Kennt jemand die Gewindeart (Norm) für die vordere Abschleppöse eines alten BMW E30?
the Raccoon
Kennt jemand die Gewindeart (Norm) für die vordere Abschleppöse eines alten BMW E30?
the Raccoon
Nein.
Aber ich wüsste wie man es rauskriegen könnte.
Nimm eine Gewindelehre und messe am Bolzen(so vorh.) oder umgekehrt am Gewindeloch aus.
So wie es aussieht, ist das kein metrisches Gewinde- ist zu grob und zu steil.
Und Linksgewinde ist es sicher auch.
MfG
duck313
Nachtrag:
In ebay/Amazon Angeboten wird von einem (doch !) Rechtsgewinde M 16 x 3 gesprochen.
Was aber m.E. nach eben kein DIN/ISO-Gewinde für 16 mm wäre, weil die Steigung anders ist. Reguläre M 16 hat 2 mm Steigung.
Hi.
Beim e36 ist es ein Rundgewinde RD 16 x 3 nach DIN 20400. Ich vermute das dies auch beim e30 passt.
Das mit dem E36 und dem E30 ist richtig.
Es ist das gleiche.
Das mit der 20400 ist eben merkwürdig. Demnach müsste die Steigung 4 sein.
3 gibt es da nicht.
Entweder die Norm stimmt nicht oder BMW hat sich was besonderes gegönnt.
Darum ist die Frage ja so wichtig.
Wenn man einen Gewindeschneider oder eine Schrauben braucht dann fehlt hier die Norm.
the Raccoon
nicht bei 16 mm Schraube, das stimmt.
Ist es denn sicher es handelt sich um Rundgewinde ? Eine spezielle Form für Anwendung unter starker Verschmutzung usw, (typ. Eisenbahnkupplungen, Ventilantrieb bei Industriearmaturen im Freien)
Es gibt nämlich auch zöllige Gewinde und ich meine bei (ca.)16 mm gibt es eins was eine Steigung von 1/8" = 3,17 mm hat. Was man schon (etwas falsch) als 16 x 3 nennen könnte.
Nach DIN 405 Rd 16 x 1/8"
https://www.gewinde-normen.de/rund-gewinde-din-405.html
Du willst also an deinen Abschleppösen eine Sonderkonstruktion anbringen und brauchst dazu Schrauben statt Öse ?
MfG
duck313
Ja es ist ein Rundgewinde und ja der Sinn ist eine Schraube zu finden.
the Raccoon