Gewerkschaften in Deutschland - Statistik

Mal wieder eine Frage in die Runde: Ich bin auf der Suche nach Zahlen, die die Entwicklung der Gewerkschaften in unserem Lande abbilden. Wie sieht es aus mit den Mitgliedern bei ver.di & Co. Weiß jemand, wo man einen guten Überblick bekommt?

http://www.dgb.de/uber-uns/dgb-heute/mitgliederzahle…

ansonsten google: Mitglieder DGB Gewerkschaften

Im aktuellen Sozialbericht der Bundesegierung gibt es ein eigenes Kapitel zur politischen Partizipation mit einigen Zahlen. Ansonsten einfach mal den dortigen Spuren folgen oder schlicht beim DGB nachfragen.

ich würde mich zum beispiel an den gewerkschaftsbund wenden, gegebenenfalls kann ich helfen.

Hallo,

ich bin Experte für Statistik, nicht Statistiken.

Sorry, W.

Also ich habe Kenntnis von der GEW.
Hier bekommst du Zahlen auf Bundesebene von der Bundes GEW in Frankfurt. Für die einzelnen Landesverbände von der jeweiligen Landes GEW.
Für Ver.di dürfte dies sinngemäß auch so gelten.
(Adressen im Internet)

Gruß

Julan

Am einfachsten müsste der Weg über die Gewerkschaftsbünde sein. Im Prinzip gibt es nur zwei große, nämlich den DGB und die DBB Tarifunion. Die sollten Daten zu den Mitgliedsgewerkschaften wie Ver.di, IG Metall oder Komba haben.
Daneben gibt es noch den Christlichen Gewerkschaftsbund, wenn man denn noch mit dazu nimmt hat man den allergrößten Teil abgedeckt.
Die Anfrage an die Bünde ist sicher einfach als die Einzelgewerkschaften.
Ich kann zwar nicht garantieren, dass die die Daten haben, aber probieren würde ich es mal.

Tilman Weigel

Hallo,

ich würde bei den Gewerkschaften selbst anfragen. zumindest die IG metall ist da sehr offen.
MfG
Dirk Schulte