Gewicht Splitterschutzweste

Hallo,

kann mir jemand das Gewicht der BW Splitterschutzweste nennen? Laut Angabe von diversen NATO-Shops liegt das Gewicht bei 3 kg. Allerdings hatte ich im Dienst eine die net ganz 6 kg wog. Gibts verschiedene Modelle, bzw. Bleiplatten zum „nachrüsten“, oder sind die 3kg eine falsche Angabe? Rein optisch sehen beide nämlich gleich aus, meiner Meinung nach…

Davon abgesehen suche ich noch eine… also falls jemand eine zuhause zu liegen hat und diese net mehr braucht… :wink:

Ciao - JENS

Hi Jens,

Ich hab das Teil damals zwar nicht gewogen, aber 3Kg erscheint mit gut zu sein.
6Kg doch ein wenig zu schwehr.

Einlegbare Platten? Bin mir nicht sicher obs die dafür gibt , aber wenn dann sind die aus Kevlar und net aus Blei denke ich.

Ausserdem gibt es wohl noch ne große Weste, die kenn ich aber nur von Hören-Sagen, genannt Bristol, und die soll knapp 20Kg wiegen, aber
-ohne Gewähr-

Gruß Wizard of War

Hey,

danke für deine Antwort. Die Bristol is die britische Weste… Sie wiegt wenn ich mich recht erinnere 11 kg. Wir hatten die deutsche Weste mal gewogen, aber das Ding wog definitiv mehr als 3 kg. Deswegen hatte ich vermutet das noch Platten drin waren… Aber vielleicht hab ich auch nur das Gewicht falsch im Kopf, kann ja auch sein…

ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,
bedenke es gibt auch unterschiedlich grosse Westen.
Für (Bayrisch) einen kleinen Magermilchkrüspal ist die Weste auch nur halb so gross wie für einen echten Kerl mit einen Brustumfang von 120.
Der kleine darf dann 3kg mit sich rumschleppen, der grosse 6,6kg :smile:

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin,

das ist so einfach nicht zu beantworten.
Die aktuelle Weste der Bundeswehr (verbreitet) wiegt etwa 5 Kilo. Die neueste Weste vom IDZ wiegt etwa 5-18 Kilo, je nach eingesetzten Schutzpaketen.
Die Bristol wird von etlichen, deutschen Einheiten genutzt. Gewicht etwa 6 kilo.
Zudem nutzen KSK, Feldjäger teilweise, andere Einheiten sicher auch, eine Schutzweste von Mehler. Diese Weste kann auch SAPI-Platten (Keramik etc.) aufnehmen.
DIE weste gibts also nicht. Der Ebay-standart ist die zuerst genannte.

Grüße