Gewinnbeteiligung, Tantieme nach Betriebsübergang

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Der Betrieb in dem ich als Angestellter arbeite wird wohl verkauft werden und es wird ein Betriebsübergang stattfinden.
Nun ist es so, dass ich eine Gewinnbeteiligung (Gewinn vor Steuer) von 5% habe. Unser Unternehmen macht ca. 500.000 Euro Gewinn vor Steuer. Das Unternehmen, welches unseres kauft macht das, sagen wir mal, zehnfache, sprich 5.000.000 Euro Gewinn vor Steuer.
Nun müssten die Verträge ja für 1 Jahr 1:1 übernommen werden. Bekomme ich dann nun das zehnfache an Prämie ? Zumindest für dieses eine Jahr ?
Kennt jemand einschlägige Urteile zu solch einem Szenario ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ich glaube nicht, dass die Gewinnbeteiligung weiter läuft. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die dir anteilig was auszahlen. Am besten fragst du mal einen Rechtsanwalt, der sich mit Arbeitsrecht auskennt. Eine Erstberatung ist meist nicht teuer, teilweise sogar kostenlos. Dann weißt du aber auf jeden Fall was dir zusteht.

Hallo,

also das hängt ja sehr stark von der Rechtsform der Unternehmen ab und von der Art des Überganges.

Es ist nicht selten (selbst erlebt), dass solche Übernahmen rein als Abschreibungsobjekt benutzt werden. Dann macht der Laden überhaupt keinen Gewinn mehr…

Aber wie geschrieben, es ist eine Frage der Konstruktion.

Nur dass Du plötzlich die zehnfache Tantieme bkommst, das glaube ich nun wirklich nicht…

Gruß