Hallo Nhaya.
Ok, fangen wir vorne an. Die Summe über gi muss deswegen 1 ergeben, weil es ja die Summe aller möglichen Teilwahrscheinlichkeiten ist. Wenn ich z.B. einen Würfel werfe, dann weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu werfen genau 1/6 oder 16,666666% ist. Ich weiß vorher nicht, welche Zahl ich werfe, ich kenne nur die Wahrscheinlichkeiten, aber ich weiß, dass auf jeden Fall eine Zahl herauskommen wird, wenn ich einen Würfel werfe. Deswegen ist die Summe aller Wahrscheinlichkeiten immer 1, oder eben 100%, was ja nur eine andere Schreibweise dafür ist.
Gewichtete Wahrscheinlichkeiten lassen sich auch sehr schön an einem Würfel zeigen. Es geht letztlich darum, dass verschiedene Wahrscheinlichkeiten verschiedene Werte besitzen. Sagen wir, dass wir ein Würfelspiel spielen. Du gibst mir einen Euro, und dafür darfst du einmal Würfeln. Bei einer 1-3 bekommst du 0,20 Euro, bei einer 4-5 bekommst du 0,60 Euro und bei einer 6 bekommst du 6 Euro. Nun kannst du ausrechnen, wie viel du im Mittel gewinnen könntest, das ist das gewichtete Mittel.
Die Wahrscheinlichkeit 0,20€ zu gewinnen ist die Wahrscheinlichkeit eine 1, 2 oder 3 zu werfen. Jede einzelne Zahl hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/6, macht zusammen 3/6 oder 1/2.
Für 0,60€ ist die Wahrscheinlichkeit die, eine 4 oder 5 zu werfen, das sind 2/6 oder 1/3.
Und für die 6€ ist die Wahrscheinlichkeit schließlich 1/6.
Damit haben wir die Gewichtungen, nämlich den jeweiligen Gewinn, und wir haben die Wahrscheinlichkeiten.
Und jetzt rechnen wir aus: 1/2*0,20€ + 1/3*0,6€+1/6*6€ =1,30€
Das bedeutet in diesem Fall, dass du im Schnitt mehr gewinnst, als du verlierst, wenn du dich auf das Spiel einlässt. Natürlich ist es immernoch möglich, dass du 10 mal hintereinander verlierst, aber das kann man auch nicht ausrechnen, sondern immer nur Wahrscheinlichkeiten. Bedeuten tut das letztlich, dass wenn wir dieses Spiel oft genug Spielen, dass du (sehr wahrscheinlich) mit mehr Geld nach Hause gehst. Natürlich bleibt immer eine Restwahrscheinlichkeit, dass du auch 10000 Spiele hintereinander verlierst, aber die ist astronomisch gering.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn noch etwas unklar ist, frag gerne nochmal nach.
Gruß,
Paul