Also 3. Klasse = 5 Stunden am Tag, für jedes Fach ein Buch,
ein Arbeitsbuch (Heft kann man das hier nicht nennen)mind. 2
Hefte/ Ordner. In Deutsch für jedes Teilfach 1 bis 2 Hefte,
Lesebuch, Deutschbuch, Arbeitsheft. Dazu kommt dann noch evl.
Sportzeug oder Schwimmsachen. Das Mäppchen und vorgeschriebene
Schreibzeug(Federtasche) beinhaltet auch so etliches, habs
jetzt nicht gewogen, aber locker 1 Pfund (Filzstifte,
Buntstifte,2 Federhalter, div. Bleistifte, Zirkelkasten,
Lineale…).
Oben kam der Vorschlag mit dem Trolley, aber leider muss sie
den Ranzen auch noch 4 Treppen hochschleppen! Sie könnte den
Ranzen bei dem Gewicht gar nicht in der Hand tragen. In der
Schule wuchtet sie das teil auf den Tisch und von dort auf den
Rücken. Auf dem Schulhof lässt sie ihn lieber die ganze Zeit
an, weil sie ihn nicht allein auf den Rücke bekommt und anders
die Treppe nicht hochkommt.
Mal umgerechnet: 6,5 kg bei knapp 25 kg Körpergewicht sind
mehr als 25%. Bei 25% des Körpergewichtes wären das bei mir
über 15 kg!
Gruß anna
Mir ist diese Rechnung schon klar - es war eine rhetorische Frage.
Es will mir nur nicht ein, daß man diese Bücher wirklich braucht. Zumeist geht es doch sowieso am Lehrplan des jeweiligen Faches vorbei, weil es selten echt angepaßte Bücher gibt.
Ich halte davon gar nichts, weil die Bücher für den Unterricht auch nicht notwendig sind - ebenso wenig sind zig Arbeitshefte nötig. Ein vorgedrucktes Heft pro Fach (Deutsch, Mathe, Heimatkunde) - der Rest der Fäche kommt sowieso ohne so etwas aus.
Man merkt richtig, wie den Kindern mit brachialer Gewalt schon von Kindesbeinen an die ordentliche und intensive Heft(er)führung aberzogen wird. Kommt dann später der Computer dazu, braucht man sich über die totalen Sprachkrüppel nicht wundern.
Hier könnte ganz klar der Lehrer mit viel Tafelarbeit und dem Abverlangen von reiner Heft(er)führung weitreichende Abhilfe schaffen.
Mich wundert es nur, daß dieses Thema seit Jahren diskutiert wird und die Eltern einfach nicht aus dem Sitz kommen und endlich einen Aufstand gegen sowas machen. Sonst sind sie auch nicht so auf den Mund gefallen, wenn dem Bengel etwas in der Schule nicht paßt und dann sofort der Lehrer konsultiert wird.
MfG