Gewindestangendübel oder doch Stockschraube

Tach,

aus dem überflüssigen Holz meines TV Tisches werde ich noch eine Fahrradhalterung für die Wand basteln.

Da das ganze auch etwas rustikal aussehen soll, wird auch die Aufhängung etwas anders, mir schwebt momentan eine Gewindestange mit dicker Flügelmutter und U-Scheibe vor. Das kann sich aber noch ändern…

Ich weiß, dass es irgendwie Gewindestangendübel gibt. Die Alternative wären Stockschrauben.
Gibt es Stockschrauben eigentlich auch mit ca. 10 cm langem Feingewinde? Bis zu welchem Durchmesser gibt es Stockschrauben? M10 oder größer wäre optisch schön brutal (zumal ich die sichtbaren Teile noch schwarz lackieren werde…). Die Tragkraft ist zu vernachlässigen, der NichtausDrahtesel wiegt mit allem drum und dran nur 7 kg. Die Wand ist aus Hohlkammerziegeln, Verschraubung wird an 4 Punkten erfolgen.

Zum Baustoffhändler komme ich erst nachher, noch sitze ich im Büro.

Stockschrauben haben doch dübelseitig ein Holzschraubengewinde und nur außen ein M-Gewinde.
Und M 10 ist gängig, gibt größer und kleiner.

Sollte das M-Gewinde zu kurz sein so kann man es mit einer Gewindehülse und einem Stück Gewindestange verlängern. Allerdings wird der Durchmesser mittig dicker, braucht also ein größeres Loch im Montagegegenstand.

Mit Feingewinde eher nicht ! Oder meinst du das normale Maschinengewinde M ?

Eine ganze Gewindestange kann man in einen speziellen Nylondübel, etwa Fischer M-S (Kennfarbe beige statt grau ! eindrehen ! Optisch kaum anders, hat aber innen eine andere Aufnahme speziell für M-Schrauben.
Gibt es von M 6 bis M 12

Nur für Massivmauerwerk/Beton.

Bei Hohlkammermauerwerk sollte man Injektionsdübel mit Siebhülse verwenden, Da kann man die Gewindestange dann einstecken/einschlagen und nach Aushärtung des Harzes stark belasten.

MfG
duck313

Jup. Ich meinte mit Feingewinde das M-Gewinde.

Auch noch eine Möglichkeit, Lochdurchmesser im Holz ist kein Problem, da schwebt mir nur eine bestimmte finale Optik vor. Wie ich da hin komme, ist erstmal egal :wink:

Ok, dann ist die Variante eh raus. Hatte es befürchtet.

Brauchts nicht. Dübel und Spaxe haben bei der alten Aufhängung ausgereicht, wir reden hier ja nicht über starke Belastungen (und die alte Aufhängung, eine Baumscheibe, wog schon ein paar kg.)

Dann beschaffe lange Stockschrauben, je länger im Ganzen desto länger wäre auch der M-Gewindeanteil. Es gibt Gesamtlängen bis zu 40 cm .
Und in Hohlkammermauerwerk kannst Du lange Dübel verwenden, die sich in mehreren Kammern verankern (nicht mit Schlag/Hammerwerk bohren, !)