Hi @ll,
vielleicht kann mir jemand folgende Punkte erklären:
- Lohnerhöhung - warum immer prozentual? Gerade die „Geringverdienenden“ gehen damit ziemlich leer aus
- Lohnerhöhung - warum immer gleich eine „ganzer Verband“? Chemiebranche: BASF & Co. erwirtschaftet so immer noch Gewinn, gerade kleiner Betriebe kostet das aber manchmal die Existenz… (denke da an einen Fettstoffhersteller, der der rumgekrautet hatte, aber die Löhne nicht mehr zahlen konnte, dann saßen 80 Leut auf der Straße…)
- Bsp. Chemie vs. Handel - gleiche Arbeit (z.B. Sachbearbeiter) aber gänzlich andere Bedingungen. Soll das gerecht sein?
- Lohnhöhe, Lohnnieveau: warum kommen (gefühlt…) immer unverschämte Forderungen mit massiven Einschränkungen für die Allgemeinheit? Denke da an Bahner… zugegeben, da kenn ich mich nicht aus, aber 10% auf einmal??? Für Teile der Belegschaft sicher sinnvoll - aber dann doch lieber: 5% mindestens aber 100Euro oder so…
- Streik: wirklich faires Druckmittel? Gerade bei Warnstreiks z.B. Flughafen… ein paar wenige können alles lahmlegen und viele andere mit in den Strudel ziehen…
tja… auf zum Gefecht
LG
Ce