Gewicht eines schwarzen Loch berechnen

Hallo,

ich hatte gelesen, daß das schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße so schwer ist, wie 4 Millionen Sonnen.

Frage: wie kann man das Gewicht von einem schwarzen Loch errechnen? Die Masse in diesem schwarzen Loch kann man doch m. E. nicht von der Größe abhängig machen. Nachdem ich es nicht weis, danke ich vorab für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,

was ein Schwarzes Loch charakterisiert ist der Schwarzschildradius. Die Formel zur Berechnung lautet: R = 2 * G * M / c²

• M ist die Masse des Körpers in Kilogramm

• G ist die Gravitationskonstante mit dem Wert 6.67 × 10-11

• c ist die Lichtgeschwindigkeit mit dem Wert 299 792 458 m/s

Nichts was innerhalb dieses Radius ist, kann mehr beobachtet werden, insofern kann man aufgrund der Größe auf die Masse schließen.

Grüße
Mayookie

G ist die Gravitationskonstante mit dem Wert 6.67 × 10-11

in m³/(kg*s²)

Gruß
Pontius

1 Like

Hallo fuerte,

Frage: wie kann man das Gewicht von einem schwarzen Loch
errechnen? Die Masse in diesem schwarzen Loch kann man doch m.
E. nicht von der Größe abhängig machen. Nachdem ich es nicht
weis, danke ich vorab für die Antwort!

Über die Umlaufbahn eines Objektes welches das SL umkreist.

Ein Satellit welcher die Erde umkreist bewegt sich eigentlich auf einer geraden Linie vorwärts. Gleichzeitig fällt er dabei senkrecht auf die Erde, weil er von ihr angezogen wird.
Wie schnell der Satellit dabei fällt, häng vom Abstand zur Erde und deren Gravitationsfeld, also deren Masse ab. Die Masse des Satelliten spielt dabei keine Rolle.
Wenn sich Fallgeschwindigkeit und Vorwärtsbewegung genau aufheben, bleibt der Sateliit in einer stabilen Umlaufbahn. Wird der Satellit langsamer fällt er auf die Erde, wird er schneller verlässt er den Orbit.

Man braucht also nur die Geschwindigkeit und den Abstand des Satelliten um die Erdmasse berechnen zu können.

Das zentrale SL unserer Galaxie wird von praktisch allen Sonnen unserer Galaxie umkreist, also eine riesen Menge an „Satelliten“ welche man zur Berechnung beobachten kann.

Bei fremden Galaxien geht das genau so, man muss nur beobachten wie gross die ist und wie schnell sie sich dreht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich danke Euch nochmals für die Antworten!

Grüsse fuerte

Moin,

Frage: wie kann man das Gewicht von einem schwarzen Loch
errechnen? Die Masse in diesem schwarzen Loch kann man doch m.
E. nicht von der Größe abhängig machen.

BTW:
bedenke bitte, dass Gewicht (=Kraft) und Masse (=Körpereigenschaft) zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Die meisten Leute setzen beides auf Grund ihrer Lebenserfahrung auf der Erde gleich. Aber selbst das funktioniert nur auf der Erdoberfläche halbwegs; verlässt man diese, geht es schief.

VG
J~