Eine zunächst scherzhaft lautende Frage nach dem Gewicht einer einzelnen Ameise brachte mich ganz schön in´s schwitzen. Umgekehrt wäre die Frage "Wieviel Ameisen -in der Summe- wiegen/ergeben 1 Kilogramm ? " auch nicht zu vernachlässigen. Im Internet gibt´s es unzählige „Ameisenfachleute“ - das Gewicht wird jedoch nirgendwo genannt. Zudem bin ich zu faul dieses einmal praktisch selbst zu ermitteln. (Spezie: Deutsche Wegameise).
Eine wohlgemeinte Schaetzung: 10 bis 20 mg.
Wenn ich eines der Tierchen finde, werde ich es mal wiegen!
Ciao, Juergen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
noch keine Antwort, aber eine interessante Anmerkung: nach einer Schätzung wiegen alle Ameisen der Erde zusammen ungefähr genausoviel wie alle Menschen.
Ist doch auch nett, oder?
Gruß, Kubi
Eine zunächst scherzhaft lautende Frage
nach dem Gewicht einer einzelnen Ameise
brachte mich ganz schön in´s schwitzen.
Umgekehrt wäre die Frage "Wieviel Ameisen
-in der Summe- wiegen/ergeben 1 Kilogramm
? " auch nicht zu vernachlässigen. Im
Internet gibt´s es unzählige
„Ameisenfachleute“ - das Gewicht wird
jedoch nirgendwo genannt. Zudem bin ich
zu faul dieses einmal praktisch selbst zu
ermitteln. (Spezie: Deutsche Wegameise)
Hallo Gerhard,
ich kann Dir einen kleinen mathematischen Trick verraten:
Mit einer Personenwaage vor einen Ameisenhaufen stationieren. Auf die Waage stellen. Nacheinander eine Ameise verschlucken.
Wenn der Zeiger der Anzeige um 10 kg mehr ausgeschlagen hat, Anzahl der Ameisen, die Du verschluckt hast im Quadrat mal Pi durch die Wurzel des Baumes an dem der Ameisenhaufen gestanden hat mal 12 ergibt das Gewicht einer Ameise.
Aber Achtung mit der Formel. Verschluckst Du die Königin stimmt die Formel natürlich nicht.
Gruß Werner
Schätzung
Auch hallo
nach einer andere Schätzung kommt pro Menschenkopf 1 Million Ameisen.
Also, jetzt ist alles klar, oder?
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab noch mal etws recherchiert. Eine Waldameise (Formica rufa oder polyctena) wiegt so 8 bis 10 mg. Die Lasius sind ja wesentlich kleiner, dürften also so 2-3 mg haben.
Mit 15-17mg sind wir eher bei den Schneider- und Soldatenkasten der Blattschneider.
Es gibt aber noch sehr viel kleinere, aber auch wesentlich größere Arten.
Solenopsis fugax wird in etwa 1,5mm lang, währen die einheimische Camponotus ligniperdus bereits an die 12mm groß werden kann, zumindest die Majore.
Die Volksstärken sind ebenfalls sehr unterschiedlich, die gehen von ein paar hundert bis zu ein paar Millionen.