Gewerblicher Aktienhandel

Ich will hauptberuflich mit Aktien handeln.
Das Geld stammt nicht von mir sondern von Anlegern die am Ende der Laufzeit eine festgelegte Summe wieder zurück erhalten.Wer muss hier welche Steuern bezahlen bei den entstehenden Gewinnen ???Wo und wie muss ich dieses Gewerbe anmelden.Was ist mit dem Geldwäschegesetz ???

Kann ich leider nicht weiterhelfen.
AK

Hallo

Die Fragen sind zu umfangreich, die man nicht unterschätzen darf.
Ich würde Ihnen empfehlen einen Steuerberater aufzusuchen.

MfG

In dieser speziellen Frage bin ich nicht Experte. Da sollten Sie sich anderswo schlau machen.
Nur eines ist sicher, jedes Gewerbe muss angemeldet werden: zuerst bei der Gemeinde/Bürgermeister, dann beim Finanzamt wegen der Gewerbesteuer und bei der Handelskammer. Selbstverständlich ist der Gewinn aus dem Gewerbe bei der jährlichen Einkommensteuererklärung anzumelden.

Ehrlich, da gibt es nur eine Antwort - such dir professionelle Hilfe

Hallo,
hier bin ich difinitiv der falsche Ansprechpartner. Hierzu sollte ein Anwalt gefragt werden.
MfG
J. Wolf

Hallo,
leider kann ich dazu nichts sagen.

Hallo,

aus meiner Sicht ist das eine sehr komplexe Angelegenheit, da sollte man schon den Rat eines Steuerberaters einholen. Der weiß dann auch zu den Themen Geldwäsche, Gewerbe etc. genaueres.

Hallo, das ist ein Thema, wo ich mich gar nicht auskenne. Sollte aber auch mal mit einem Rechtsanwalt besprochen werden. Schönen Abend wünscht P.D.

Hallo 65,
Sorry für die Späte Antwort, aber die EMail muss mein Spamfilter abgefangen haben.

Grundsätzlich gilt, dass Sie die Gewinnen, die Sie machen versteuern müssen. Das heißt Einnahmen - Ausgaben = Gewinn. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese gar nicht so einfach geht, da man hierzu diverse Genehmigungen und Lizensen braucht.

Grüße

Mirko