Hallo , obwohl wir seit Jahren kochen, haben wir eine elementare Frage : Sind die Gewichtsangaben in Rezepten bezogen auf die geschälten oder auf die ungeschälten Zutaten ?
Hallo,
die Frage stellt sich wohl bei den genauen ‚Kochern‘ *grins* - aber zur Frage:
Wenn ich von dem ausgehe, was ich von meiner Tante in der Küche gelernt habe (und diese noch vor dem Krieg auf der Wirtschaftsschule), dann geht einfach davon aus, dass die Angaben sich auf ‚Küchen-Kochfertige Ware‘ beziehen, sprich
gewaschen, geschält und geputzt. Es sei denn, es wird explizit wie beim Kochen für ‚Dummies‘ jeder einzelne Schritt angegeben … „nehmen Sie 500 g Möhren, waschen und schälen sie diese“ … dann ist die Sache aber eh klar.
Ich bin aus persönlicher Erfahrung der Meinung, dass die Mengenangaben beim Kochen nicht ganz so genau zu nehmen sind - ich denke es spielt nicht unbedingt eine Rolle, ob ich bei einem Gratin 500 g Kartoffeln oder 560 g habe - bei Kuchenrezepten sieht das schon wieder anders aus … In der Hoffnung, Euren ‚Kochstreß‘ etwas reduziert zu haben (^_~)
Viel Spaß beim Kochen
HenryNick
Hallo , obwohl wir seit Jahren kochen, haben wir eine
elementare Frage : Sind die Gewichtsangaben in Rezepten
bezogen auf die geschälten oder auf die ungeschälten Zutaten ?
ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht, da ich mich ausser beim Backen, nie stoisch an Rezepte halte. Ich habe mir aber nun einige Rezepte mal genauer angesehen und bin zu folgender Einschätzung gekommen: wenn in der Zutatenliste beispielsweise 500 g Möhren angegeben werden und nachfolgend bei der Zubereitung steht „Möhren schälen“ würde ich die Gewichtsangabe auf das ungeschälte Gemüse beziehen. Bei Zutaten bei denen das Gewicht vor dem putzen schlecht einzuschätzen ist wie z. B. frischen Erbsen, dicken Bohnen oder auch Nüssen, man weiß dabei ja nie wie groß der Verlust ist, beziehen sich die Mengenangaben meist auf die bereits fertig geputzten Lebensmittel. In der Regel wird dies aber auch in den Rezepten angegeben.
Ich hoffe das hilft euch weiter, viel Spass beim Kochen. Marelisa
Hallo ayrton,
normalerweise immer auf die geschälten … macht ja anders nicht wirklich viel Sinn. Die einen schälen ihre Kartoffeln z.B. mit dem Messer und andere mit dem Gemüseschäler… oft hat man auch Zutaten bei denen man mehr Abfall hat… da wäre eine Gewichtsangabe sehr schwierig.
Ich wiege meist das Gewicht ab welches angegeben wurde und lege z.B. eine Mohrrübe oder Kartoffel ect. mehr dazu… das kommt dann im geschältem Zustand meist ziehmlich genau auf die angegebene Menge.
Hoffe ich konnte weiter helfen
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen und Backen wünscht
Icy
Das ist ja mal eine gute Frage, aber grundsätzlich gilt das Rohgewicht, also mit Schale. Eine Ausnahme sind beispielsweise Nüsse und Mandeln. Dort sind in Rezepten allgemein die Gewichte ohne Schale gemeint.
Gruß
ADMARE
ja das ist ne gute frage,aber vom logischen her müsste es die geschälte angabe sein,denn wenn da steht 1kg kartoffeln kann man davon ausgehn,dass da nach dem schälen noch ne menge abgeht.also bei einem wären es dann 900 g und beim anderen 750 g oder so.ich denke einfach,das ist die angabe,die ungefähr im topf landen soll plus minus paar gramm.
Hallo!
gewichtsangaben sind immer fertige Ware also geschälte
500 gr. Äpfel geschält sind ja weniger. Hoffe Sie ver-
stehen mich.
Gruß G.D.
Hallo, die Angaben in Rezepten sind immer ungeschält. Wenn es extra angegeben ist danach richten ansonsten immer vom normalen Kaufzustand ausgehen.
Es handelt sich meist bis immer um geschälte Angaben