Hallo,
folgende Aufgabe:
"Sie besitzen ein Feld mit Apfelbäumen, welches aktuell mit 50 Bäumen bepflanzt ist. Ein Landschaftsgärtner macht Ihnen den Vorschlag, weitere Bäume zu pflanzen, wobei sich der erzielbare Ertrag E in Euro pro Baum dann mit der Formel
E = 1300 - 10x
berechnet (x bedeutet hierbei die Anzahl der Bäume, die auf Ihrem Grundstück stehen)
a.) Wie viele Bäume müssen Sie pflanzen, damit Ihr Gesamtgewinn maximal wird?
b.) Um wie viel Euro steigern Sie Ihren Gewinn, den Sie aktuell mit nur 50 Bäumen erzielen? "
Ich kann zunächst den Ertrag mit 50 Bäumen mit vorgegebener Formel ausrechnen:
E = 1300 - 10 * 50 = 800 €
Damit ich aber nun mein Gewinnmaximum herausfinden kann, muss ich die Gewinnfunktion aufstellen können:
G(x) = E(x) - K(x)
Nun habe ich nur E(x) bzw. E(50) gegeben und weiß nicht, wie ich weiter kommen soll, um eben die Funktion aufstellen zu können um schlussendlich die Ableitung G’ bilden zu können um das Gewinnmaximum zu erhalten.
Ich habe keine weiteren Angaben. Mich irritiert in der vorgegeben Formel folgendes:
Normale Ertragsfunktion: E(x) = x * p , also Menge mal Stückpreis (bei konstantem Preis)
Die Menge ist hier zunächst 50 Bäume, doch was ist nun der Preis? 10? 1300? Warum das Minus-Zeichen?
Sind eventuell in der vorgegebenen Ertragsfunktion schon weitere Informationen gegeben (die Kosten zum Beispiel)???
Vielleicht blickt jemand besser durch als ich. ^^
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Reiner