Gewerbliches Fahrzeug Steuerfrage

Hi, ich habe über meiner Selbstständigkeit ein Audi A3 1.4 TFSI im Leasing den ich mit 273,58€ brutto bezahle. Im Leasing sind die Wartungskosten mit inbegriffen.

Zum Thema Selbstständigkeit, ich bin nebentätig selbstständig und bin hauptberuflich Angestellter im Bereich eCommerce mit einem Monatsgehalt von 2.200€ brutto.
Von zu Hause aus fahre ich eine Strecke 22km, sprich am Tag 44km hin und zurück.
Bruttolistenpreis des Autos liegt bei ca. 34.000€ und via Leasing darf ich das Auto mit 30.000km im Jahr bewegen. Nun würde ich mich zum einen interessieren, wierechnet man die Fahrten von zu Hause nach meiner Hauptarbeitsstelle? Ist das dann eine Privatfahrt?

Wie bzw. welche Art würde sich denn bei mir rentieren? Auto nur gewerblich nutzen, oder bis zum bestimmten % Satz?

Tach,

du hast da ein paar Defizite.

In deiner Ausdrucksweise, im Rechnungswesen und in den Grundrechenarten.

15ct/km entsprechen ca. 0,1l Benzin pro km. Das sind dann 10l auf 100km, womit die reinen Kraftstoffkosten sehr wohl von der Pauschale gedeckt werden. Dass ein PKW weit mehr als nur Kraftstoff kostet, ist mir klar.

„Selbständige schreiben Kosten auf Betrieb“ - Selbständige SIND der Betrieb. Mein Einkommen ist das, was am Ende des Jahres der Betrieb erwirtschaftet hat.

Jajaja, ganz umsonst.
Man muss ja nur die 1% versteuern. Also beim ganz normalen Auto, was man für 28.000€ kauft, aber mit 35.000 in der Liste steht: 350€. Am Ende des Jahres darfst du also mal eben 4200€ „Einkommen“ versteuern, weil du dein Geschäftsauto privat genutzt hast und zu bequem warst, ein Fahrtenbuch zu führen.

Ja. Das ist aus der Sicht deines Betriebes eine Privatfahrt. Alle Fahrten, die du nicht für deine Nebentätigkeit machst, sind Privatfahrten.
Du solltest selber abschätzen können, wie groß der Anteil ist und wieviel Kilometer im Jahr insgesamt gefahren werden.
„Auto nur gewerblich nutzen“ - wenn es denn geht und dem Finanzamt absolut sicher erklärt werden kann, ist das steuerlich die beste Version. Die wird man dir auch glauben, wenn du z.B, verheiratet bist, einen Fiat 500 hast und einen Golf, dazu einen VW T5 mit Pritsche. Der T5 mit Pritsche wird dir dann wohl als „rein gewerblich“ anerkannt werden. Wenn der A3 neben dem Kleinwagen deiner Frau das einzige Auto ist, dürfte sich der Steuerprüfer wohl sehr beleidigt fühlen, wenn man ihm erzählt, man würde den A3 nur gewerblich nutzen.

Der Versuch, mit Firmenfahrzeugen zu schummeln, ist verlockend. Und er wird scheitern, weil die FA da die üblichen Tricks kennen und jeder Prüfer als ERSTES dort schnüffelt. Du musst ja Tankquittungen abheften.
„Und, wo waren Sie so im Urlaub?“ „Grainau, herrliche Landschaft da!“ - „Jaaaa, sehe ich doch, hier an den Tankquittungen aus Garmisch. Danke für die Information.“ „Oh, oh, Mist.“

Es gibt vereinfacht diese Optionen:

Tatsächlich überwiegend (>50%) gewerblich genutzt:
Fahrzeug muss man als Betriebsfahrzeug führen, 1% Regel oder Fahrtenbuch.

Tatsächlich überwiegend privat (zwischen 10% und 50%) genutzt:
a) als Betriebsfahrzeug führen, entweder mit Fahrtenbuch oder mit geschätztem Privatanteil.
oder
b) als Privatfahrzeug führen und für jeden betrieblich gefahrenen km 0,30€ abrechnen oder die tatsächlichen Fahrzeugkosten aufstellen und den gewerblichen Anteil daran ausrechnen (die tatsächlichen Kosten dürften immer höher als 30ct/km sein).

Zwischen 0% und 10% gewerblicher Nutung muss der PKW als Privatwagen laufen.

Nachtrag:

Die andere Antwort vom neidischen Stänkerer darfst du gerne ignorieren. Die korrekte Verbuchung eines gemischt genutzten PKW ist kein Steuertrick, sondern korrekt und ehrlich.

Ich hoffe, meine laienhaften Äußerungen entsprechen auch dem Steuerrecht im Jahre 2018, denn es ist schon länger her, dass man mir diese Sachen beigebracht hat.

Ausrechen, was für dich legal am günstigsten ist, kann es dir der Steuerberater. Er kann dir auch sagen, ob Leasing für dich eine kluge Entscheidung war. (Ist es nämlich oft auch NICHT.)
Du wirst aber die Jahresfahrleistung und den Privatanteil angeben müssen, ohne das kann man nichts ausrechnen.

ok super danke für die Antworten :smile:
Noch eine kleine weitere Frage und zwar, wenn ich ja nun gewerbliche und private Fahrten im Fahrtenbuch festhalte. Ich aber mehr gewerbliche Fahrten habe, sagen wir mal 90% gewerblich Fahrten und ich dann mal eine private Fahrt habe und Tanke, wie wird dieser Tankbeleg dann in der Buchhaltung gebucht? Gewerblich / privat ? ^^

keiner eine Idee?