Hallo Ihr Lieben,
nach mehrmaligem Ab und Aufbau des Kinderbettchens meiner Tochter - drehen sich nun die Gewinde aus den (Voll)-holz.
Wie kann ich das reparieren?
Kann man die Gewinde irgendwie neu fixieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Ihr Lieben,
nach mehrmaligem Ab und Aufbau des Kinderbettchens meiner Tochter - drehen sich nun die Gewinde aus den (Voll)-holz.
Wie kann ich das reparieren?
Kann man die Gewinde irgendwie neu fixieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Im Baumarkt oder Fachhandel für Bastlerbedarf (z. B. „Conrad“ [www.conrad.de]) gibt es sogenannte Zweikomponentenkleber, die unmittelbat vor Gebrauch in der erforderlichen Menge angerührt werden und dann eine pastenförmige Masse bilden. Man hat dann ein paar Minuten Zeit, diese Masse zu verarbeiten, da diese dann „steinhart“ wird. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: 1.:Man nimmt die metallenen Einsätze aus dem Holz, drückt ein wenig !! Zweikomponentenkleber in das Holzloch und schlägt (oder drückt) dann die Metallteile wieder in das Loch. Nun muss man mindestens einen Tag warten und kann dann die Schrauben wieder eindrehen - hält ewig!!
Grüße
Hallo und Guten Abend.
Das ist eigentlich ganz leicht zu reparieren: Einfach ein Streichholz oder einen Zahnstocher auf die passende Länge abschneiden und in das Loch von dem Gewindebolzen stecken. Den Gewindebolzen wieder einschrauben und durch die nun enger gewordene Bohrung sollte das Ganze wieder halten.
Grüße,
Sascha
Hi bei Vollholz hilft meißt schon soetwas wie ein/zwei Strechhölzer( ohne Kopf ) in das Vorhandene Loch zu stecken und der Schraube damit neuen halt zu geben…
Sollte die Schraube dennoch nicht halten, sollte das Loch ausgebohrt werden und z.B. ein 10mm Dübel eingeleimmt werden.
Beim Leimen bitte darauf achten dem Leim genug zeit zu geben abzubinden bevor die stelle wieder belastet wird.
Ich hoffe das ich Ihnen ein wenig damit helfen konnte. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.
Hallo,also wenn ich das jetzt richtig deute, sind in dem Holz Muffen aus Metal in die eine schraube gedreht wird und die muffe hält nicht mehr!?
da gibt es 3 möglichkeiten.
hallo
um welche art von gewinde handelt es sich hier?
sind es sogenannte rampasschrauben? das sind metallschrauben mit einem groben aussengewinde fürs holz und innen ein metrisches gewinde für eine metallschraube.
aber an und für sich gibt es sowieso nur einen weg, der zum dauerhaften erfolg führt.bohre die ausgeleierten löcher halbwegs groß aus, leime einen streng passenden rundholzstab ein, schneide ihn bündig ab und bohre die passenden löcher neu. bei schmalen hölzern beim bohren und einleimen links und rechts abfallholz mit einer schraubzwinge anpressen . ( gefahr des ausreissens)
ich hoffe das haut hin.
l.g. mafra
Versuch es mit einem Konstruktionskleber danach kannst Du das Bett aber wahrscheinlich nicht mehr auseinanderschrauben.