Gewicht Schulranzen

Hallo,

bei der Recherche zum Thema Schulranzengewicht fand ich zwar mehrere Tabellen, jeoch keine „amtliche“ Quelle. Wer hat einen Hinweis? Habe einen Gesprächstermin.

Hintergrund: Durchschnittliches Ranzengewicht in der 3. Klasse 6,5 kg (Ranzenleergewicht 1,5 kg)/ Empfehlung Kind bis 25 kg - 3 kg.

Wer weiss was?
Gruß anna

Hallo, Anna,

wenn du bei google „Gewicht Schulranzen“ eingibst, hast du eine Menge von Treffern zur Auswahl; z. B. diesen:
http://www.gesundheit.de/medizin/vorsorge-nachsorge/…

Ich hab in unserm Blättle in KA auch darüber gelesen. Da hat man Stichproben in Stuttgarter Schulen gemacht und fast immer zu hohes Gewicht festgestellt.

Gruß Fritz

Moin Fritz,

google hatte ich auch bemüht und diverse Tabellen gefunden (10 bis max. 12,5% des Körpergewichtes). Was mir jedoch fehlt, wäre mal eine konkrete Quelle von der BzgA oder irgendeinem schulrelevanten amtlichen Träger (Ministerium etc.). Da gabs dann zwar einen Link vom Bildungsministerium in NRW, der war aber dann nicht mehr aktuell. Ansonsten gehts meist nur um den Ranzenkauf für die Einschulung. Naja, den Ranzen haben wir ja nun schon das 3. Jahr und der gehörte damals auch zu den leichtesten Ranzen (Scout). Selbst mit einem neuen Ranzen würden wir nur um 200 bis 300 g einsparen, was das Problem nicht löst (abgesehen von den hohen Anschaffungskosten).
Danke für Deine Antwort!

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das das Gewicht fast immer zu hoch ist, ist doch nicht verwunderlich. Schon in der Grundschule haben die Kinder rund 4 Fächer am Tag. Jedes hat sein eigenes Buch, und mindestens ein Heft und dann evtl. noch sichen wie setzkästen oder Bastelmaterial. Hinzu kommen die Schreibutensilien und Pausenbrot. Das wesentliche Problem ist, das es kaum möglich ist das zu verringern, da die allermeisten deutschen Schulen keine Schließfächer anbieten in denen man die Bücher deponieren kann. Unter die Banklegen, so dort fächer sind, ist meist auch schlecht, da dinge geklaut werden oder der Lehrer auf leer fächer besteht weil gerade Grundschulkinder die sonst vollmüllen. Also: alles in den Rantzen und schleppen…
Gruß
Linda

1 Like

Moin, Annabell!

Was mir jedoch fehlt,
wäre mal eine konkrete Quelle von der BzgA oder irgendeinem
schulrelevanten amtlichen Träger (Ministerium etc.).

Nun, wenns so ist und du eine offizielle Stellungnahme willst, so würde ich mich direkt an die wenden.
Die haben sicher ein Telefon und eine Anschrift.

Gruß Fritz

Hallo. Das ist bspw. etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - was haben denn Grundschüler an Fächern, daß man da mit einer halben Bibliothek anrücken muß?

Wenn ich meine Zeugnisse der POS/ Grundschule anschaue und zurückdenke, gab es das überhaupt nicht. Für die 4 Teilgebiete Deutsch gab es EIN Buch (die „Fibel“) - der Löwenanteil wurde durch den Lehrer geleistet. Bei Mathe war es ähnlich; Buch gab es, hatte aber untergeordnete Bedeutung. In Kunsterziehung gab es das gar nicht, das sogenannte „Zeichenzeug“ konnte in einem Schrank in der Schule gelassen werden (rein in den Beutel, Name dran, immer zur Hand - da gab es auch kein „Habe ich vergessen!“ !). Musik? Dort wurden die Bücher immer in der Stunde ausgeteilt und wieder eingesammelt. Für Sport braucht man kein Buch :wink:. Für Englisch ab
der Klasse 1 gab es auch nichts - alles vom Lehrer geleistet, als Hefteraufzeichnungen, Tafelbild etc…
Werken brauchte auch kein Buch, Schulgarten auch nicht :wink:
Religion gab es nicht.
Und damit ist man durch - mehr Fächer gibt es an der Grundschule nicht - wo kommen da die vielen Bücher her?

Daß man an der Grundschule selten Doppelstunden eines Faches gibt, sondern es bunt durcheinander geht, ist allgemein üblich, bekannt und auch gut so.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trolley; leicht OT
Hallo zusammen,

meine Tochter kommt diesen Sommer in die 1. Klasse, und ich werde sie ganz platt mit einem Trolley (Omas Hacken-Porsche) ausstatten, gibt es inzwischen auch als Schulranzenersatz, ganz modisch, damit die Wirbelsäule entlastet wird. Halte ich zumindest für Schüler der Klassen 1-7 für sinnvoll.

So long

MainBrain

Hallo Studling,

in der 4. Klasse hat meine Tochter ein Lesebuch, ein Rechenbuch, jeweils ein Arbeitsheft, desgleichen für HSU (Heimat- und Sachunterricht), jeweils 2 Hefte und jeweils eine Mappe für die Arbeitsblätter. Da der Stundenplan nur GU (Grundunterricht) hergibt, bringen die Kinder jeden Tag alles mit. Nur Englisch und Religion sind feste Stunden und werden nicht täglich mitgeschleppt. Die Bücher einfach unter der Bank lassen ist ja auch nicht - nicht nur weil dann etwas wegkommen könnte, sondern man braucht das Ganze ja zum Lernen und für die Aufgaben. Weil die Kinder nicht genau wissen was am nächsten Tag so dran ist. Kapieren sie z.B. den Stoff in Mathe schneller, kommt die Lehrkraft außer zu Deutsch auch noch problemfrei zu einer Stunde HSU - Verstehen die Kinder nicht, verschiebt man ein Fach eben auf den nächsten Tag.
Manchmal hab ich das Gefühl, meine Kleine hat Backsteine in der Schultasche.

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei 4 Etagen
Wenns nur um den Weg ginge… die Lütte muss den Ranzen auch noch 4 Treppen hochschleppen! In der Hand zu tragen ist der Ranzen für sie schon gar nicht…
Bei 25% des Körpergewichtes wären das bei mir auch über 15 kg.
Gruß anna

Dank Dir!

Wenn es beim Gespräch Zoff gibt, werd ich das auch tun!

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also 3. Klasse = 5 Stunden am Tag, für jedes Fach ein Buch, ein Arbeitsbuch (Heft kann man das hier nicht nennen)mind. 2 Hefte/ Ordner. In Deutsch für jedes Teilfach 1 bis 2 Hefte, Lesebuch, Deutschbuch, Arbeitsheft. Dazu kommt dann noch evl. Sportzeug oder Schwimmsachen. Das Mäppchen und vorgeschriebene Schreibzeug(Federtasche) beinhaltet auch so etliches, habs jetzt nicht gewogen, aber locker 1 Pfund (Filzstifte, Buntstifte,2 Federhalter, div. Bleistifte, Zirkelkasten, Lineale…).

Oben kam der Vorschlag mit dem Trolley, aber leider muss sie den Ranzen auch noch 4 Treppen hochschleppen! Sie könnte den Ranzen bei dem Gewicht gar nicht in der Hand tragen. In der Schule wuchtet sie das teil auf den Tisch und von dort auf den Rücken. Auf dem Schulhof lässt sie ihn lieber die ganze Zeit an, weil sie ihn nicht allein auf den Rücke bekommt und anders die Treppe nicht hochkommt.

Mal umgerechnet: 6,5 kg bei knapp 25 kg Körpergewicht sind mehr als 25%. Bei 25% des Körpergewichtes wären das bei mir über 15 kg!

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank Dir!

Oh, bitte! :wink:

Wenn es beim Gespräch Zoff gibt, werd ich das auch tun!

Das aber weiß ich nicht einzuordnen. Was meinst du damit? Bei welchem Gespräch? Und was wirst du tun?

Fritz

Hab Gespräch mit der Lehrerin. Als ich es schon mal ansprach, wurde eher abgewiegelt. Diesmal muss was passieren. Da Gespräch findet aber heute schon statt(kurzfristig, gestern drum gebeten. Mal schauen - ich berichte!

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab Gespräch mit der Lehrerin. Als ich es schon mal ansprach,
wurde eher abgewiegelt. Diesmal muss was passieren.

Ich stehe dir im Geiste bei!

Gruß Fritz

Zeitaufwand
Hallo annabell,

der Schulweg ist doch die Strecke, die auch zeitlich am Stärksten belastet. Mein Großer stiefelt erst 10 min. zum Bus, dann kann er den Ranzen im Bus absetzen, aber dann sind es noch 15 min. Fußweg bis zur Schule. Dann in der Schule in einer Minute mal ein bis 4 Stockwerke hoch oder runter ist da im Vergleich ‚mit links‘ zu machen, denke ich.
Gibt es keinen Aufzug in dem Gebäude? Wahrscheinlich nur für die Lehrkörper…(bitte suchen sie sich ein weiteres Klischee ihrer Wahl aus).

Die Trolleys sind übrigens auch für Treppen geeignet, wenn man die richtige Technik einsetzt.

Bei 25% des Körpergewichtes wären das bei mir auch über 15 kg.

*lach* wie niedlich. Da habe ich mehr ‚Quallenfleisch‘ zum rumtragen…müsste wohl mal wieder Sport machen.

So long

MainBrain

Hallo, Haupthirn!

noch 15 min. Fußweg bis zur Schule.

Soll das heißen, dass die Bushaltestelle nicht direkt vor der Schule ist?

Find ich unmöglich!

Da müsste man auch was unternehmen.

Finde ich.

Gruß Fritz

Also 3. Klasse = 5 Stunden am Tag, für jedes Fach ein Buch,
ein Arbeitsbuch (Heft kann man das hier nicht nennen)mind. 2
Hefte/ Ordner. In Deutsch für jedes Teilfach 1 bis 2 Hefte,
Lesebuch, Deutschbuch, Arbeitsheft. Dazu kommt dann noch evl.
Sportzeug oder Schwimmsachen. Das Mäppchen und vorgeschriebene
Schreibzeug(Federtasche) beinhaltet auch so etliches, habs
jetzt nicht gewogen, aber locker 1 Pfund (Filzstifte,
Buntstifte,2 Federhalter, div. Bleistifte, Zirkelkasten,
Lineale…).

Oben kam der Vorschlag mit dem Trolley, aber leider muss sie
den Ranzen auch noch 4 Treppen hochschleppen! Sie könnte den
Ranzen bei dem Gewicht gar nicht in der Hand tragen. In der
Schule wuchtet sie das teil auf den Tisch und von dort auf den
Rücken. Auf dem Schulhof lässt sie ihn lieber die ganze Zeit
an, weil sie ihn nicht allein auf den Rücke bekommt und anders
die Treppe nicht hochkommt.

Mal umgerechnet: 6,5 kg bei knapp 25 kg Körpergewicht sind
mehr als 25%. Bei 25% des Körpergewichtes wären das bei mir
über 15 kg!

Gruß anna

Mir ist diese Rechnung schon klar - es war eine rhetorische Frage.
Es will mir nur nicht ein, daß man diese Bücher wirklich braucht. Zumeist geht es doch sowieso am Lehrplan des jeweiligen Faches vorbei, weil es selten echt angepaßte Bücher gibt.
Ich halte davon gar nichts, weil die Bücher für den Unterricht auch nicht notwendig sind - ebenso wenig sind zig Arbeitshefte nötig. Ein vorgedrucktes Heft pro Fach (Deutsch, Mathe, Heimatkunde) - der Rest der Fäche kommt sowieso ohne so etwas aus.
Man merkt richtig, wie den Kindern mit brachialer Gewalt schon von Kindesbeinen an die ordentliche und intensive Heft(er)führung aberzogen wird. Kommt dann später der Computer dazu, braucht man sich über die totalen Sprachkrüppel nicht wundern.

Hier könnte ganz klar der Lehrer mit viel Tafelarbeit und dem Abverlangen von reiner Heft(er)führung weitreichende Abhilfe schaffen.

Mich wundert es nur, daß dieses Thema seit Jahren diskutiert wird und die Eltern einfach nicht aus dem Sitz kommen und endlich einen Aufstand gegen sowas machen. Sonst sind sie auch nicht so auf den Mund gefallen, wenn dem Bengel etwas in der Schule nicht paßt und dann sofort der Lehrer konsultiert wird.

MfG

Hi!

Vielleicht sind die Bücher in Österreich ja ganz anders aufgebaut,aber meine Kinder haben/hatten in der Volksschule(Grundsschule) immer mehrteilige Lehrbücher, außerdem bleibt, was nicht für die Hausübungen benötigt wird, in der Schule. Sachunterrichtsmappen bekomme ich normalerweise überhaupt nicht zu sehen, auch vor Tests nur die einzelnen Blätter. (Aus den Ringmappen.)

Nachteildieser Regelung ist, daß ich gelegentlich vergessene Unterlagen aus der Schule holen darf.

alien

Ganz leichte Schulranzen…
…tragen die Kinder an meiner Grundschule, da sie ihre ganzen Hefte und Bücher im Klassenraum in ihren Stehordnern haben und wichtige Arbeitsmaterialien wie Schere, Klebstoff, Lineal, Anspitzer unter dem Tisch in einem Korb. Für die Hausaufgaben nehmen sie dann nur das mit, was sie wirklich brauchen.
Gruß!
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie es oft ist, wenn man sich vorher viele Gedanken macht, war es letztlich halb so schlimm. Es wird zwar keine klassenlösung geben, jedoch gibt es bereits 2 andere Kinder, die ihre Bücher in der Schule lassen und nur die für Hausaufgaben relevanten Sachen mitnehmen.
Dank für Deinen Beistand! :smile:

Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]