Gewichtung bei statistsichen Verfahren ignoriert

Liebe Expertinnen und Experten,

ich habe eine etwas allgemeinere Frage zu Gewichtungen. Mein Datensatz hat einen Gewichtungsfaktor, dessen „Einfluss“ in der deskriptiven Statistik sichtbar ist (so wie es sein sollte).
Rechne ich nun vertiefende statistische Verfahren wie Kruskal-Wallis / Mann-Whitney/ANOVA/Binominaltests dann bleiben die Ergebnisse gleich, egal ob mit oder ohne eingeschaltetem Gewichtungsfaktor.

Wahrscheinlich gibt es eine logischen Grund, den ich jedoch leider nicht kenne.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich danke jetzt schon mal fürs Antworten, Liebe Grüße, kego

Hi,

es kann zwar sein, dass die Gewichtung derart gutartig ist, dass sie keinen Einfluss hat, aber das ist eher unwahrscheinlich. Von daher sollte die Gewichtung schon einen Effekt haben, der bemerkbar ist. Insofern kann ich mir nur denken, dass du Gewichtung irgendwo wieder ausschaltest.
Grüße,
JPL

Hallo JPL,
vielen Dank für Deine Antwort. Einen solchen „Anwenderfehler“ hatte ich befürchtet, also habe ich mal eine identische Regression mit und ohne Gewichtungsfaktor gerechnet. Hier sehe ich jedoch leichte Unterschiede in den Ergebnissen. Wohingegen bei den vorgenannten Analysen exakt identische Werte aufgetreten sind. Hast Du noch einen klugen Tipp für mich? Viele Grüße, kego

Hi kego,

ohne daten wird das schwer.
aber wie groß sind deine Gewichte? Wenn die nahe an 1 oder alle gleich sind wird das keinen großen Effekt haben.
Grüße,
JPL

Hallo JPL,
es ist tatsächlich so, dass meine Gewichte relativ klein sind, aber dennoch sichtbar und sie ergeben schließlich in der log. Regression auch Veränderungen. Es ist jedoch tatsächlich so, dass manche Tests Gewichte ignorieren. Dies ist jedoch nur in den „syntaxreferences“ nachlesbar (zumindest haben wir es nur da gefunden). Unter „limitations“ findet man hier, ob das Gewicht ignoriert wird oder nicht bzw. möglicherweise aufgerundet wird (was dann bei mir 1 sein würde und damit keine Wirkung mehr auf meine Ergebnisse hätte). Dies ist wohl die Lösung meines Problems.
Ich danke Dir sehr fürs schnelle Antworten und Mitdenken!!! Viele Grüße, Kego