Gewinnbenachrichtigung wird wiederrufen

Halloich hab eine e-mail bekommen von paypal in der ich 500€ gewonnen habe und dieser betrag meinem konto gutschrieben sein sollte. Als kein geldeingang festzustellen war habe ich eine e-mail hingeschrieben mit der antowrt das mein geiwinn ein missverständniss war un ich nicht gewonne hab is das so rechtens?

Hi,
es besteht kein Rechtsanspruch auf den Gewinn.

Hallo, Twissy,

ich bin kein Jurist und darf dir daher keine Rechtsauskunft erteilen, sonst mache ich mich strafbar.

Ich vermute aber ganz schwer, dass es sich nicht um ein Missverständnis handelt, sondern dass jemand so getan hat, als sei er PayPal, um an deine Kontodaten zu kommen. Man nennt so etwas „Scams“.

Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, guck mal hier:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/scam/

Ich würde an deiner Stelle sehr gut aufpassen, ob in der nächsten Zeit was von deinem Konto abgebucht wird, und den Betrag sofort bei deiner Bank zurückfordern.

Und wenn du noch mal so eine Mail bekommst, guck lieber erst mal hier nach, bevor du antwortest:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/

Schöne Grüße und viel Glück

Gabi

Kurz und bündig: ja

Nur wenn es ein genehmigtes Gewinnspiel ist und man dann gewonnen hat, hat man auch einen Rechtsanspruch.
Bei Paypal, amazone und „Konsorten“ ist es ein Trick zum Kaufen zu animieren !!!

Hallo,

ja, das ist schon rechtens. Das BGB sieht in §119 den Widerruf wg. Erklärungsirrtum vor. Eine Nachricht, in der lediglich ausgesagt wird, dass Du €500 gewonnen hast, begründet nicht grundsätzlich keine Forderung. Wofür oder weswegen hast Du es denn gewonnen? Wenn Du das auch nicht weißt ist das auch schon ein Indiz, dass es Dich nicht betrifft.

Schade, aber der Trost ist, dass Du nix verloren hattest, was Du je hattest :wink:

VG
nch

die e-mails sind wirklich von paypal alles gecheckt stimmt alles das gewinnspiel gibt es auch genau so wie in der e-mail

Das Problem ist das Recht in Luxemburg, dort ist der Sitz von Paypal.
Aber schau mal bei Google unter „paypal 500 euro“ rein und siehst den Hintergrund !

die e-mails sind wirklich von paypal alles gecheckt stimmt
alles das gewinnspiel gibt es auch genau so wie in der e-mail

Hallo,
also meiner Ansicht nach kann eine E-Mail nicht derart vertrauenswürdig sein, dass man eventuell schon in der Vorstellung den Gewinn zu bekommen irgendwelche Käufe oder Ähnliches vornimmt.

Wenn sich der Erklärende nämlich irrt und die Erklärung anficht, muss er die entstandenen Kosten ersetzen, die im Vertrauen auf die Gültigkeit der Erklärung gemacht wurden.

Bei einer Gewinn-E-Mail kann aber meiner Ansicht kein solches Vertrauen aufgebaut werden, zumal schon E-Mails angeblich von Paypal mit betrügerischer Absicht versandt wurden.

Der Fall geht je gerade durch die Presse. Offensichtliche Missverständnisse bzw. Fehler führen dazu, dass Rechtsgeschäfte nichtig werden. Genau das liegt hier vor. Paypal hat statt des Gewinnspiels aus versehen das Formaular mit der Gewinnmitteilung versandt. Da das vom Versender nicht gewollt war und Sie ja auch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen haben ist das Ganze für paypal zwar peinlich, führt aber rechtlich nicht dazu, dass Paypal jetzt Gewinne auszahlen muss.
Das ist nicht zu vergleichen mit den Kaffeefahrten, bei den Gewinne ausgelobt werden. Hier liegt ja das Gewinnversprechen in der Absicht des Versenders, hier liegt also kein Irrtum vor.
Zu früh gefreut, schade.

Hallo!

So weit ich weiß, hast Du keinen Anspruch darauf, wenn die Gewinnbenachrichtigung nicht personalisiert ist, dort also z.B. nicht steht „Sehr geehter Herr/Frau xyz“.
Dies stellt keine Rechtsbereatung dar und ich gebe keine 100%-ige Gewähr für Richtigkeit.

Viele Grüße

ich nix wissen

Moin Moin,

Gültig hierzu ist der §661a des BGB (Gewinnzusagen)

Hierzu lesen Sie bitte noch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnzusage

Damit sollte Ihnen konkret und sehr gut weiter geholfen sein.

MFG
Andreas

Sali
Ich gehe davon aus, dass nicht PayPal der Wettbewerb Veranstalter war. Deshalb ist PayPal nicht für die Ausschüttung des Gewinns verantwortlich, nur für die Buchung. Ich würde aber Deine Konten prüfen. Es gingen nämlich Phishing - Mail rum, die nur Deine Kontoverbindungen und Dein Passwort wollten.
Gruss Hanspeter 2

Nach meiner Meinung wirst Du nur durch eine Klage bei Gericht zu dem Geld kommen. Versuche es doch mal beim Verbraucherschutz.

Hi,
ich vermute einen (versuchten) Betrugs- oder Ausspähungsversuch hinter der gesamten Sache. Möglicherweise ist deine Mail auf einen Hackerserver weitergeleitet worden. Wie gesagt, es handelt sich hier um einen Verdacht!
LG

Hallo,

Nunja in der Email beziehet sich Paypal auf den Widerruf wegen Irrtums. Dieser muss allerdings Zeitnah erfolgen. Ob bei der vergangenen Zeit noch von unverzüglich die Rede sein kann müsste wohl ein Gericht klären.

Diese Entscheidung wäre dann auch erst ausschlaggebend ob es rechtens war oder nicht.

LG

Hallo Twissy,

sorry für die späte Antwort, aber leider war ich krank.

Nun zu deiner Frage:

Gewinnbenachrichtigungen sind nach § 661a BGB rechtlich bindend.

Gerade habe ich einen interessanten Link zu diesem Thema gefunden und versuche, ihn hier einmal einzustellen.

http://www.noz.de/lokales/72730189/paypal-muss-event…

Ich hoffe, du bist rechtsschutzversichert und sie übernimmt vielleicht bei einer guten Aussicht auf Erfolg die Kosten.

Viel Glück und ein schönes Wochenende wünscht
Paragraf-X