Gewerblicher eBay Handel - Mehrwertsteuer

Hallo!
Ich beabsichtige als Kleinunternehmer bei ebay zu handeln (nebenberuflich). Ich wollte eigentlich die Mehwertsteuer in der Rechnung nicht separat ausweisen.
Bei ebay steht bei gewerbl. Angeboten aber immer neben dem Gebotsbetrag der Vermerk „inkl. MWSt.“. Reicht es aus im Auktionstext darauf zu verweisen, dass die MWSt. nicht auf der Rechnung ausgewiesen wird? Oder bin ich durch diesen Vermerk neben dem Gebotseingabefeld verpflichtet die MWSt separat auszuweisen?
Vielen Dank

Hallo unwissender007,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe zu dieser Fragestellung folgenden Link:
http://www.traum-projekt.com/forum/122-steuer-and-bu…

Hier wird im Stile eines Forums über die Ausweisung der Ust sowohl in der Rechnung als auch in der Preisgestaltung bei ebay diskutiert. Hiernach muss erstmal der Preis inklu Ust ausgewiesen werden, damit der Endverbraucher sehen kann, dass der Preis inklu Ust ist und somit nicht extra bezahlt werden muss. Auch hier gleich auf die Versandkosten achten, da diese in der Regel extra erhoben werden.

Des Weiteren ist es sinnvoll, auf der Mich-Seite und im Angebotstext auf §19 UstG aufmerksam zu machen, damit gewerbliche Kunden wissen, dass sie keine Ust buchen können. In der Rechnung wird auch keine Ust ausgewiesen, sondern der berühmte Spruch mit §19 UstG notiert.

Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern