Gewinnbeitrag des Einkaufs

Hallo liebe Experten,

ich rechne jetzt schon ewig an einer Formel und schaffe es nicht, sie mir logisch zu erschließen. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!
Hab im Netz eine Formel gefunden, mit der man den Gewinnbeitrag der Einkaufsabteilung zum Unternehmensergebnis darstellen kann.
Sie lautet: Gewinnbetrag= Anteil des Einkaufsvolumens am Unternehmensumsatz x Senkung der Beschaffungskosten in % / EBIT Marge
Zu lesen auch auf Folie 12 http://web.dbgermany.com/data/Vortrag_Dr_Fieten_BME_…

Ich kann einfach keine Beispielzahlen einsetzen, um das Ergebnis „Senkung der Beschaffungskosten um X% hat den gleichen EBIT-Effekt wie eine Steigerung des Umsatzes um X%“ nachzuweisen.

Bitte, bitte helft mir!
Nadine

Ich kann einfach keine Beispielzahlen einsetzen, um das
Ergebnis „Senkung der Beschaffungskosten um X% hat den
gleichen EBIT-Effekt wie eine Steigerung des Umsatzes um X%“
nachzuweisen.

Mathematisch gesehen ist in der Formel schon der Nenner (PCxPCR) ziemlicher Müll: wenn im Jahr 1 ein Unternehmen Revenues von 100 hat und davon 40 für den Einkauf ausgibt, dann ist PC=40%. Nun schafft es dieses Unternehmen im Jahr 2, bei gleichem Umsatz seine Einkaufskosten um 10% zu senken, dann betragen sie 36 statt 40, also PC=36%. Warum um Himmels willen sollte ich nun die 40% aus Jahr 1 oder die 36% aus Jahr 2 mit PCR=10% malnehmen??? Da ist dem Kollegen wohl das Powerpoint ausgerutscht.

Aber um bei meinen Zahlen zu bleiben, wenn die sonstigen Kosten (zB für Personal) im Jahr 1 50 betrugen, dann betrugen Gewinn/Umsatzrenatibilität 10%. Im Jahr 2 sinds (bei gleichen Personalkosten) 14%,also 4 Prozentpunkte mehr.
Derselben Effekt auf die Umsatzrentabilität hätte (bei Kosten von 90) durch eine Umsatzsteigerung von 100 auf 106,9 erzielt werden können:

(10+x)/(100+x)=14 10+x=1400+14x 13x=1390 x=106,9

Also läßt sich sagen: Bei Umsatz=100, Personalkosten=50 und Einkaufsmosten=40 kann durch eine Senkung der Einkaufskosten um 10% (oder 4 Prozentpunkte) dieselbe Steigerung der Umsatzrentabilität erzielt werden wie durch eine Steigerung des Umsatzes um 6.9 Prozent(puntke).

Hope this helps
scionescire