Gewinn-Sparen Postbank - Erfahrungen gesucht

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem derzeit bis September 2013 laufenden Angebot „Postbank-Gewinnsparen“.
Ich bin bisher noch kein Postbank-Kunde und möchte für 6 Monate einen Betrag unter € 50.000,00 anlegen.

Wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich den derzeitiben Zinssatz für Spareinlagen von 0,9 % plus 1 % als Neukunden-Bonus, plus mindestens 0,1 % aus dem Gewinnsparen, macht also - soweit ich den Betrag bis Ende September nicht anrühre - bis zu diesem Zeitpunkt eine Verzinsung von mindestens 2 %. Stimmt doch. Oder?.

Ich möchte über diesen Betrag ein Sparbuch anlegen.

Nun meine Frage:
Wiekompliziert oder eben unkompliziert ist dann, wenn man Kunde ist, die Kontaktaufnahme mit der Postbank ? Wie komme ich wieder an mein Geld, wenn ich es mir dann im Oktober wieder holen möchte? Wohin kann ich mit meinem Sparbuch gehen? Weder ich evtl. an eine teure hotline verwiesen ?? Fragen über Fragen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Postbank ???

Danke für jede Antwort

Bitte beachten,

Zinsen werden immer auf ein Kalenderjahr (12 Monate) ausgewiesen.

Wenn Zinsen jedoch nur für 8 Monate gezahlt werden,
ist der Zinsbetrag entsprechend niedriger.

Gruß Merger

Das weiß ich alles. Mir geht es nur um die Frage, wie problemlos man wieder an sein Geld kommt oder wie problemlos man Kontakt mit der Bank aufnehmen kann.

Hallo,

laufenden Angebot „Postbank-Gewinnsparen“.
Ich bin bisher noch kein Postbank-Kunde und möchte für 6
Monate einen Betrag unter € 50.000,00 anlegen.
Wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich den derzeitiben
Zinssatz für Spareinlagen von 0,9 %

nein, der variable Basiszinssatz beträgt guthabenabhängig aktuell zwischen 0,65%p.a. und 0,95%p.a. für Beträge = 1000€ ab 1.3.13, für max. 6 Monate, also max. bis 31.08.13.

nicht anrühre - bis zu diesem Zeitpunkt eine Verzinsung von
mindestens 2 %. Stimmt doch. Oder?.

Das hängt von deinem Guthaben ab, bei 25000€ oder mehr, aber weniger als 50000€ wären das z.Z. mindestens:

0,95%p.a. + 1%p.a. + 0,1%p.a. = 2,05%p.a.

Wobei aber zu beachten ist, dass Basiszins und Gewinnbonus variabel sind und jederzeit auch gesenkt werden könnten.

Ich möchte über diesen Betrag ein Sparbuch anlegen.

Hätte aber den Nachteil zur Sparcard, dass keine Abhebungen an Geldautomaten möglich wären.

Wie komme ich wieder an mein Geld, wenn ich es mir dann im Oktober
wieder holen möchte?

Warum erst im Oktober abholen? Für September wird doch kein Extra-Bonus mehr gezahlt.
Auszahlungen sind bei den Postbank-Finanzcentern und vielen Filialen der Deutschen Post möglich.
Aber die 3-monatige Kündigungsfrist beachten.

Weder ich evtl. an eine teure hotline verwiesen ??

Deren Hotline ist nicht so teuer (9ct/Min, dt. Festnetz) und außerdem haben sie auch einen Rückrufservice.

Gruß
Pontius

Hallo,

Das weiß ich alles. Mir geht es nur um die Frage, wie problemlos man wieder an sein Geld kommt oder wie problemlos man Kontakt mit der Bank aufnehmen kann.

Dann definiere doch mal porblemlos. Wenn die nächste Filiale oder ähnliches 50 km weit weg ist und man persönlichen Kontakt wünscht, würden das manche als Problem bezeichnen. Als Sparbuch scheint es das aber ohnehin nicht zu geben, als muss man sich schlau machen, wo in der Umgebung dr nächste Automat ist, wenn es nur darum geht an Geld zu kommen. Wenn man zum Zeitpunkt X über die komplette Summe verfügen möchte, muss man eben drei Monate vorher kündigen, wenn Vorschusszinsen vermieden werden sollen. Dazu kann man das Konto angeben, wo es dann hin soll.

Grüße

doch, ein Sparbuch gibt es. Man kann sich bei der Anlage des Geldes aussuchen, ob die Geldanlage über ein Sparbuch oder über eine Girokarte geführt werden soll.

Wenn man zum Zeitpunkt X über die komplette Summe verfügen möchte, muss man eben drei Monate vorher kündigen, …

Das ist ja die Frage: Wie kündigt man dann: schriftlich, telefonisch, oder hat man einen Ansprechpartner. Klappt es denn dann mit der Auszahlung oder findet die Postbank immer neue Ausreden um eine Auszahlung zu verhindern?

Vielleicht kann noch jemand antworten, der tatsächlich schon Erfahrungen mit diesem Produkt hat.

Hallo Pontius,
vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.
Kannst Du mir noch zwei Fragen beantworten;

1. Ändert sich der variable Basiszinssatz oft?
  2. Ist tatsächlich das Postbank-Finanzcenter mein Ansprechpartner bei der Wiederauszahlung des Geldes?

Danke schon mal

Hallo,

die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Auf der Homepage findest du unter „Download“ beim Produkt einen Kündigungsauftrag. Das mit den drei Monaten wurde ja schon erwähnt.

Zinssatzänderungen sind schwer vorherzusagen. Momentan befinden sich die Zinsen aber eher im Abwärtstrend. In der Vergangenheit hat die Postbank aber schon einmal den Bonus erhöht, weil die Basisverzinsung gesenkt wurde. Ob das wieder passiert, steht natürlich in den Sternen.

Die Auszahlung kannst du theoretisch in der Filiale vornehmen, kleinere Filialen zahlen jedoch nur bis zu 1.500 Euro am Tag aus. Auf der Homepage kannst du nach Filialen suchen, die das können. Aber auch hier kann es sein, dass du hohe Beträge vorher anmelden musst, damit die Bargeld vorrätig haben. Am Besten vorher in der gewünschten Filiale vorbei gehen.

Du kannst dir das Geld auch auf ein Konto überweisen lassen. Dann musst du aber das Sparbuch an die Postbank einschicken.

Falls du ab und an im Ausland bist, hätte die SparCard übrigens den Vorteil, dass 10 Auszahlungen im Ausland kostenfrei sind.

Gruß
Nils

Funktioniert der Computer nicht mehr ?

Dies alles findet man auf der entsprechenden Internetseite.

Bei der Anlage kann man sich auch beraten lassen und muss nicht alles online abwickeln.

Allerdings die Frage, warum die Postbank gewählt wird,
wenn es viel bessere Anlagemöglichkeiten gibt ?

Als kleine Hilfeleistung - was man nicht selbst findet und vielleicht deshalb hier im Forum postet:

Auszahlungen Bis zu 2.000 € monatlich vorschusszinsfrei, ohne Kündigung. Über höhere Beträge verfügen Sie im Rahmen einer dreimonatigen Kündigungsfrist.

Auszahlung mit SparCard und persönlicher PIN an allen Postbank Geldautomaten, in allen Postbank Finanzcentern, vielen Filialen der Deutschen Post sowie - gegen Entgelt - weltweit an über 1,9 Mio. VISA PLUS Geldautomaten.

10 Auslandsabhebungen pro Jahr sind mit der SparCard entgeltfrei. Ab der 11. Abhebung fallen zusätzliche Kosten an.Die Entgeltfreiheit von 10 Auslandsverfügungen bezieht sich auf Postbank und VISA Entgelte. In Einzelfällen können Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren erheben, die von der Postbank nicht getragen werden können. Dies wird in der Regel bei der Abhebung kenntlich gemacht.

Hallo

Allerdings die Frage, warum die Postbank gewählt wird,
wenn es viel bessere Anlagemöglichkeiten gibt ?

wo bitteschön kann ich für eine Anlage von nur 6 Monaten bei einer seriösen Bank derzeit ca. 2 % p.a. erzielen?

1. Ändert sich der variable Basiszinssatz oft?

Zinssenkungen sind in letzter Zeit relativ häufig vorgekommen.
Morgen wird z.B. wieder einmal der Zinssatz beim Sparkonto SparCard direkt von 1,2 auf 0,9%p.a. gesenkt.

1. Ist tatsächlich das Postbank-Finanzcenter mein
    Ansprechpartner bei der Wiederauszahlung des Geldes?

Ja oder es könnte auch eine Post-Filiale sein.
Barauszahlung ist aber nicht in allen Filialen möglich.
Ggf. mind. 2 Tage vorher Bescheid sagen.
Überweisungen nach Bareinzahlungen kosten 6€ pro 5000€.
Kündigung rechtzeitig schriftlich an die kontoführende Stelle.

Auch noch zu beachten:
Um den Extra-Bonus von 1%p.a. für die vollen
6 Monate zu erhalten, darf während dieser Zeit keine
Verfügung vom teilnehmenden Konto erfolgen.

Ich bevorzuge zur kurzfristigen Geldanlage Tagesgeldkonten.
Die Rendite ist zwar etwas geringer, aber es gibt weniger zu beachten, es ist komfortabler und ich bin noch flexibler.

Hallo,

Sind es denn wirklich 2 % p.a ?

Lt. meinen Informationen ist es für die Anlage von 50.000 € Anlagekapital lediglich ein variabler Zinssatz, der sich jeder Zeit verringern kann.
Der Bonus von 1 % p.a. wird erst am 31.12.2013 dem Konto gut geschrieben.

Und die Höhe des Gewinn-Bonus ist abhängig von der Auslosung der Aktion Mensch.
Hierbei sind entscheidend die letzten beiden Gewinnzahlen der dritten wöchentlichen Geldziehung eines Monats.
Der Gewinn-Bonus wird rückwirkend für den jeweiligen Ziehungsmonat gewährt.

Und vermutlich ist auch noch ein Beitrag fällig für die Aktion Mensch.

Auch die Zinsen, wie auch der Gewinn-Bonus werden erst am 31.12.2013 dem Konto gutgeschrieben.

Wenn man Kapital bei einer Bank anlegt, sollte man zuerst die Vertragsbedingungen lesen.

Gruß Merger

Und vermutlich ist auch noch ein Beitrag fällig für die Aktion
Mensch.

nein

Auch die Zinsen, wie auch der Gewinn-Bonus werden erst am
31.12.2013 dem Konto gutgeschrieben.

Finde ich jetzt für ein Sparkonto nicht ungewöhnlich…

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Infos. Die haben mir sehr gut weitergeholfen, bis auf eine Frage, die ich am Ende dieses Textes doch noch stellen muss.

Geärgert haben mich aber die dummen Seitenhiebe, wie z. B. „wenn man ein Konto anlegt, sollte man zunächst die Vertragsbedingungen lesen“ oder „Funktioniert der Computer nicht mehr“.

Leute, ich bin nicht blöd. Ich habe das alles verstanden, wollte mich aber eben nicht auf die homepage der Postbank verlassen, sondern eigene Erfahrungsberichte von Postbank-Kunden hören. Wenn man nichts zu sagen/schreiben hat, kann man es gerne bleiben lassen.

An die wirklich Wissenden, bei denen mich mich nochmals ausdrücklich bedanke nun aber doch noch eine Frage: Ist es tatsächlich so, dass man das Sparbuch „einsenden“ muss (auf dem Postweg), damit ja eigentlich einen Beleg aus der Hand gibt, bevor einem das Geld dann überwiesen wird? Wie gesagt, ich spreche nicht von kleineren Auszahlungen, sondern von der Auszahlung eines Betrages knapp unter € 50.000,00.

Danke

Das gilt nur, wenn du den Gesamtbetrag haben möchtest, also das Konto auflöst. Du kannst das Buch in einer Filiale abgeben und erhälst dort eine Eingangsbestätigung.