Gewindeformen

Hallo liebe Experten,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem eingängigen und einem mehrgängigen Gewinde ist und was der Begriff Gangzahl bedeutet? Das Internet hat mir nicht sehr weitergeholfen - mich eher sogar verwirrt.
Einmal heißt es dort, dass Gewinde mit hoher Gangzahl benutzt werden, wenn man eine große Vorwärtsbewegung einer Schraube mit geringen Umdrehungszahlen erreichen will und dann heißt es wieder, die Gangzahl ist die Zahl der Windungen auf einer bestimmten Länge des Gewindes.
Jetzt sagt mir aber mein gesunder (??) Menschenverstand, dass sich die Schraube doch langsamer eindrehen müsste, wenn mehr Windungen pro Streckenabschnitt da sind (also bei hoher Gangzahl), da die Windungen dann ja enger zusammen liegen!?!? Irgendwie passen die Aussagen für mich (als Laien) nicht zusammen.

Wäre für ein wenig Input sehr dankbar.

Grüße
Roland

Hallo,
ein eingängiges Gewinde hat nur eine Windung pro Umdrehung, ein z.B. dreigängiges Gewinde hat drei paralelle Windungen pro Umdrehung des Gewindes. Eigentlich alle Schrauben haben eingängige Gewinde, ausgenommen Spindelantriebe, dort sind mehrgängige Gewinde, wegen Ihrer höheren Traglast verbreitet.
Der Begriff Gangzahl bezieht sich auf die Steigung der Gewinde und beschreibt z.B. : Gänge per Zoll, soll heissen z.B. 10 Gänge auf eine Länge von 2,54 cm des Gewindes.
Nutze mal Google unter Trapezgewinde, DIN 103 und Gewinde.
Du findest dann auch ein paar Skizzen, die den Sachverhalt erklären.

Gruß Jogeo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem
eingängigen und einem mehrgängigen Gewinde ist und was der
Begriff Gangzahl bedeutet?

Das Bild ist zwar von der DNA-Doppelhelix, illustriert die Sache aber im Prinzip ganz gut, glaub ich http://www.chemsoc.org/exemplarchem/entries/2002/Rob…
links eingängiges Gewinde = 1 Gewindegang, die meisten Schrauben sind eingängig
rechts zweigängig „Doppelhelix“ = 2 parallel gleichlaufende Gänge Spindelgewinde, z.B. Bohrer für Bohrmaschinen schauen so aus, wenn Du es mit einer Schraube vergleichst

Einmal heißt es dort, dass Gewinde mit hoher Gangzahl benutzt
werden, wenn man eine große Vorwärtsbewegung einer Schraube
mit geringen Umdrehungszahlen erreichen will

Da haben die sich mit den Begriffen vertan, da wurde ganz offensichtlich höhere Gangzahl mit höherer Gewindesteigung verwechselt

Jetzt sagt mir aber mein gesunder (??) Menschenverstand, dass
sich die Schraube doch langsamer eindrehen müsste, wenn mehr
Windungen pro Streckenabschnitt da sind

d’accord. Je kleiner die Gewindesteigung, desto mehr Umdrehungen pro mm Vorschub-Strecke werden erforderlich
Und je größer die Gangzahl, desto höher muss die Gewindesteigung sein, weil sich das sonst ja platzmässig nimmer ausgeht, die Doppel- oder Mehrfachhelix lässt sich ja nicht beliebig zusammenstauchen. Mehrgängige, also Spindelgewinde-Schrauben, finden nur für Spezialbereiche Anwendung.

Vielen Dank Michael und Jogeo!!!

Das war sehr anschaulich und hilfreich.
Jetzt habe sogar ich es verstanden, und mein Weltbild ist auch wieder gerade gerückt.

Grüße
Roland

Hallo liebe Experten,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem
eingängigen und einem mehrgängigen Gewinde ist und was der
Begriff Gangzahl bedeutet? Das Internet hat mir nicht sehr
Hallo mein Lieber

Ich komme ein bißchen spät, aber ich denke einen guten alten Füller kannst Du Dir vorstellen. Dessen Kappe schraubt man in einem Dreh fest, dabei werden ca. 10 mm Weg zurückgelegt. Das geht nur mit einem mehrgängigen Gweinde, beim eingängigen mit der Steigung 1,0 mm müsstest Du 10 mal drehen.
Bringt das was ?

Gruß Rochus