicht.

Danke für Erhellung
Tina

ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Verkauf unter Wiederverkäufern und dem Verkauf an Privatpersonen ist die, dass beim Verkauf unter Händlern die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann. Man kann also den größten Schrott „ohne Risiko“ weiterverkaufen.

Solltest du mit „gewerblich“ und „privat“ etwas anderes gemeint haben, so erkläre es besser :wink:

Gruß
VB

Bitte auf netto und brutto achten

Hallo,
der gewerbliche Preis beinhaltet meist keine Mehrwertsteuer.
Einige Hersteller geben aber wirkich Sonderrabatte für Gewerbekunden - warum auch immer.

Du meinst die Sachmängelhaftung. Klar, sind das Unterschiede von BtB zu BtC. Den größten Schrott kann man allerdings auch da nie „ohne Risiko“ verkaufen, es wird nur eine wesentlich höhere Vorsorgepflicht als bei Endverbrauchern erwartet.
Allerdings: Ich spreche hier von Neuwagen. Da wird weder Sachmängelhaftung noch Garantie ausgeschlossen. Möglich, dass es Unterschiede gibt …?

Hatte ich auch erst gedacht. Aber es findet sich kein Hinweis darauf. Und: Der Unterschiedlich liegt bei satten 31 %.

War auch mein erster Gedanke, siehe oben. Habe gerade nochmal gerechnet. Selbst mit 19 % Mehrschweinsteuer wäre die Kiste noch rund 3000 Euro günstiger als der Preis für Privatkunden.

Hallo Tina,

weil diese „Rabatte“ an den Stand als gewerblicher geknüpft sind.
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, wir leben in einer freien Marktwirtschaft

Wobei du aber auch als normaler Verbraucher durchaus erkleckliche Sümmchen herausholen kannst.

Hallo,

Doch, doch, das ist mir schon bewusst. :wink:
Was mir nicht einleuchtet, ist der Vorteil, den der Händler davon hat. Ist ja kein Flottenrabatt oder so.

Und klar, kann man auch als „normaler“ Rabatte raushandeln. Aber wie gesagt, ein Unterschied von über 30 % ist schon ne Menge.

Hallo,
bist Du Gewerbetreibender, mag es Dich interessieren. Als Privater kauf einfach das Auto guenstig zum Preis fuer Private. Alles andere ist Theorie wie „warum in USA billiger“.

Hallo Tina,

nun, wenn du einmal genau schaust, so gibt es diese Rabatte keineswegs auf alle Fahrzeuge, sondern speziell auf die typischen Geschäftsfahrzeuge.

Und der Händler bzw. die Autoproduzenten rechnen dabei natürlich mit der höheren Laufleistung
von gewerblichen Fahrzeugen, denn damit wird auch eher ein neuer Wagen fällig .

Dunkel ist Worte Sinn. Warum dürfte das nur Gewerbetreibende interessieren? (Ich bin auch kein Erdmännchen, aber die Viecher interessieren mich hin und wieder.)
Was willst Du (mir) damit sagen? Dass Du keine Antwort auf meine Frage weißt. Dann antworte doch einfach nicht.

1 Like

Hallo Benny,

nein, die gibt es auf alle Fahrzeuge. Die „Geschäftsfahrzeuge“, die einen anderen Preis haben, gibt es kaum übers Internet. Und die haben idR eine andere Ausstattung.

Hallo,
vielleicht sagst Du mal welches Auto, dann gibts ganz fix den moeglichen Rabatt fuer Private, und Du siehst ob 10 oder 40 Prozent „drin“ sind. Was Gewerbliche zahlen ist doch genauso interessant wie Sex mit Erdmaennchen, naemlich voellig egal fuer den privaten Autokaeufer.

Hallo,

Sex mit Erdmännchen - also wirklich. Du bist mir einer … (Äh, verheiratet?)

Aber Du verstehst mein Anliegen nicht. Ich will wissen WARUM es da einen gravierenden Unterschied bei den Preisen/Rabatten gibt.
Dass ich mir die Möglichkeit raussuche, die für mich die beste ist, dürfte ja klar sein. Aber das ist nicht die Frage. Auch nicht die Höhe eines Rabattes für ein bestimmtes Auto. Es geht darum, dass ein und derselbe Anbieter ein und dasselbe Fahrzeug an gewerbliche Nutzer günstiger abgibt.
lg
Tina

Vielleicht solltest Du erst mal versuchen, die Frage zu verstehen, bevor Du antwortest.

Gruß T

Hast Du diesen Kommentar jetzt an Dich selbst gerichtet?
Denn, so wie es aussieht, verstehst Du meine Frage nicht (zur Erklärung: Ich bin die, die hier die Frage gestellt hat.)
Und das Zitat, das Du da reingestellt hast, beinhaltet keine Frage. Und sie nimmt auch keinen Bezug auf das, was ich gefragt habe, deshalb habe ich das, was ich wissen wollte, noch einmal verdeutlich. Kleine Hilfe: Das Wichtige ist gefettet.
Noch deutlicher: Es ist ganz egal, ob 10 oder 40 Prozent für Private „drin“ sind. Und es kommt auch nicht auf die Marke, das Modell oder die Ausstattung an. Das „Phänomen“ Preisunterschied zieht sich durch.
Aber wenn es hilft: Ford S-MAX– 2,0 TDCi 88kW

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antwort.
Gruß
Tina

Hallo,
Ford S-Max 2.0 TDCI 88kW 120PS
von
Trend Neuwagen
Privatkunden ca 25ooo
Geschaeftskunden exakt dasselbe
bis
Business Neuwagen
Privatkunden 27.300
Geschaeftskunden exakt dasselbe
Listenpreis 34.500
alle plus Ueberfuehrung 690
.
Dieser Anbieter nennt bei allen S-Max dieselben Preise fuer Geschaefts-oder Privatkunden. Behinderten Kunden wird mehr Rabatt geboten.
.
Ford S-Max kosten ab ca 24.ooo bis an 33.ooo fuer den Titanium 154kW Diesel Automatik, jeweils plus Ueberfuehrung.
Angebote am 17.9.16 gefunden
.
Wenn Du einen anderen Anbieter mit Unterschieden privat / Geschaeft findest, frag ihn einfach. System scheint es nicht zu haben.
Gruss Helmut

Meine Antwort ging nicht an Dich. Das sollte aus der höchst übersichtlichen Struktur hier doch eindeutig hervorgehen. Zu Deiner Frage hab ich nichts zu sagen.

Gruß T

oops, sorry. Mich hat das Zitat verwirrt.