Guten Tag! Ist zur Gewichtsreduktion eigentlich Joggen oder Radfahren effizienter? Joggen scheint anstrengender zu sein, verbraucht es auch mehr Kalorien?
Danke an die Sportlichen
Guten Tag! Ist zur Gewichtsreduktion eigentlich Joggen oder Radfahren effizienter? Joggen scheint anstrengender zu sein, verbraucht es auch mehr Kalorien?
Danke an die Sportlichen
Guten Abend Koopmann,
Fakt ist beim Laufen werden bei angemessenem Tempo mehr Kalorien verbrannt. Um Abzunehmen lohnt es sich also zu Joggen. Beim Laufen werden bei einer Geschwindigkeit von 12 km/h bis zu 900 Kalorien verbrannt (je nach Körpergewicht schwanken die Werte). Beim Radfahren sind es in der Regel um die 600 die Stunde. Wichtig ist natürlich auf eine korrekte Lauftechnik zu achten, da der Impakt auf den Kniegelenken sehr hoch ist. Falls du Probleme mit den Knien hast, empfehle ich dir eher das Fahrrad. Falls du dennoch das Joggen bevorzugst, empfehle ich dir von einem Experten geeignete Laufschuhe aussuchen zu lassen.
Liebe Grüsse,Philippe Hoffmann.
ich würde hier nicht so sehr auf das effiziente achten, mehr auf das was einem mehr liegt und es kommt auch immer darauf an, wie schwer man ist. Ab einem Übergewicht von 20 KG würde ich Joggen nicht empfehlen, da die Schäden die entstehen können das nicht aufwiegen.
Besser wäre da noch ein Crosstrainer, dieser schont die Kniegelenke.
Viele Grüsse,
Stefan
Liebe/-r Experte/-in,
fakt ist auch das Radfahren Gelenkschonender ist als Laufen.
Tatsächlich gibt es keine einfache pauschale Antwort auf die Frage. Von der Logik her ist Radfahren „energieschonender“ als Joggen, das heißt du verbrauchst in der gleichen Zeit bzw. für die gleiche Strecke erstmal weniger Energie. Ein Fahrrad ist ein Hilfsmittel, um genau diesen Zweck zu erreichen.
Langfristig ist jedoch das das Beste, was dir am meisten Spaß macht und was du auf Dauer durchziehen kannst.
Viel Spass & achte auf die Sicherheit.
Lubomira von Reflectyo.de